Branche Gesichtspflege Inspiration International Marketing

Beauty Briefing KW 50 / 2023: Neuheiten aus Korea

Korea Beauty Markting 2023

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass K-Beauty keinesfalls nur für kosmetische Gimmicks steht: Die koreanische Kosmetikindustrie bietet elegant formulierte Produkte mit einem meist hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Da asiatische Kund:innen anspruchsvoll sind, steht die Beauty Industry in Korea ständig unter einem hohen Innovationsdruck. In diesem Beauty Briefing möchte ich zwei Produktneuheiten bzw. -konzepte zeigen, die mich beeindruckt haben. Viel Spaß beim Entdecken!

Mit einem Wirkstoffkomplex den Markt umkrempeln

Wer den gesamten Kosmetikmarkt beeinflussen möchte, muss sich mit anderen Marken zusammenschließen, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. 16 zum koreanischen LG Household & Health Care-Konzern gehörende Kosmetikmarken haben in diesem Herbst eine Lippenpflege mit dem exklusiven Wirkstoffkomplex ‘Lipcerin Penta Turnover Recovery Complex’ gelauncht. Dieser Komplex setzt sich aus verschiedenen Ceramiden und deren Vorstufen, Squalane, einem Bienenwachsersatz oder auch der Polyhydroxysäure Gluconolactone zusammen. Vor der Entwicklung des Wirkstoffkomplexes wurden 57.000 Fotos von Lippen analysiert und die Bedürfnisse von ostasiatischen Frauen an ihre Lippenpflege erhoben. So soll der Komplex Feuchtigkeit spenden, Fältchen aufpolstern, die Hautelastizität fördern, Glanz verleihen und tote Hautzellen abtragen.

Erklärtes Ziel von LG ist es, mit der aufwändigen Entwicklung des Wirkstoffkomplexes den gesamten Lippenpflegemarkt aufzurollen. Der Lipcerin-Komplex wird dabei sowohl in den firmeneigenen Highend- als auch in den Drogeriemarkt-Marken eingesetzt – was ich ganz schön ungewöhnlich finde. Die Formulierungen der Lippenpflegen sind jedoch nicht identisch, lediglich Lipcerin wird von allen 16 Marken genutzt. Entsprechend gibt es Varianten mit Glimmer oder leichter Tönung für die günstigeren Lippenpflegen, in den Produkten der Premiummarken kommen zusätzliche Wirkstoffe z.B. aus der traditionellen koreanischen Kräuterkosmetik (Hanbang) dazu.

Auch die Verpackung, der Air Fit Container, wurde exklusiv für LG entwickelt und wird markenübergreifend verwendet. Die cremig-wachsige Textur steckt in einem runden Tiegel mit drehbarem Verschluss, aus dem man den Lippenbalsam hygienisch entnehmen kann. Jede der 16 Marken hat den Air Fit Container unterschiedlich gestaltet, wie man oben auf meinem Foto links sehen kann: Der in gelb gehaltene Propolis Lipcerin von CNP Laboratory wird beim Drugstore Olive Young verkauft und enthält neben Lipcerin Propolis und Honig. Der Skin-stay Moisture Lipcerin von su:m 37 aus dem Departmentstore hingegen ist in Grau gehalten und wird mit fermentierten Wirkstoffen ergänzt, er besteht übrigens zu 98% aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs. Auf den Lippen tragen sich beide Lipbalms sehr angenehm, sie fühlen sich nicht schwer oder klebrig an, bieten aber dennoch eine schützende und feuchtigkeitsbewahrende Wirkung. Den Namen Lipcerin kann man sich also besser schon mal merken 🙂 !

Jedes Jahr eine neue Season

Das Phänomen der Eye Cream for Face habe ich vor zwei Jahren bereits in meinem Beauty Briefing vorgestellt. 2012 hatte die koreanische Marke AHC die Idee, eine Gesichtscreme mit der Wirksamkeit einer Augencreme zu lancieren: Im Mittelpunkt einer Eye Cream for Face stehen also reichlich Wirkstoffe. Der riesige Erfolg begründete in Korea eine neue Produktkategorie. Jedes Jahr wird die Formulierung der Eye Cream for Face von AHC überarbeitet und mit den neuesten innovativen Wirkstoffen versehen. Die älteren “Seasons” sind übrigens weiterhin erhältlich, denn sie haben ihre eigenen Fanclubs.

Die 7. Neuauflage der berühmten Cica-Creme.

Auch die kultige Allzweckcreme The Madeca Cream von Centellian24 wurde schon mehrfach überarbeitet. Vor einigen Wochen ist die 7. Season der Creme erschienen, oben auf dem Bild sind rechts Season 6 und Season 7 zu sehen. Die Formulierung der krautig duftenden und durchaus reichhaltigen Cica-Creme beruhigt und regeneriert die Haut. Der in jeder Creme eingesetzte Teca™-Komplex (“Titrated Extract of Centella Asiatica”) besteht aus unterschiedlichen Extrakten der Centella Asiatica. Die neue Auflage der Madeca-Cream steht unter dem Titel ‘Time Reverse’. Eine neu entwickelte Technologie soll in diesem Jahr dafür sorgen, dass der Komplex um 200% besser von der Haut aufgenommen wird. Selbstverständlich bleiben auch die vorherigen Seasons der Madeca Cream von Centellian24 auf dem Markt erhalten. Dank der offen kommunizierten Weiterentwicklungen der Formulierungen wird den Kund:innen das Gefühl übermittelt, immer an den neuesten wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen teilhaben zu können.

Alle gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen koreanischen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: