Community, Neuheiten

Letztmalig! Beauty-News 24: Angesagte Themen in der Beauty-Community

Im Januar 2010 habe ich meine ersten Beauty-News veröffentlicht. Darin habe ich – wie heute – in Stichpunkten zusammengefasst, was es Neues in der Beauty-Community gibt oder welche interessanten Produkte gerade lanciert wurden. So ist Monat für Monat eine Art Dokumentation der Beauty-Szene entstanden.

Mit dem 24. Teil der Beauty-News werde ich diese Reihe nun abschließen. Für die Einstellung meiner News gibt es gleich mehrere Gründe: Der wichtigste dürfte sein, dass sich mein Blog in den vergangenen beiden Jahren weiter entwickelt hat, und ich der Meinung bin, dass die News in diesem Format nicht mehr zu meinem Blog passen.

Ich möchte jedoch auch zukünftig nicht darauf verzichten, ausgewählte Links zu empfehlen oder auf interessante Themen hinzuweisen. In den nächsten Wochen werde ich über ein neues Format nachdenken – ich hoffe, mir fällt was ein 😉 !

Nun bleibt mir nur noch, euch einen guten Start ins neue Jahr 2013 und viel Spaß mit den „alten“ Beauty-News zu wünschen!

Die Produkt-News von Dezember 2012:

Drogeriemarkt

  • Von P2 wird im Januar die LE Snow Kissed in den Drogeriemärkten lanciert.
  • Einige bisher noch nicht in Deutschland erhältliche Nuancen der Lidschatten Color Tattoos von Maybelline haben nun doch den europäischen Markt erreicht, berichtet eine Kommentatorin bei Kalter Kaffee.

Parfümerie

International

  • Nachdem die dekorative Kosmetikmarke der Visagistin Jemma Kidd vor einigen Wochen pleitegegangen ist, hat es nun auch Becca erwischt. British Beauty Blogger macht sich Gedanken zur Insolvenz der Marke.
  • China Glaze hat mit der LE Tranzitions farbwechselnde Nagellacke lanciert. Mac Karrie hat sie schon getestet.
  • Bare Escentuals lanciert mit der LE Remix eine schöne Frühjahrskollektion.
  • Blossom Dream heißt die neue LE von Shu Uemura, die auf helle und pastellige Töne setzt.

Naturkosmetik

  • In der Adventszeit gab es einige Adventskalender, in denen Naturkosmetik verlost wurde. Auf dem Blog Alabastermädchen hat Sun eine Zusammenstellung gepostet.
  • Im Januar gibt es von der englischen Marke Figs&Rouge neue Handcremes in den Sorten Mocha Orange und Coco Rose. Mit Lemon Berry und Vanilla Orange werden auch neue Lip Balms lanciert.
  • Die Alabastermädchen waren beim Online-Shop Amazingy zu Besuch (hier ihr Bericht) und schreiben zukünftig Artikel für das Amazingy Magazine.

Und sonst

  • Ein hübsch gezeichnetes und prägnantes Lidstrich-Tutorial zeigte Pseudoerbse.
  • Goldie Grace hat ein Makeup für einen Maskenball ausprobiert.
  • Kritisch setzt sich Of Faces and Fingers mit den Inhaltsstoffen von BB Creams auseinander – absolut lesenswert!
  • Jadeblüte fragt sich, was aus gehypten LE-Produkten wurde und startete damit einen neue Kategorie auf ihrem Blog.
  • Bois de Jasmin beantwortet eine Reihe an Fragen zum Gesetzesvorhaben der EU für die Restriktion von Duftstoffen.

Die Community-News von Dezember 2012:

  • Einige Beauty-Bloggerinnen waren im Dezember auf Events von Amway, Shiseido oder Canon eingeladen.
  • British Beauty Blogger hat sich darüber aufgeregt, dass Printmedien und Onlineportale ihre Ideen verwenden, ohne ihren Blog zu erwähnen bzw. verlinken.
  • Die Abmahnwelle rollt weiter: Schon ein fehlendes Impressum der Facebook-Page oder eine falsch ausgewählte Option können der Grund für eine Abmahnung sein, berichtet Basic Thinking.
  • Martha ist zurück in der Beauty-Blog-Welt, und damit auch ihr Blog Martha macht!
  • Im Dezember wurde das WordPress-Update 3.5 veröffentlicht. Welche Neuerungen darin enthalten sind, hat z.B. Vanvox zusammengetragen.
  • Copy Paste Love hat ausprobiert, wie viele Blogleser man durch Kommentare wie „Lust auf gegenseitiges Verfolgen?“ bekommt – ein erstaunliches Ergebnis. Ich frage mich, ob viele Blogs eigentlich nur noch für andere Bloggerinnen geschrieben werden?
  • Zum Thema Blogger und Geld hat sich Olschis-World geäußert. Er zeigt an einem Beispiel auf, wie schnell es gehen kann, dass man sich als Blogger für zu wenig Geld verkauft.
  • Diana von I need Sunshine ging in ihrer Montagsfrage dem Aspekt der Nutzung von Social Media-Kanälen der Beauty-Bloggerinnen nach.
  • Magimania rief in diesem Monat dazu auf, die beste Palette 2012 zu wählen.
  • Fehlt der deutschen Bloggerwelt eine bereichsübergreifende Blogger-Ikone, fragt sich Jennifer Jäger.
  • Paphiopedilum zieht Bilanz nach einem halben Jahr Bloggen bei Magimania – sie beschreibt in (gewohnt) reflektierten und lesenswerten Worten, dass es sichtlich nicht ganz einfach ist, auf einem erfolgreich laufenden Blog einzusteigen.
  • Ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass die Adventskalender-Zeit auf den Blogs endlich vorüber ist. Viel lieber lese ich die Jahresrückblicke! Ein interessanter Tag ist die Beauty-Inventur 2012, den Jettie, Valerie und Paddy ins Leben gerufen haben. Mittlerweile hat sich auch Magi schon daran beteilgt. British Beauty Blogger räsoniert zum Jahresende über den Status Quo des Beauty-Bloggens. Besonders lesenswert ist auch der Jahresrückblick von Kalter Kaffee.
    Ich freue mich nun auch schon auf das Schreiben eines Jahresrückblicks, er wird in den nächsten Tagen online gehen.

Die letzten Beauty-News findet ihr hier: Januar 2011, Februar 2011, März 2011, April 2011, Mai 2011, Juni 2011, Juli 2011, August 2011, September 2011, Oktober 2011, November 2011Dezember 2011, Januar 2012, Februar 2012, März 2012, April 2012, Mai 2012, Juni 2012, Juli 2012, August 2012, September 2012, Oktober 2012 und November 2012.

Wenn ihr wissen möchtet, welche Themen auf Beautyjagd im Dezember angesagt waren, könnt ihr ins Monatsarchiv von Dezember schauen. Ich war in Hamburg und habe u.a. in der Amarantus Lounge eingekauft, mit Aker Fassi ein marokkanisches Rouge vorgestellt, die Deocremes von Waldfussel erfolgreich getestet, über die wundersame Hautkur von Dr. Hauschka berichtet, einige Neuheiten von Melvita gezeigt und zehn essentielle Naturkosmetik-Produkte zusammengestellt. Zum Schluss des Jahres habe ich noch die Einkaufstüte meines Bruders geguckt.

Was waren eure Monats-Highlights? Welches Thema hat euch besonders beschäftigt? Über Kommentare und Ergänzungen freue ich mich wie immer :) !

Auch interessant:

L'Oréal "Perfect Clean"-Gesichtsreiniger mit CleanPod
M.A.C.: LE "Cham Pale" - Der Frühling kann kommen
Beauty-Notizen 4.4.2014

34 thoughts on “Letztmalig! Beauty-News 24: Angesagte Themen in der Beauty-Community
  • Liv sagt:

    Wowza, 24 Beauty-News!!!!!! Das ist sowieso ein Kompliment wert. Deine Beauty-News sind umfangreich, toll geschrieben und für mir als NK-Junkie eine der besten Überblicke über den Rest der Beauty-Welt und natürlich der Bloggerwelt! ! Ich habe sie immer sehr genossen, aber freue mich um so mehr auf deine Beauty News 2.0 🙂
    Happy new year!!!!!!!! Liefs, liv

    • beautyjagd sagt:

      Beauty News 2.0 , das ist schon mal ein guter Arbeitstitel 🙂 🙂 Danke für dein supernettes Feedback zu meinen 2 Jahren Beauty-News *freu*
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch!!

  • AnnaRockt sagt:

    Hallo Julie,
    ich finde es einerseits schade, dass es die News nicht mehr geben wird – für mich, die eigentlich nur 3-4 Blogs regelmässig liest, war es immer total interessant und ich habe vieles spannendes erfahren.
    Andererseits finde ich es toll, dass etwas Neues kommt und bewundere Dich dafür immer wieder unbekannte Pfade zu betreten.
    Happy new Year!
    Anna

    • beautyjagd sagt:

      Ich habe schon seit ein paar Monaten das Gefühl, dass die News eine grundsätzliche Überarbeitung benötigen – auch damit es mir nicht langweilig wird 😉 . Eine gutes neues Jahr dir auch!

  • Godfrina sagt:

    Oh oh oh! Ich erwarte, nein, ich VERLANGE (hüstel), dass du mit einem neuen Format wiederkommst ♥
    Was wären wir denn alle ohne deine News? Rumtaumeln und rumklicken… bei dir erfahre ich immer vieles, was ich sonst nie gesehen hätte, Nischen NK Marken usw. nene meine Liebe lass dir was einfallen 😉 #emotionaleErpressung

    Danke für die zwei Jahre News und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    • beautyjagd sagt:

      Ah ich wusste, dass ich von dir erpresst werde 😉 😉 . Hilfe, jetzt steh ich unter Druck, mir was einfallen lassen zu müssen 🙂 .
      Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Blogposts!

  • Sehr schade, die Beautynews habe ich immer sehr gerne gelesen. Vielen Dank für 2 Jahre Beautynews! Ich freue mich schon auf das neue Format und bin sehr gespannt darauf 🙂

    Liebe Grüße & einen guten Rutsch!

    • beautyjagd sagt:

      Und ich habe deine Montagsfrage immer gern verlinkt 🙂 !
      Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr wünsch ich dir!

  • Angie sagt:

    Liebe Julie,

    ich kann Godfrina nur zustimmen. Deine News waren für mich immer ein Garant dafür nichts Wichtiges zu verpassen. Und was mach ich nun ohne??? *grübel* *heul*

    Liebe Grüsse,
    Angie

    • beautyjagd sagt:

      Och, danke schön für den netten Kommentar! Mittlerweile gibts ja ein paar ganz gute Zusammenfassungen im Netz, hoffentlich ist auch eine für dich dabei 🙂 Es fühlt sich für mich auch seltsam an, einen beliebten Post zukünftig nicht mehr zu machen, aber es passt einfach nicht mehr so zu mir.
      Liebe Grüße

      • Angie sagt:

        Ich kann es natürlich verstehen, dass die News nicht mehr zu Deinem Blogprofil passen und es wäre sicherlich falsch den Fortschritt im Sinne der Blogentwicklung aufzuhalten. Trotzdem werde ich Deine News vermissen. Und andere gute Zusammenfassungen kenne ich ehrlicherweise gar nicht, kannst Du mir da was empfehlen? 🙂

        Liebe Grüsse,
        Angie

      • beautyjagd sagt:

        Zusammenfassungen haben natürlich immer einen persönlichen Blickwinkel – vielleicht sind die wöchentlichen Links von Magi was für dich?
        Liebe Grüße 🙂

  • DaniB001 sagt:

    Ich habe Deine Beauty News immer sehr gern gelesen und bin schon sehr gespannt darauf, wie Du dieses Format zukünftig umsetzen wirst. Für mich kann es nicht schnell genug kommen 🙂

    • beautyjagd sagt:

      Ich seh schon, ich muss mir bald was einfallen lassen 😉 Es ist schön für mich zu wissen, dass die Beauty-News so einen großen Fankreis hatten!

  • Johanna sagt:

    Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Format! Die Beauty-News habe ich zwar gern gelesen, aber eigentlich nur die Rubriken „Naturkosmetik“ und „Community“. Vielleicht werden die Beauty News 2.0 ja noch etwas „natürlicher“ 🙂

  • Noemi B. sagt:

    Happy new year 🙂

    Für mich waren diese Notizen nicht sooo wichtig, hab sie immer nur überflogen und mich mehr für die NK Inhalte interessiert; daher versehe ich eigentlich deinen Denkansatz, die zu beenden. Und ganz tot sind sie offenbar nicht 😉
    Lieber auf das konzentrieren, was einem am Herzen liegt.

  • Birgit sagt:

    Ein frohes gesundes Neues.
    Ich freue mich auch auf das neue Format. Die Beauty-News habe ich immer gern gelesen, hauptsächlich jedoch die NK-Berichte. Mir geht es da wie Johanna. Bin sehr gespannt was kommt. Du machst bestimmt wieder was Tolles.

  • Anajana sagt:

    Ich habe deine Beauty News auch immer gern gelesen. Ich schließe mich aber Birgit und Johanna insofern an, als ich am liebsten die Rubriken Naturkosmetik und Community News „nach“gelesen habe. Wenn überhaupt haben mich immer nur einzelne Themen aus den anderen Bereichen interessiert. Diesmal z. B. Shu Uemura unter „International“.
    Ich finde es gut, dass du dich traust eine „Erfolgsgeschichte“ wie die Beauty News auch zu hinterfragen und zu ändern, wenn du merkst, dass das nicht mehr 100%ig zu dir passt. Frei nach dem Motto „Aufhören wenn es am schönsten ist“. Somit wird es auch nicht langweilig.
    Frohes Neues Jahr übrigens! Freu mich schon auf ein weiteres Jahr „Beautyjagd“. 🙂

    P.S. Ich bin auch so froh, dass diese endlos langweiligen Adventskalender-Gewinnspiele endlich Geschichte sind. Diese Posts habe ich auf allen von mir ansonsten regelmäßig gelesenen Blogs als erstes weggeklickt.

    • beautyjagd sagt:

      Ja, eigentlich verrückt von mir, eine gut laufende Post-Serie zu beenden… Und ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, weil es ja auch Leserinnen auf den Blog zieht, die mit NK sonst nicht so viel am Hut haben – was ja ein schöner Effekt ist. Aber es passt eben nicht mehr zu mir. Danke für dein Feedback 🙂

  • johanna sagt:

    Schade, die waren immer wirklich klasse :).

    Aber, großes Kompliment: Ich finde es toll, wenn Menschen konsequent für sich einen Cut machen, egal wie erfolgreich sie gerade mit der Sache sind.
    Klingt jetzt in Verbindung mit dem Beautynews sicherlich etwas merkwürdig, aber ich hoffe, du erkennst, was ich meine ;).

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und bitte mach weiter so :).

    • beautyjagd sagt:

      Danke 🙂 , ich habe deinen Kommentar schon richtig verstanden! In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, auf mein Herz zu hören und dann auch konsequent zu sein, deswegen traue ich mich das nun öfter 🙂 .

  • Karmesin sagt:

    Ich bin gespannt auf das neue Format denn ich mochte diese Kategorie sehr gern, auch wenn ich sie erst vor wenigen Monaten entdeckt habe. Wäre schade wenn es komplett verschwindet 😉

    An dieser Stelle nochmal Danke für all die Mühe die du dir hier immer machst. Ich habe einen vergleichsweise winzigen Wochenrückblick auf meinem Blog und das ist ja manchmal schon Arbeit 😉

    Viele Grüße!
    Karmesin

  • Anja sagt:

    Zuerst dachte ich, oh nein, bitte nicht die Beautynews einstellen, die habe ich doch immer regelrecht verschlungen. Einen ähnlich thematisch breit gefächterten Überblick kenne ich nämlich nicht.

    Dann aber dachte ich, es ist gut, wenn was neues kommt, mit dem du dich mehr indentifizieren kannst und mit Herzblut erstellst. Ich bin gespannt und freue mich auf neue Wege.

    LG Anja

    • beautyjagd sagt:

      Danke schön für das Kompliment mit den Beauty-News, dass du sie verschlungen hast, ist toll! Leider werden sie zukünftig nicht mehr ganz so breit aufgetstellt sein, aber der zeitliche Rhythmus und die Form sind mir noch nicht so klar…. *weiter nachdenk und auf Eingebung hoffe*
      Liebe Grüße

  • Patricia sagt:

    Erst einmal – herzlichen Dank für Deine immer wieder interessanten und wirklich umfangreichen Beauty-News. Sie werden vermisst werden!

    Nichtdestotrotz freue ich auf ein spanndes 2.0 Format! Du hast immer so interessante Ideen für Deinen Blog – das kann nur gut werden! 🙂

    Es stimmt schon, dass die News vom Format recht breit aufgestellt waren. Allerdings hatte dies auch für mich seinen Reiz, da ich dadurch so viele andere Blogs entdecket habe. Oder auch Einträge gelesen hatte, die ich ansonsten nicht allein entdeckt hätte.

    Womit wir auch beim Thema wären:
    was mir sehr gut gefallen hat und mir den Lese-Nachmittag sehr bereichert hatte, waren die zahlreichen, sehr gut recherchierten Links zu Themenposts bzw. Diskussionen unter der Rubrik „Community-News“, die über die reine Produktvorstellung hinausgingen. Mir haben diese Posts zu einem tieferen Verstängnis im Bereich Bloggen & Schönheit verholfen. Danke dafür. 🙂

    • beautyjagd sagt:

      Auf die Community-News möchte ich auch in Zukunft nicht ganz verzichten, denn da waren wirklich tolle Posts dabei. Ich überlege schon hin und her, wie ich das in eine neue Form bringe 🙂 Danke für dein Feedback!

  • KAwieKatze sagt:

    heyhey,

    schade das ich die news gerade erst entdeckt, als du sie einstellst… finde das total interessant das format.

    lg KAwieKatze

  • Christina sagt:

    offensichtlich stehe ich damit alleine, aber ich finde auch dass diese notizen nicht (mehr) zum blog passen. dieser ganze community-kram interessiert mich einfach nicht die bohne. schon gar nicht, wenn es um blogger geht, die tierversuchsmarken verherrlichen. das ist dann ja auch eine indirekte werbung für diese leute und die produkte eben.
    deine beautynotizen bleiben davon ja unabhängig bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe. die finde ich toll!

    • beautyjagd sagt:

      Ja, die Beauty-Notizen bleiben auf jeden Fall, der ist ja einer meiner liebesten Posts! Und wie ich mit den Community-News umgehe, das weiß ich ehrlicherweise noch nicht. Danke für deine offene Meinung!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge