Duft

Duftende Schönheiten 7: Blumenkorb aus Malachit

art-of-perfumery-malachit_beautyjagd

Dass ein Glasflakon aussehen kann, als wäre er aus einem Halbedelstein gefertigt, das habe ich ja bereits vor zwei Wochen mit dem dunklen Flakon aus Steinglas gezeigt. Hier habe ich jetzt ein Exemplar, das einen grünen Malachit nachahmt. Im unteren Teil halten – wie bei einem Denkmal – zwei Putti ein Schild, ein Blumenkorb krönt den Stöpsel.

art-of-perfumery-malachit-detail_beautyjagd

Und was für ein üppiger Stöpsel den Flakon verschließt, er ist fast so groß wie der Flakon selbst! Die mittleren Rosen des Blumenkorbs erinnerten mich ein bisschen an mein Logo.

Insgesamt misst der Falkon inklusive des Stöpsels ganze 19,5 cm, er stammt wahrscheinlich von der Glasfirma Schlevogt aus Böhmen und dürfte ca. 1935 gefertigt worden sein.

Hier geht es zu den letzten Folgen meiner Blogserie Duftende Schönheiten.

Habt einen schönen Sonntag! Lasst es euch gut gehen und tragt am besten ein schönes Parfüm 🙂 !

Teile diesen Beitrag:

8 Kommentare

  1. Wohooo, im ersten Moment habe ich an eine indische Gottheit gedacht, erst beim genaueren Hinsehen (und Lesen des Textes) entdeckt man die Details.

    Ich mag die Serie sehr – sie ist sozusagen mein 1. Sonntags-Leckerli 🙂

    Liebe Grüße an alle, ob in der Ferne oder daheim!

    • beautyjagd sagt am 25. April 2016

      Das freut mich, denn genauso ist die Serie gedacht 🙂

  2. Waldfee sagt am 24. April 2016

    Schon wieder Glas aus Böhmen, irgendwie haben die Tschechen da echt Talent bewiesen. Zu Ostzeiten war das Böhmer Glas schon immer ein begehrtes Mitbringsel und wurde in den Vitrinen gehortet.

    • beautyjagd sagt am 25. April 2016

      Ja, Böhmen war damals echt der Hotspot für Glasinnovationen!

  3. Die von Dir vorgestellten Flakons gefallen mir alle! Wie viel Wert damals auf Details und Materialien gelegt wurde. So eine Sammlung hätte ich auch gerne.

  4. Oooh, der Flakon ist aber schön! Mir gefällt das leicht Morbide durch die Mischung aus dem Grün und den Motiven. Wirklich eine Schönheit!

    • beautyjagd sagt am 25. April 2016

      Danke 🙂 Das freut mich echt sehr, gerade weil die Sachen ja doch etwas exzentrisch/besonders sind 🙂 🙂

Kommentare sind geschlossen.