DIY, Medien, Naturkosmetik

DIY gegen Gesichtsrunzeln

Gegen Gesichtsrunzeln DIY

Here you can find an English version of this article.

Anti-Aging aus den 30er Jahren nennt die Tatsachen beim Namen: Dieses DIY-Rezept gegen Gesichtsrunzeln habe ich in der deutsch-französischen Zeitschrift „Der Sonntag“ aus dem Elsass und Lothringen gefunden. Annika, die für meinen Blog die englischen Übersetzungen macht, hat eine tolle Sammlung an alten Frauenzeitschriften. Sie machte mich neulich auf das obige DIY-Rezept aufmerksam und meinte zu mir: „Na, wenn das nicht mal eine Essence ist, wie sie auch heute in Korea und USA angesagt ist!“ 😉 .

Und ja: Salicylsäure und Glyzerin sind auch heute in Gesichtswässern enthalten, weil sie entzündungshemmend und befeuchtend wirken. Kölnisches Wasser setzte sich damals wahrscheinlich einfach nur Alkohol und ätherische Öle zusammen; den Rotwein finde ich doch eher ungewöhnlich als Zutat in einem Gesichtswasser – wahrscheinlich ist er antibakteriell und durch die Polyphenole antioxidativ in der Wirkung. Hübsch rosa dürfte der Toner gegen Gesichtsrunzeln dadurch auch gefärbt gewesen sein.

Ich bin mehr als fasziniert davon, dass sich die Beauty-Welt offensichtlich gar nicht so viel verändert hat… und DIY schon damals schwer angesagt war! Danke an Annika für diesen wunderbaren Blick in vergangene Zeiten.

Auch interessant:

Last Minute-Geschenk: Handkuss von Dr. Hauschka
Naturkosmetik für Männer
Blätterrauschen 27

Comments are disabled.