Gesichtspflege International Körperpflege Naturkosmetik Reise

Mádara by Noora Shingler

Madara Noora Shingler

So eine Bloggerkooperation begeistert mich sehr: Schon vor zwei Jahren habe ich in Finnland die Pihlaja Daily Defence Cream von Mádara gekauft. Sie gehört zu einer Produktlinie der lettischen Naturkosmetikmarke Mádara, die in Kooperation mit der finnischen Bloggerin, Journalistin und Medienprofi Noora Shingler entstanden ist. Ihr Blog heißt Kemikaalicocktail, sie ist aber auch auf Instagram und anderen Kanälen aktiv – Nooras Karrriere begann beim finnischen Fernsehen. Im letzten Jahr habe ich mir dann in Finnland die dazugehörige Pihlaja Daily Defence Body Butter von Mádara gekauft, die ebenfalls Vogelbeere (auf Finnisch Pihlaja) enthält.

Dieses Jahr bin ich nun dem Vogelbeeren-Rausch ganz und gar verfallen: Mádara hat nachgelegt und die Kollektion mit Noora Shingler erweitert. Neu gibt es nun die Pihlaja Drops Glow Booster und den Pihlaja Daily Moisture for Face. Ersteres ist ein öliges Serum, das auch in einer einzelnen Ampulle erhältlich ist (links auf dem Foto oben). Die auf Aprikosenkern- und Mandelöl basierende Ölmischung enthalten als pflanzliche Wirkstoffe Tomate und eben Vogelbeere – die auch dafür sorgen, dass das Öl sowie auch die Feuchtigkeitscreme leicht gelb-apricot getönt sind. Bei uns ist die Vogelbeere Sorbus aucuparia auch unter dem Namen Eberesche bekannt, die orangeroten Früchte des Baumes leuchten gerade schon an den Bäumen (normalerweise eher im August). Sie enthalten Vitamin C und das Provitamin A, und werden in der Kosmetik vor allem wegen ihrer antioxidativen Wirkung geschätzt.

Aber nicht nur die Vogelbeere hat es Noora angetan: Mit Mádara zusammen hat sie auch Produkte für die empfindliche Haut entwickelt, die ohne Duftstoffe auskommen und Brennnessel-Extrakt enthalten (auf Finnisch Nokkonen). Die Brennnessel Urtica dioica hat eine hautberuhigende, entzündungshemmende Wirkung. Ich habe mir die Nokkonen Daily Defence Bodylotion gekauft, die angenehm pudrig-cremig duftet. Aus der Nokkonen-Serie gibt es auch einen sprühbaren, aber trotzdem leicht geligen Nokkonen Daily Defence Moisturising Mist – vielleicht darf er vor meiner Abfahrt aus Helsinki noch bei mir einziehen 😉 . Soweit ich gesehen habe, sind alle Produkte vegan und von Ecocert zertifiziert.

Leider sind die Produkte aus dieser Kooperation zwischen Mádara und Noora Shingler nicht in Deutschland erhältlich. Schon die Gestaltung der Verpackungen spricht mich sehr an, aber eben auch die langfristige und offenbar erfolgreiche Kooperation, aus der in meinen Augen stimmige Produkte entstehen. Jedes Mal, wenn ich in Finnland bin, halte ich Ausschau, welche weiteren Neuheiten aus dieser Zusammenarbeit auf den Markt gekommen sind.

Überhaupt entwickle ich mich zunehmend zu einem Fan von Mádara, die neueren Produkte enthalten alle interessante Inhaltsstoffe und sind schön formuliert. Jetzt ich freue mich über meine finnisch-lettischen Reiseandenken – und bin (leider) schon bald wieder auf dem Rückweg nach Deutschland.

Teile diesen Beitrag: