Gesichtspflege Naturkosmetik

Xingu Age Perfect Cleansing Balm von Santaverde

Santaverde Xingu

Ok, ich falle direkt mit der Tür ins Haus: Der neue Xingu Age Perfect Cleansing Balm von Santaverde ist für mich nicht nur eine Gesichtsreinigung, sondern gleichzeitig eine ungewöhnliche Pflege mit vielen Antioxidantien!

Schon die kräftige gelborange Farbe des gelig-cremigen Reinigers zeigt, dass wir es hier nicht mit einem üblichen Reinigungsgel zu tun haben (im Bild oben rechts zu sehen). Für die Farbe sind die enthaltenen Öle, Wirkstoffe und auch der Cashewsaft verantwortlich, die jede Menge Antioxidantien enthalten. Auch deswegen lohnt es sich, den auf Aloe Vera-Saft basierenden Cleansing Balm für ein bis zwei Minuten auf der feuchten Gesichtshaut einzumassieren – das Gel wandelt sich dann zu einer orange getönten, leichten Reinigungsmilch. Die Tenside natürlichen Ursprungs sind sehr niedrig dosiert (darunter die hochwertigen waschaktiven Aminosäuren), so wird auch trockene Haut dabei nicht strapaziert. Kokosöl, Babassuöl, Paranussöl, Andirobaöl oder Kakaobutter pflegen dazu.

Wie ich den Xingu Cleansing Balm anwende: Zuerst nehme ich mein Augenmake-up wie gewohnt mit einem Mizellenwasser oder Augenmake-up Remover ab. Dann kommt der große Auftritt des fruchtig-herb duftenden Reingungsbalms! Ich verteile eine nussgroße Menge davon auf meinem Gesicht und massiere das cremige Gel für eine Minute auf der Haut ein; manchmal lasse ich den Balm auch noch eine weitere Minute einwirken. Erst dann spüle ich alles mit lauwarmen Wasser ab. Für mich ist das quasi Reinigung und eine schnelle, abspülbare Maske in einem Schritt: Die Haut fühlt sich danach gepflegt, aber nicht fettig an.

INCI: Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Anacardium Occidentale Extract*, Cocos Nucifera Oil*, Orbignya Oleifera Seed Oil*, Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Sodium Lactate, Bertholletia Excelsa Seed Oil*, Coco-Glucoside, Xanthan Gum, Carapa Guaianensis Seed Oil*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Theobroma Cacao Seed Butter*, Solanum Lycopersicum Fruit Oil, Helianthus Annuus Seed Oil*, Glyceryl Caprylate, Sodium Stearoyl Glutamate, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Sodium Phytate, P-Anisic Acid, Glycerin, Sodium Hydroxide, Parfum**, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool. *Aus kontrolliert biologischem Anbau **Natürliche ätherische Öle

Der von Natrue zertifizierte Xingu Cleansing Balm gehört zur Age Perfect-Serie von Santaverde, in der neben Aloe Vera auch Cashew-Saft aus Brasilien zum Einsatz kommt. Die Xingu Eye Cream und das Xingu Serum haben bereits vor Jahren ihren Platz auf dem Blog gefunden. Eine Tube mit 100ml kostet 54 Euro, mein Exemplar ist ein Pressesample. Erhältlich ist der Cleansing Balm direkt bei Santaverde oder bei Händlern wie der Naturdrogerie oder Blanda Beauty.

Auch Beautycalypse hat auf ihrem Blog über den Xingu Cleansing Balm geschrieben.

Teile diesen Beitrag: