Gesichtspflege Haushalt Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 48 / 2021: Neue Kosmetik im französischen Supermarkt

Beauty Briefing Beauty Trends Frankreich 2021

Frankreich ist für mich eines der interessantesten Beauty-Länder der Welt. In diesem Beauty Briefing widme ich mich deswegen endlich mal wieder ausgiebig dem französischen Kosmetikmarkt. Zertifizierte Bio-Kosmetik gibt es in Frankreich längst nicht mehr nur online, in Bioläden oder Apotheken zu kaufen, sondern wird auch in großer Auswahl in Supermärkten angeboten. Der Massenmarkt ist in den letzten Jahren deutlich grüner geworden, zertifizierte Kosmetik umfasst in größeren Supermärkten mittlerweile oft mehrere Regalmeter. Was es dort aktuell zu entdecken gibt, stelle ich in diesem Beauty Briefing vor. In einer der nächsten Ausgaben wird sich dann alles um französische Kosmetik-Startups und angesagte Nischenmarken drehen.

Aus den Samen der Mohnpflanze kann man nicht nur köstliche Süßspeisen wie Mohnschnecken oder Germknödel herstellen, sondern auch ein kosmetisches Öl gewinnen. Und das ist definitiv eine Entdeckung wert: Mohnöl unterstützt die Hautbarriere und fühlt sich dabei angenehm leicht auf der Haut an. In Frankreich wird es z.B. für Reinigungsöle verwendet, weitere Produktideen finden sich in meinem Beitrag über das Bio-Mohnöl von AOT 〈der Beitrag ist in Kooperation mit All Organic Treasures entstanden〉. Viel Spaß beim Lesen!

Neue Beauty aus dem französischen Supermarkt

  • Schöne Düfte im Haushalt
    Schon seit längerer Zeit frage ich mich, weshalb Spülmittel in Deutschland entweder langweilig nach Zitrone riechen oder aber intensiv wie Duschgels aus den 90er Jahren beduftet sind. Beides ist nicht so ganz mein Ding. Die Auswahl in Frankreich empfinde ich in dieser Produktkategorie als attraktiver, die französischen Handspülmittel duften beispielsweise nach Orangenblüte, Jasmin, Rosmarin, Basilikum oder auch nach Kirschblüte. Einer meiner Favoriten ist das Spülmittel Vaiselle Mains Fleurs de Cerisier von L’arbre vert, das meine Nase beim Spülen mit einem zart blumigen und frühlingshaften Duft von imaginierten Kirschblüten erfreut.
  • Nachfüllbare Produkte
    Le Petit Marseillais bietet eine ganze Reihe an zertifizierten Bio-Duschgels an. Das Duschgel Gel Douche Pêche Nectarine von Petit Marseillais Bio kann nachgefüllt werden – so wie fast alle Produkte der Marke. Und es duftet herrlich fruchtig und natürlich nach Pfirsich!
  • Gute Laune im Bad
    Positive Stimmung möchte die südfranzösische Marke Energie Fruit im Badezimmer verbreiten. War die Körperpflege von Energie Fruit bis vor einiger Zeit eher naturnah, so sind nun einige Produkte der Marke zertifiziert. Als Fan von tropischem Monoi-Duft habe ich zur Rich Body Lotion Monoi & Macadamia von Energie Fruit Bio gegriffen, die einen sehr hohen Anwendungskomfort bietet – typisch französisch. Energie Fruit bietet auch Deodorants mit Natron an, die in einer Papphülse verpackt sind.
  • Feste Kosmetik
    Feste Produkte sind ähnlich wie in Deutschland auch in Frankreich im Mainstream angekommen. Die französische Traditionsmarke DOP hat Seifen bzw. Duschgels lanciert, deren Düfte an Süßigkeiten aus der Kindheit wie z.B. an Zuckerwatte oder kandierte Äpfel erinnern. Die feste Seife Savon Solide Barbe à Papa von DOP in Form einer rosa Wolke duftet zuckrig (jedoch nicht zu süß) und soll ungefähr zwei Flakons Duschgel à 250ml ersetzen. Auf der Umverpackung aus Karton wird nicht nur die Herkunft der Inhaltsstoffe erläutert, sondern auch auf deren biologische Abbaubarkeit hingewiesen.
  • Sortimentserweiterung mit Biokosmetik
    Lange gab es von der 1918 gegründeten und auf Lippen- und Handpflege spezialisierten Marke Laboratoire Dermophil ausschließlich konventionell formulierte Produkte. Wie auch bei vielen Kosmetikmarken im französischen Supermarkt hat sich das bei Dermophil geändert: Neben zertifizierter Handpflege wird nun der ebenfalls zertifizierte Lippenpflegestift Anti-Dessèchement von Dermophil angeboten. Sonnenblumenöl und Bienenwachs bilden die Basis, auch pflegendes Mohnöl ist in der duftstoffreien Rezeptur enthalten.
  • Inhaltsstoffe genau erklärt
    Mit einer neuen Honig-Linie wurde das Sortiment der zertifizierten und zum L’Oréal-Konzern gehörenden Naturkosmetik-Marke La Provençale ergänzt. Passend zum beginnenden Winter sind die Gesichts- und Körperpflegeprodukte eher reichhaltig formuliert. Die gelbe Farbe der Gesichtscreme La Crème de Miel Nutritive von La Provençale rührt vom enthaltenen Roucou-Extrakt her. Auf der Umverpackung wird jeder Inhaltsstoff genau erklärt: Welche Funktion er hat und wessen Urspungs er ist. Eine App wie Yuka oder Codecheck, die von vielen Kund*innen beim Einkauf verwendet wird, wird durch diese detaillierten Angaben quasi überflüssig.
  • Bio-Cremedeo für empfindliche Haut
    Die Bio-Linie der Kultkosmetikmarke Nuxe wird in Frankreich in Parapharmacien verkauft, die sich oftmals auch in direkter Nähe der Supermärkte befinden (oder manchmal auch integriert sind). Das zertifizierte Déodorant Baume Peau Sensibles von Nuxe Bio Organic steckt in einer Dose aus Aluminium. Auf Natron wird in der Rezeptur verzichtet, stattdessen kommen Feuchtigkeit absorbierende pflanzliche Puder, der Enzymblocker und Geruchshemmer Triethylcitrat sowie Farnesol als desodorierende Inhaltsstoffe zum Einsatz. Die cremige, jedoch nicht ölige Textur duftet zart nach Babypuder, sehr schön.

Mit diesen Inspirationen aus dem französischen Mass Market wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: