Beruf Inspiration

Freiräume in Brüssel

Darf ich vorstellen? Auf dem Foto oben seht ihr mein Büro in Brüssel, das ich gerade bezogen habe und mir mit zwei Mitbewohnern teile. Für 2019 habe ich mir ja vorgenommen, mir mehr Freiräume zu geben und das ist nun der erste Schritt: Ich habe es nun bereits ein paar Mal auf dem Blog anklingen lassen, dass ich in den nächsten Wochen einiges vorhabe – und sich mein Leben hoffentlich ein bisschen verändern wird. Ich bin schon aufgeregt, denn gestern bin ich nun endlich in den Zug nach Brüssel gestiegen.

Im letzten Jahr entstand die Idee in meinem Kopf, mein Arbeitsumfeld wenigstens für einige Zeit zu verändern. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich 2018 fast nur an meinem Schreibtisch verbracht habe. Nach außen wirkt es oft so, dass ich ständig auf Reisen sei. Letztlich ist das aber gar nicht so viel der Fall, denn den überwiegenden Teil meiner Zeit verbringe ich mit mir selbst am Schreibtisch. Und das nicht zu knapp…

In mir reifte also die Idee, eine Art kreative Wohngemeinschaft ausprobieren zu wollen. Und genau das mache ich jetzt: Mit Birgit von Biggy Pop und Matthias von Chez Matze verbringe ich die nächsten Wochen in einer alten, umgebauten Brüsseler Fabrikhalle. Wir drei kennen uns schon seit unserem Studium – wer hätte damals gedacht, dass wir uns über 25 Jahre später nochmals unseren Arbeitsplatz und unseren Alltag miteinander teilen werden.

Für mich ist das sehr spannend und ich bin mehr als neugierig, welche neuen Ideen mir durch den Kopf schießen. Schließlich bekomme ich durch meine beiden Mitbewohner Einblicke in andere Branchen – und möchte mir auch bewusst mehr Zeit für Inspirationen und Kreativität nehmen. Neue Projekte brauchen schließlich neue, frische Ideen!

Ein paar Beauty-Pläne habe ich aber doch schon geschmiedet, ich kann es ja nicht lassen 😉 . Nächste Woche geht es zur Rohstoff-Messe In-Cosmetics nach Paris und ich besuche dort ein Seminar zum Thema Formulierungen von Naturkosmetik. Und ich habe außerdem vor, dem Brüsseler Büro von Natrue einen Besuch abzustatten – und natürlich auch hier in Brüssel auf Beautyjagd zu gehen.

Falls ihr euch fragt, weshalb ausgerechnet Brüssel der Standort unserer Wahl ist: Wir mögen alle drei, wie international Brüssel ist. Zugleich ist es aber keine zu große Stadt (wie z.B. Paris oder Tokio), so dass man auch zum Arbeiten kommen kann. Abgesehen davon, dass ich Belgien und die benachbarte Region Nordfrankreich sowieso sehr gern habe, insbesondere im Frühjahr.

Passend zum Frühlingsanfang mache ich also was Neues und freue mich darauf, was alles passieren wird! Stay tuned 🙂

Teile diesen Beitrag: