Design Gesichtspflege Haar Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Notizen 22.3.2019

Naturkosmetik

Wenn diese Beauty-Notizen online gehen, bin ich gerade in Berlin auf dem Weg zur Indie Beauty Expo. Leider habe ich keine Zeit, länger in Berlin zu bleiben, denn am Sonntag packe ich bereits wieder meine Koffer. Ich bin schon aufgeregt und freue mich, meine Zelte für ein Wohn- und Arbeitsprojekt an einem anderen Ort aufzuschlagen. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich heute Abend auf der Rückfahrt im Zug nach Nürnberg ein paar mehr Worte dazu.

Add Actives

Mein Blogpost über Naturkosmetik mit Fruchtsäuren, Vitamin C und Retinol ist sehr gut bei euch angekommen 〈der Link verweist auf einen gesponserten Beitrag〉: Eines meiner Lieblingsprodukte daraus ist das C20 Tetraforce von Add Actives, ich habe bereits einen zweiten Kleinflakon davon gekauft. Darin ist das moderne Vitamin C-Derivat Ascorbyl Tetraisopalmitate in Squalan und Hagebuttenöl gelöst, die Formulierung ist also nicht sauer. Ich würde C20 Tetraforce als ein ganz leichtes Gesichtsöl beschreiben, das ruckzuck einzieht. Die antioxidative Wirkung des Vitamin C wird noch durch das Coenzym Q10 und die Alpha-Liponsäure verstärkt. Ich hoffe ja sehr, dass die italienische Firma noch andere Actives herausbringen wird! Mehr zur Wirkung von Vitamin C in der Hautpflege im oben verlinkten Blogpost (und auch zu Fruchtsäuren und Retinol).

Glanz-Shampoo Kirsche von Naturschön

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Haarpflege. Ich bin dabei, mehrere hochwertige Naturkosmetik-Shampoos zu testen und zu vergleichen – von meinen Ergebnissen werde ich berichten, wenn ich genügend Tests durchgeführt habe. Wahrscheinlich ist mir deswegen auch gleich der Aufsteller der neuen Haarpflege von Naturschön im Drogeriemarkt dm ins Auge gefallen. Naturschön ist die Schwestermarke von Alverde, in deren Produkten die Olive im Mittelpunkt steht. Die drei neuen Haarpflege-Serien setzen nicht nur auf Olive (Repair), sondern auch auf Kirsche (Glanz) und Birke (Volumen). Neben Shampoo und Spülung gibt es auch Haarmasken oder ein Volumenserum. Testweise habe ich mir das Glanz-Shampoo Kirsche von Naturschön für 4,95 Euro gekauft, in dem ein Mix aus Kokossulfaten, Zuckertensiden und waschaktive Aminosäuren zum Einsatz kommt. Beim ersten Test war ich positiv überrascht, was den Schaum und das Reinigungsvermögen angeht. Wenn ich daran denke, wie unbrauchbar die Alverde-Shampoos noch zu Beginn meines Bloggerlebens vor vielen Jahren waren – da hat sich wirklich enorm was getan! To be continued…

Tamtampon von Einhorn

Auf Instagram habe ich entdeckt, dass es von der Kondom-Marke Einhorn nun auch Binden, Tampons und Menstruationstassen gibt. Ich habe mir ein Päckchen der Einhorn-Tampons bei dm gekauft: Sie bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle; 50% der Gewinne werden in soziale und nachhaltige Projekte reinvestiert. Amüsiert habe ich mich über die Aufschriften auf der Verpackung und auch auf den Tampons selbst – siehe Foto oben. Da ist z.B. auch ein Glücks-Tampon dabei 🙂 . Wer noch mehr zum Thema Monatshygiene von Einhorn lesen will, kann mal zu Herbs&Flowers rüberhüpfen. Alle Produkte kann man sich auf der Homepage von Einhorn ansehen. Definitiv die witzigsten Tampons ever!

Astroschaum Widder von Oil’à

So absurd, dass ich schon deswegen zugreifen musste: Die Marke Oil’à aus Monaco bietet Duschbäder an, die zu den zwölf Sternzeichen passen sollen. Tja, ich wollte unbedingt wissen, wie der Astroschaum für Widder von Oil’à wohl so ist (schließlich ist ja mein Geburtstagsmonat) und ich kaufte mir das Duschgel in der großen Flasche für knapp zehn Euro. Die Formulierung ist relativ übersichtlich, zu Wasser und zur Tensidmischung kommen in meinem Fall Extrakte von Erdbeere, Rosmarin und Angelika. Alle drei Pflanzen mag ich sehr: Ich freue mich schon jetzt auf die Erdbeer-Saison, Rosmarin gibt mir Energie und das ätherische Öl der Angelikawurzel erdet mich. Aber oje: Leider ist das süßlich-schwere Parfüm des Astroschaums Widder so gar nichts für mich. Da können dann selbst die speziellen Zutaten für mein Sternzeichen nicht mehr helfen, wenn meine Nase streikt 😉 . Vielleicht hätte ich eher zum Astroschaum Wassermann (mein Aszendent, ihr erfahrt hier alles von mir 😉 ) greifen sollen… Bei EccoVerde sind alle Sternzeichen-Duschbäder von Oil’à gelistet.

Studio Botanic

So stylish wie die Tube links oben auf dem Titelfoto kann Naturkosmetik aussehen: Mitte der Woche zeigte ich euch auf dem Blog die Gesichtscreme von Studio Botanic. Erst hatte ich ja gedacht, dass die Marke aus Skandinavien oder aus den USA kommt – doch nein, Studio Botanic ist in Köln zu Hause. Das minimalistische Konzept wird nicht nur im Design, sondern auch in der Tube umgesetzt: Die Gesichtscreme basiert neben Wasser auf Sheabutter, Olivenöl und Jojobaöl. Kurz zusammengefasst: Eine Feuchtigkeitspflege ohne Schnickschnack. Auch die nach Zitrone duftende Handcreme kann ich empfehlen. Mehr zu Studio Botanic hier in meinem Blogpost.

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Beauty-Woche! Gestern war Frühlingsanfang und damit endlich Tag- und Nacht-Gleiche 🙂

Teile diesen Beitrag: