Selbstverständlich habe ich in Südfrankreich nicht nur in Supermärkten nach Naturkosmetik Ausschau gehalten, sondern bin auch in Bio-Läden auf Beautyjagd gegangen. Dabei ist mir das neue Cream Deodorant mit Aloe Vera von Florame ins Auge gefallen – endlich wagt sich mal eine traditionelle Naturkosmetik-Marke an ein Deo mit Natron als Wirkstoff!
In Deutschland fällt mir nur die Berliner Naturkosmetik-Marke i + m ein, die seit über einem Jahr ebenfalls verschiedene Cremedeos mit Natron im Sortiment hat (hier habe ich darüber geschrieben). Noch immer habe ich den Eindruck, dass diese Art Deodorants vor allem in Online-Shops von nischigen Marken angeboten werden. Vielleicht liegt das daran, dass Deos mit Natron zwar gut wirken, jedoch bei Überdosierung auch die Haut reizen können: Grob gesagt beeinflusst Natron den pH-Wert der Haut, so dass sich müffelnde Bakterien dort nicht mehr wohlfühlen.
Wichtig für eine gute Verträglichkeit der Natron-Deos sind in meinen Augen eine nicht zu hohe Dosierung des Natrons sowie die ausgewogene Formulierung der Deocreme mit pflegenden Inhaltsstoffen. Das Creme-Deodorant von Florame – die Marke stammt aus Saint-Rémy-de-Provence und ist für ihre ätherischen Öle bekannt – basiert auf Maisstärke, die Feuchtigkeit absorbiert. Dazu kommen Sheabutter, Kokosöl, Sonnenblumenöl und Jojobaöl sowie Aloe Vera-Pulver (das kannte ich noch nicht in Cremedeos, eine gute Idee). Auf Duftstoffe wird verzichtet, um die Haut unter den Achseln keinesfalls mehr als nötig zu strapazieren.
Die Textur wirkt im Tiegel erst ein klein bisschen krümelig, verschmilzt aber beim Auftragen sofort mit der Haut. Die Natron-Partikel sind so fein gemahlen, dass sie nicht spürbar sind. Bei meinen ersten Tests (es war hier in Südfrankreich an manchen Tagen noch ganz schön warm) war ich mit der Wirkung zufrieden, brauchte jedoch beim Auftragen etwas mehr an Menge als z.B. bei den Deocremes von Wolkenseifen bzw. Vegane Pflege. Ich habe das Gefühl, dass der Anteil an Natron in der Deodorant Cream von Florame schonend dosiert ist – es waren keinerlei Rötungen oder Juckreiz auf meiner Haut spürbar.
INCI: Zea Mays (Corn) Starch*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Sodium Bicarbonate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Glyceryl Behenate, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Tocopherol, Beta-Sitosterol, Squalene. * ingrédients issus de l’Agriculture Biologique
Ein Tiegel enthält 50gr und kostet in Bioläden in Frankreich 7,90 Euro. Erhältlich ist das Deo z.B. beim französischen Online-Shop Monde Bio, der auch nach Deutschland versendet.