Gesichtspflege Naturkosmetik

Beauty-Trend: All-Day Masking

All Day Masking

Vor etwa zwei Jahren machte ein Beauty-Produkt aus Singapur in der Kosmetikwelt Furore: Die 1A All-Day Mask von Allies of Skin soll die Gesichtshaut den ganzen Tag über schützen, befeuchten und regenerieren – wie eine Maske. Leider handelt es sich bei dem Produkt nicht um Naturkosmetik, weshalb ich sie mir nicht gekauft habe (sie ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich).

Gründer Nicolas Travis aus Singapur studierte Biomedizin und Pharmazeutik, seine Firma Allies of Skin startetet er mit nur einem einzigen Produkt, der 1A All-Day Mask. Sein Motto: Maximale Wirkung auf der Haut, minimaler Aufwand im Bad. So kam er auf die All-Day Mask – und hatte damit international schnell großen Erfolg.

Die Idee sprach mich sofort an: Warum nicht den ganzen Tag eine Maske verwenden, die mit mehr Wirkstoffen als eine normale Tagescreme ausgestattet ist und trotzdem kein fettiges Finish hat? Ich erinnerte mich daran, dass Kosmetikerinnen öfter mal empfehlen, bei problematischer Haut eine Maske in einer dünnen Schicht als Tagespflege aufzutragen.

Welche Masken eignen sich als All-Day Mask?

Selbstverständlich ist für dieses Konzept nicht jede Maske geeignet: Eine Maske mit Heilerde würde die Haut austrocknen, wenn man sie länger als empfohlen auf dem Gesicht belassen würde. Etwas kurios sähe es zudem aus, damit rauszugehen 😉 . Auch eine Tuchmaske kommt nicht als All-Day Mask in Frage. Säurehaltige Masken wie eine Maske mit Glycolsäure eignen sich ebenfalls nicht dafür, sie über mehrere Stunden zu verwenden.

Am besten kann man klassische Crememasken als Tagescreme zweckentfremden, wenn sie nicht zu reichhaltig sind. Schon seit einiger Zeit mache ich das gelegentlich mit der Masque Apaisant von der französischen Naturkosmetik-Marke Sensi Phyt’s oder dem günstigeren Dupe davon, der Masque Réconfort Atopic von der Schwesterfirma Gamard (fast exakt die gleiche Formulierung, kostet aber die Hälfte). In einer dünnen Schicht aufgetragen ist die Maske nicht fettig und glänzt auch nicht auf der Haut. Ihre beruhigende Wirkung kann sie so den ganzen Tag ausspielen.

Von einer Freundin weiß ich, dass sie die Beruhigende Maske von Dr. Hauschka ebenfalls gern als Tagespflege verwendet. Die Revitalisierende Maske, die bei mir schön für Feuchtigkeit sorgt, habe ich auch dafür schon ausprobiert – klappt gut!

Ein weiterer Tipp für eine All-Day Mask von mir ist die Sensitive Cream Mask von Annemarie Börlind. Die klug aufgebaute Formulierung lässt die Feuchtigkeit kontrolliert schrittweise ziehen und sorgt für langanhaltende kühlende und beruhigende Wirkung auf der Haut (ideal bei Rötungen). Sie fühlt sich angenehm und nicht schwer oder fettig auf der Haut an; also ideal, um sie in einer dünnen Schicht auch mal den ganzen Tag auf der Haut zu belassen.

Grundsätzlich ermuntert mich das Prinzip der All-Day Mask, mit Kosmetikprodukten spielerischer umzugehen. Warum sollte man eine passende Maske nicht als Tagespflege oder gar als Augenpflege verwenden? Ebba Fürl, Schulungsleiterin von Cattier, setzt beispielweise die Glättende Intensivmaske Source Infinie von Cattier durchaus auch mal als Augenpflege ein. Die Maske spendet Feuchtigkeit und hat dazu dank des enthaltenen neuseeländischen Farns eine etwas straffende Wirkung. Auch die 7 Skin Method aus Korea geht im Grund in diese Richtung: Wenn man ein gut feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser wie den Deep Rich Toner von Whamisa in mehreren Schichten übereinander aufträgt, wirkt dieser wie eine hydratisierende Maske auf der Haut.

Was mir also zu sagen bleibt: Happy All-Day Masking! Probiert es einfach mal aus 🙂

Teile diesen Beitrag: