Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Swap: Seifenfreies Waschstück Sensitiv von Bioturm

Bioturm Seifenfreies Waschstück

Heute gibt es hier mal einen klassischen Beauty Swap: Unter dem Stichwort ‚Beauty Swap‘ werden auf internationalen Blogs oft naturkosmetische Alternativen zu bekannten und beliebten Produkten aufgezeigt.

Auf der Vivaness ist mir ein Produkt ins Auge gefallen, bei dem ich sofort an das konventionelle „Vorbild“ denken musste: Oben auf dem Foto seht ihr das Seifenfreie Waschstück Sensitiv von Bioturm. Und, ist euch auch gleich das Seifenfreie Waschstück von Sebamed in den Kopf gekommen? Den Beauty-Klassiker gibt es seit 1967 in Deutschland, das Waschstück machte damals den ‚hautneutralen‘ pH-Wert von 5,5 populär. Damit bildete es ein Gegenstück zu den bis dahin üblichen Seifen, die aus verseiften Ölen hergestellt werden und einen basischen pH-Wert haben. Mit der Bezeichnung ‚Seifenfreies Waschstück‘ ist im Grunde ein wasserfreies Duschgel gemeint, die Tensidmischung wird dabei in die Form eines Seifenstücks gepresst.

Das von Cosmos Natural zertifizierte Seifenfreie Waschstück Sensitiv von Bioturm basiert auf Kokossulfaten. Ergänzt werden diese von weiteren Tensiden wie waschaktiven Aminosäuren oder Zuckertensiden, die zugleich auch das Irritationspotential der Kokossulfate mindern. Als hautpflegende Komponenten befinden sich in dem Waschstück der für Bioturm typische Lacto-Intensiv-Wirkkomplex aus Molke, außerdem Sheabutter und Squalane. Kommt wie das Original ohne Duftstoffe aus und riecht deshalb einfach ein bisschen cremig.

INCI: Sodium Coco-Sulfate, Citric Acid, Sodium C12-18 Alkyl Sulfate, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii Butter*, Whey*, Lecithin, Squalane, Sodium Cetearyl Sulfate, Vegetable Oil, Sodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Aqua, Sodium Chloride
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Ergiebig ist das Seifenfreie Waschstück dazu: Man reibt es kurz in den nassen Händen, dann reinigt man mit dem entstandenen, cremigen Schaum den Körper unter der Dusche. Anschließend alles mit Wasser abspülen. Nach Gebrauch lässt man das Stück trocknen – fertig! Meine Haut fühlt sich damit sauber, aber nicht ausgetrocknet an. Eine Bodylotion habe ich natürlich trotzdem verwendet, das braucht meine tendenziell eher trockene Körperhaut (insbesondere in den kalten Monaten) sowieso.

Verpackt ist das Waschstück von Bioturm plastikfrei in einem recycelbarem Graskarton (reduziert den Holzverbrauch). Das Unternehmen Bioturm ist seit 2019 klimaneutral; auch das Waschstück wird klimaneutral produziert.

Das Seifenfreie Waschstück Sensitiv von Bioturm wiegt 100gr und kostet 9,90 Euro. Erhältlich ist es im Biohandel und in diversen Online-Shops wie z.B. Bio Naturel, Ecco Verde, etc. Neu gibt es übrigens auch das Seifenfreie Waschstück 2in1 von Bioturm, das für die Körper- und die Haarwäsche geeignet ist.

Teile diesen Beitrag: