Im Februar diesen Jahres habe ich die Elemental Advanced Hydration Red Wine Essence von Naturallogic auf dem Blog vorgestellt, in deren Mittelpunkt Rotwein steht. Die amerikanische Naturkosmetik-Marke Naturallogic wurde 2007 in Pennsylvania von der Ernährungsberaterin und Herboristin Toni Ann Barandon gegründet; mittlerweile umfasst ihr Sortiment um die 20 Produkte. Einmal im Jahr produziert Toni die limitierte Luna Biofermented Red Wine Mask – und ich hatte Glück und konnte in diesem Jahr eine der Masken ergattern!
Einmal pro Woche trage ich seitdem die dunkelrote, bräunliche Paste mit der geschmeidigen Textur auf mein gereinigtes, trockenes Gesicht auf und lasse sie dann bis 30 bis 60 Minuten einwirken. Die Luna Mask ist somit die Maske, die ich am längsten einziehen lasse. Dabei lese ich und entspanne mich, die Maske fühlt sich durchgehend angenehm auf der Haut an und trocknet nicht an. Mein Tipp: Wer empfindliche Haut hat, sollte sie vielleicht nur 30 Minuten einwirken lassen, denn die Luna Mask ist definitiv aktivierend.
Basis für die Luna Maske bilden Rotwein und fermentierte Trauben, sie enthalten z.B. Antioxidantien, Fruchtenzyme oder Probiotika, die dank des Fermentierungsprozesses gut bioverfügbar sein sollen. Die Trauben stammen in diesem Jahr übrigens aus den italienischen Weinanbau-Regionen Barolo und Montepulciano sowie aus Chile in Südamerika.
In der Rezeptur der Luna Mask folgt danach Erde, die die Haut klärt und mineralisiert. Pflanzliche Buttern und Öle wie Kakaobutter, Cranberrysamenöl, Himbeersamenöl und Macadamianussöl pflegen die Haut. Honig wirkt ebenso wie Kakaopulver und Hagebuttenextrakt entzündungshemmend. Für Feuchtigkeit sorgen Hyaluronsäure, Glycerin und Erdbeersaft. Konserviert wird die Luna Mask mit Honeysuckle-Extrakt und Rosmarin-Extrakt. Vanille und Jasmin runden die Formulierung mit ihrem appetitlichen Duft ab. Ja, fast könnte man die Luna Mask für ein Dessert halten, denn sie duftet nach Rotwein, Kakao, ein bisschen fruchtig und nach Vanille (nicht süß).
INCI: Vitis Vinifera (Red Wine Grape) Juice/Saccharomyces*, Vitis Vinifera (Red Wine Grape) Fruit/Saccharomyces*, Kaolin, Theobroma Cacao (Raw Cacao) Seed Butter*, Mel (Raw Honey)*, Theobroma Cacao (Raw Cacao) Powder*, Vaccinium Macrocarpon (Cranberry) Seed Oil*, Rubus Idaeus (Raspberry) Seed Oil*, Macadamia Integrifolia (Macadamia) Nut Oil, Sodium Hyaluronate (Hyaluronic Acid), Rosa Canina (Rose Hip) Extract*, Fragaria Ananassa (Strawberry) Juice*, Vegetable Glycerin, Lonicera Japonica (Honeysuckle) Extract*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Extract CO2, Xanthan Gum, Vanilla Planifolia (Vanilla) Absolute, Jasminum Sambac (Jasmine) Absolute. *certified organic
Nach dem Einwirken spüle ich die Maske mit lauwarmem Wasser ab, was gut funktioniert. Wenn der größte Teil davon verschwunden ist, helfe ich mit einem Kongy Sponge ein bisschen nach und nehme damit die Reste ab. Schließlich tupfe ich mein Gesicht mit einem Handtuch trocken (ich rubble nicht damit über das Gesicht). Auf der Haut bleibt auf diese Weise ein unklebriger, zarter Film zurück, der bei mir als Nachtpflege ausreicht. Wer weniger trockene Haut hat, kann die Luna Mask mit einem heißen Tuch abnehmen, so wird der pflegende Film stärker reduziert.
Meine Haut sieht nach der Luna Mask rein und gepflegt aus, die Poren sind (vorübergehend) etwas verfeinert. Da die Mikrozirkulation etwas angeregt wird, wirkt der Teint strahlend. Insgesamt würde ich die Maske als reichhaltig, aber nicht als fettig beschreiben: Sie bietet mehr schützende Lipide als Feuchtigkeit. Sehr angenehm finde ich, dass die Maske trotz der enthaltenen Erde nicht antrocknet. Und für alle, die Gourmand-Masken lieben, ist die Luna Mask ein sinnlicher Hochgenuss! Kein Wunder, dass es bei Naturallogic in den USA Wartelisten für diese sehr spezielle Gesichtsmaske gibt.
Der Glastiegel mit der Luna Mask von Naturallogic enthält 60ml. Erhältlich ist er für 78 Euro bei Blanda Beauty (dort habe ich bestellt), Genuine Selection und im belgischen Onlineshop So Natural Beauty. Hier geht es außerdem zur Homepage von Naturallogic. Edit 11.6.2020: Die Luna Mask scheint für dieses Jahr leider ausverkauft zu sein.