Gesichtspflege Naturkosmetik

Vitamin C Booster von Novexpert

Novexpert Vitamin C Booster

Im Bereich der Naturkosmetik ist das Antioxidant Vitamin C bisher noch eher selten vertreten. Auf Anhieb fallen mir nur eine Handvoll Marken ein, die sich an das Thema herangewagt haben, z.B. Nuori, Provida, Amala oder die italienische Marke Fitocose. Auch deswegen freue ich mich sehr, dass es die französische Marke Novexpert mit ihrer Vitamin C-Linie nun endlich nach Deutschland geschafft hat.

Ich schätze Novexpert wegen des wissenschaftlichen Konzepts schon länger. 2018 habe ich auf dem Blog bereits die toll formulierte Linie für empfindliche Haut Douceur Hydro Biotique von Novexpert vorgestellt. Sechs Pflegelinien für unterschiedliche Hautbedürfnisse bietet Novexpert insgesamt, darunter die Linie, die sich dem Antioxidant Vitamin C widmet. Und daraus gucken wir uns heute den Booster with Vitamin C genauer an: In ihm befinden sich 25% eines Vitamin C-Komplexes.

Wie Vitamin C wirkt

In der konventionellen Kosmetik macht Vitamin C gerade wieder Furore (ist eigentlich ein Dauerbrenner). Das Antioxidant ist gut erforscht und wirkt effektiv gegen freie Radikale. Dazu regt es die Kollagenproduktion an und hilft bei Pigmentstörungen, denn es hemmt die Melaninbildung. So weit, so gut.

Es ist allerdings nicht einfach, pures Vitamin C in einer Formulierung wirksam zu halten – denn es ist sehr instabil. Wenn ein Produkt mit Ascorbinsäure nicht luftdicht verpackt ist, wird es innerhalb weniger Wochen wirkungslos. Außerdem benötigt Vitamin C einen sehr sauren pH-Wert (weniger als 3,5), was bei längerer Anwendung insbesondere für empfindliche Haut problematisch ist. Je  nach Dosierung kann Vitamin C (bzw. die saure Formulierung) schälend wirken; ein täglicher hoher Sonnenschutz ist dann unerlässlich, gerade im Sommer bei hoher Lichteinstrahlung.

Um Vitamin C gut verträglich zu formulieren und zugleich länger haltbar zu machen, werden statt der Ascorbinsäure mittlerweile oft Derivate des Vitamins eingesetzt. Die Wirkung ist meist nicht ganz so hoch, denn die Derivate werden erst in der Haut zu Ascorbinsäure gespalten – es kommt dabei aber auch darauf an, welches Derivat verwendet wird.

Die Formulierung des Vitamin C Boosters von Novexpert

Aus diesem Grund war ich neugierig, wie und in welcher Form das Vitamin C in den Produkten von Novexpert eingesetzt wird. In der INCI des Vitamin C Boosters werden zwei moderne und hochwertige Derivate von Vitamin C gelistet (Ascorbyl Methylsilanol Pectinate und 3-O-Ethyl Ascorbic Acid), auf die instabile Ascorbinsäure wird verzichtet. Nur so konnte Novexpert erreichen, dass der pH-Wert nicht so sauer wie bei anderen Vitamin C-Seren eingestellt sein muss (er wird für den Vitamin C Booster von Novexpert mit pH 4,7 angegeben). Davon profitiert insbesondere empfindliche Haut. Auch im Sommer kann man den Booster deswegen problemlos verwenden, da er trotz der hohen Einsatzkonzentration des Vitamin C-Komplexes von 25% die Haut nicht lichtempfindlicher macht.

In der Formulierung finden sich weitere Wirkstoffe wie z.B. Bisabolol (beruhigend), Adenosine (entspannt Mimikfältchen) oder ein Rindenextrakt der afrikanischen Birke (stimuliert die Aufnahme von Vitamin C in den Fibroblasten und regt die Kollagenproduktion an). Selbstverständlich ist auch der Wirkkomplex Novaxyline mit Braunalge enthalten, den ich bereits in meinem Blogpost über die Pflegelinie für empfindliche Haut erwähnt habe. Wegen des hohen Anteils an Vitamin C ist der Booster – anders als die restlichen Produkte von Novexpert – nicht zertifizierbar.

INCI: Aqua (Water)°, Ascorbyl Methylsilanol Pectinate, Propanediol°, Glycerin°, 3-O-Ethyl Ascorbic Acid, Silica°, Parfum (Fragrance)°, Glucosyl Hesperidin°, Sodium PCA°, Anogeissus Leiocarpa Bark Extract°, Sodium Hyaluronate°, Tocopherol°, Beta-Carotene°, Bisabolol°, Adenosine°, Saccharide Isomerate°, Sodium Lactate°, Citric Acid°, Glyceryl Caprylate°, Xanthan Gum°, Caprylic/Capric Triglyceride°, Sclerotium Gum°, Glycine Soja (Soybean) Oil°, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate°, Zea Mays (Corn) Starch°, Phytic Acid°, Biosaccharide Gum-2°, Sodium Citrate°, Lauryl Glucoside°, Laminaria Ochroleuca Extract°. °75% of ingredients are from natural origin

So macht sich der Vitamin C Booster bei mir

Nicht nur der Glasflakon ist orange getönt, sondern auch die Textur des fruchtig nach Orange duftenden Boosters hat eine gelb-orange Farbe. Das relativ flüssige Fluid ist quasi fettfrei und lässt sich spielend auf der Haut verteilen. Mehr als 1-2 Pumpstöße brauche ich nicht für das Gesicht. Der Booster zieht schnell ein, hinterlässt jedoch einen pflegenden (nicht fettigen) Film auf der Haut.

So kann man den Vitamin C Booster allein oder aber vor dem Auftragen der gewohnten Pflege verwenden. An warmen Tagen hat der Booster auf meiner tendenziell eher etwas trockenen Haut solo ausgereicht. Am liebsten trage ich ihn abends als leichte Nachtpflege auf. Aber auch unter einer Sonnencreme hat sich der Vitamin C Booster gut gemacht. Sogar als After Sun für das Gesicht habe ich ihn testweise ausprobiert, denn der Booster ist leicht, wirkt aber trotzdem spürbar befeuchtend (und auch beruhigend) auf der Haut.

Ich hatte den Eindruck, dass der Vitamin C Booster Rötungen reduziert und kleine gerötete Male von Pickelchen schneller abklingen lässt – und mein Teint dadurch etwas gleichmäßiger aussieht. Auch Rötungen nach der Sonne waren zügiger als sonst verschwunden.

Der Vitamin C Booster von Novexpert enthält 30ml (damit kommt man lange aus!) und kostet 49,95 Euro. In Deutschland gibt es Novexpert exklusiv in ausgewählten Filialen des Müller Drogeriemarkts. Ich habe mein Exemplar online vorbestellt und dann innerhalb weniger Tage in der Nürnberger Filiale abgeholt. In französischen Online-Shops ist Novexpert öfter vertreten, in Frankreich wird die Marke in Apotheken verkauft.

Teile diesen Beitrag: