Gesichtspflege Haar International Körperpflege Nail Polish Naturkosmetik

Beauty-Notizen 4.9.2020 (Neue Naturkosmetik aus Frankreich)

Naturkosmetik aus Frankreich

Vor etwa zwei Wochen wurde mir so richtig bewusst, dass ich in diesem Jahr noch gar nicht in Frankreich war. Die Pandemie hatte meine Reisepläne für 2020 reichlich durcheinander gebracht. Und wer weiß, was der Herbst und Winter bringt? Also ging es kurzentschlossen Anfang dieser Woche für drei Tage ins nahegelegene Elsass und in die Vogesen. Selbstverständlich habe ich auch Supermärkte und Bioläden unsicher gemacht, das Ergebnis könnt ihr oben auf dem Foto sehen. Werft doch einen Blick mit mir auf meine naturkosmetischen Mitbringsel aus Frankreich:

  • Links oben liegt die Crème Solaire Minérale SPF 30 von Niu, einem jungen Start-up aus Straßburg, dass sich dem mineralischen Sonnenschutz verschrieben hat. Wie hübsch schon der Flakon aussieht! Titandioxid und Zinkoxid sorgen in der dünnflüssigen Milch für den UV-Schutz. Auf Parfüm wird in der Formulierung verzichtet, die Textur ist traumhaft unfettig und leicht, allerdings weißelt die Sonnenmilch etwas. Hier geht es zur Homepage von Niu, ich habe für die Creme im Bioladen 19,90 Euro bezahlt.
  • Darunter befindet sich die Lait démaquillant von Florena. Florena, war da nicht was? Ja, genau, die Marke gehört zu Beiersdorf und wurde ganz offensichtlich für den französischen Markt neu positioniert: Alle 13 Produkte sind von Cosmos zertifiziert, im Mittelpunkt der Gesichtspflege stehen fermentierte Inhaltsstoffe. Die Reinigungsmilch, die ich mir gekauft habe, duftet zart nach Jasmin. Auf der französischen Homepage von Florena könnt ihr euch den Auftritt der neuen Marke ansehen.
  • Neugierig machte mich das Gel Douche en poudre von Energie Fruit, das in einem Sachet verpackt ist. Da das pulvrige Duschgel ohne Wasser auskommt, wird für die Verpackung deutlich weniger Kunststoff als bei einem gewöhnlichen Duschgel benötigt. Man gibt ein bisschen des Pulvers in die Handfläche, schäumt es auf und reinigt dann damit den Körper.  Die von Cosmos zertifizierte Formulierung basiert auf Maisstärke und waschaktiven Aminosäuren. Duftet zart nach Monoi, was mir sehr gefällt. Hier findet ihr das pudrige Duschgel auf der Homepage von Energie Fruit. Gekauft habe ich es mir im Supermarkt Leclerc für 5,39 Euro (nicht alle Produkte der südfranzösischen Marke sind übrigens zertifiziert).
  • Dass die Naturkosmetik-Marke Bio Beauté by Nuxe komplett überarbeitet wurde, hatte ich schon Anfang Juli auf dem Blog erwähnt. Nicht widerstehen konnte ich dem neuen Noisette Huile Corps von Nuxe Bio, das herrlich appetitlich nach einer Mischung aus Orangenblüte und Orange duftet. Die von Cosmos Organic zertifizierte Ölmischung ist in einem Glasflakon verpackt und basiert auf Distelöl, Sesamöl und Haselnussöl. Gibt es auch in Deutschland, ich habe in der Parapharmacie 29,95 Euro dafür bezahlt.
  • Feste Kosmetik liegt auch in Frankreich im Trend, die Auswahl insbesondere in den Bioläden ist mittlerweile groß. Ich habe mir das Dermo-Nettoyant Solide Corps & Cheveux von Cosmonaturel gekauft, das man für Haare und Körper einsetzen kann. Es handelt sich dabei nicht um eine Seife, sondern um ein festes Duschgel bzw. Shampoo. Das Waschstück ersetzt 2 Tuben à 200ml und gehört zum neunteiligen Sortiment der hübsch verpackten festen Reinigungsmittel von Cosmonaturel. Hier geht es zur Homepage des Laboratoire Gravier.
  • In einem Bioladen entdeckte ich bei den Nagellacken den Remover on the go von Nailmatic, eine Nail Polish Remover Cream. Auch wenn die Formulierung nicht ganz den Standards von Naturkosmetik entspricht, machte mich das Konzept neugierig: Man massiert die Creme auf den Nägeln, um den Lack abzunehmen. Ich werde berichten, wenn ich diesen speziellen cremigen Nagellack-Entferner ausprobiert habe! Auf der Homepage von Nailmatic ist die Neuheit bereits gelistet, kommt sicher auch nach Deutschland.
  • Entdeckt habe ich die Produkte der neuen Naturkosmetik-Marke La Source, die von der Groupe Léa Nature gelauncht wurde (So’Bio oder Eau Thermale Jonzac gehören ebenfalls zu diesem unabhängigen französischen Familienunternehmen). Oben auf dem Foto seht ihr die Soin Anti-Âge Crème Nuit von La Source. Die Nachtcreme basiert auf Thermalwasser aus Rochefort, mit dem ein Iris-Blütenauszug hergestellt wurde. Die Kombination aus Thermalwasser und Hydrolat finde ich spannend! Jeder Inhaltsstoff der Creme wird auf der Verpackung genau erläutert. Auf der Homepage von La Source kann man sich den Markenaufritt ansehen, ich habe 15,80 Euro für dei Crème Nuit im Supermarkt bezahlt.
  • Mit meinen etwas längeren Haaren kann ich mich endlich der speziellen Haarpflege widmen – vor allem auch deswegen, weil meine Haare sich nass nicht so gut kämmen lassen. Was liegt also näher, als neue Haarmasken auszuprobieren? Im Bioladen habe ich die Masque Kératine von Coslys und die Masque Cheveux Démêlant von Marilou Bio erstanden. In der Haarmaske von Coslys sind pflanzliches Keratin und Ceramide enthalten, die Haarmaske von Marilou Bio duftet herrlich nach Monoi. (Die dazu passende Monoi Bodybutter habe ich euch vor zwei Jahren auf dem Blog vorgestellt.)
  • Auf dem Foto ganz rechts befinden sich noch zwei Duschgels: La Douche Revigorante von La Provençale Bio (gehört zu L’Oréal) duftet umwerfend aromatisch nach Zitronatzitrone (Cedrat), deren Duft ich liebe. Und auch beim Gel de Douche Châtaigne des Bois von Le Marseillais Bio war es der Duft, der mich zum Kauf bewegte: Er erinnert mich an Maronencreme, einem französischen Dessert, das ich insbesondere im Herbst sehr mag. Der Flakon von Le Marseillais ist nachfüllbar, die zwei Duschgels sind von Cosmos zertifiziert. Erhältlich sind beide Produkte in Supermärkten in Frankreich.

Es lohnt sich doch immer wieder, in Frankreich auf Beautyjagd zu gehen! Ein weiteres Augenmerk habe ich bei meinen Store-Checks dieses Mal auf Beauty Supplements / Inner Beauty gelegt. Auch in diesem Bereich habe ich einige Neuheiten gefunden, die ich demnächst noch hier auf dem Blog vorstellen werde.

Und ja, ich war im Elsass und in den Vogesen auch gut essen, habe Spaziergänge in den Weinbergen unternommen, kleine Dörfchen angeschaut und weite Blicke in die Täler und über die Berglandschaft der Vogesen geworfen. Ganz wunderbar!

Am Wochenende werde ich nun meine Eindrücke noch ein bisschen sortieren und einigen Inspirationen nachhängen. Apropos Inspiration: Wie meine Inspriation funktioniert, erzähle ich am Beispiel des Sind Beauty Botanical Relief Oil, über das ich am Montag auf dem Blog geschrieben habe. Ein persönlicher Artikel, der mir sehr am Herzen liegt – umso mehr habe ich mich über euer schönes Feedback gefreut. Danke dafür 🙂 . Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Teile diesen Beitrag: