Gesichtspflege Inspiration Naturkosmetik

Wie meine Inspiration funktioniert a.k.a. Botanical Relief Oil von Sind Beauty

Sind Botanical Relief Oil

Vor einigen Wochen habe ich hier auf dem Blog das Healthy Glow Serum von An’da vorgestellt, das von der deutschen Youtuberin und Germany’s Next Top Model-Teilnehmerin Anna Maria Damm lanciert wurde. In meinem Blogpost gehe ich nicht nur auf das Gesichtsöl, sondern auch auf die neue Norm ISO 16128 ein. So ein gedanklicher Schlenker passt im Grunde auch zu diesem Blogpost über das Botanical Relief Oil von Sind, in dem ich gleich mehrere meiner Gedanken mit euch teilen möchte. Beauty ist eben viel mehr als das reine Produkt!

Meine Art der Inspiration

Vielleicht habt ihr euch neulich ein bisschen gewundert oder aber gefragt, wie ich auf das Healthy Glow Serum von An’da gestoßen bin. Schließlich bin ich mit Mitte 40 sicherlich nicht die klassische Zielgruppe der jungen Youtuberin. Aber ich bin eben ganz grundsätzlich eine neugierige und offene Person. Mich interessiert, was andere Menschen bewegt oder woran sie Freude haben – denn eventuell entdecke ich ja etwas, was mein Leben ebenfalls bereichern könnte 🙂 .

Aus diesem Grund gucke ich seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Youtuber, stöbere durch Instagram, lese Blogs, verfolge Twitter und vieles mehr (natürlich auch klassische Medien und Bücher). Mir neues Wissen anzueignen ist eine meiner liebsten Tätigkeiten, dadurch ist mir selten langweilig und ich verstehe die Welt hoffentlich ein kleines bisschen besser.

Ich versuche, bei meiner Wissenssammlung so vorurteilsfrei wie nur möglich vorzugehen (ganz ohne innere Bewertungen geht es natürlich auch bei mir nicht, ich bin durchaus realistisch 😉 ). Bestenfalls lasse ich mich auch nicht davon beirren, ob ich beispielsweise zu alt oder zu studiert oder was auch immer sei. Mir ist schnell langweilig, wenn ich nur in meiner eigenen Filterblase unterwegs bin – deshalb reise ich auch so gern und entdecke dabei neue Welten. (Und nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt: Bei menschenverachtenden Medien hört meine Offenheit definitiv auf.) Inspirationen haben für mich sowohl mit Wissen als auch mit Gefühlen wie z.B. Empathie zu tun.

Um es kurz und konkret zu machen: Ich bin also auf das Healthy Glow Serum von An’da gestoßen, weil ich mich dafür interessiere, wie Youtuber und andere Medienschaffende arbeiten und ihr Business stetig weiterentwickeln. Das Gesichtsöl von Anna Maria Damm betrachte ich quasi als eine Art Merchandise für ihre Fans. Wie spannend, dass es ausgerechnet ein Gesichtsöl geworden ist!

Meine Inspirationskette geht nun aber noch weiter: In den Kommentaren unter dem Video zum Launch des Healthy Glow Serum konnte ich lesen, dass eine andere Youtuberin gerade ebenfalls ein Gesichtsöl lanciert hatte. Sofort stand unter den Fans von Anna Maria der Verdacht im Raum, dass es sich um das gleiche Gesichtsöl handeln würde. Doch nein, das ist nicht der Fall: Die beiden Youtuberinnen arbeiten lediglich mit der gleichen Management-Agentur bzw. dem gleichen Lohnhersteller zusammen.

Selbstverständlich werden die beiden Gesichtsöle nicht von den Youtuberinnen selbst hergestellt, sondern bei einem Lohnhersteller für Kosmetik in Auftrag gegeben. Das ist nichts Ungewöhnliches, auch Handelsmarken wie Alverde oder Isana werden bei Lohnherstellern produziert. Hier könnt ihr mein Interview mit dem Leiter der Forschung & Entwicklung von einem der bekanntesten Lohnhersteller in Deutschland lesen. An der individuellen Zusammensetzung der Rezeptur sind die Auftraggeberinnen natürlich ebenso beteiligt wie bei der Gestaltung des Produkts.

Botanical Relief Oil von Sind

Nachdem ich das Healthy Glow Serum von An’da ausprobiert habe, habe ich mir mal das Gesichtsöl der anderen Youtuberin angesehen. Und nun wird es wirklich interessant! Sissel ist eine Dänin, die seit einiger Zeit in Seoul lebt. Auf Youtube und Instagram gewährt sie Einblicke in ihr dortiges Leben. Nachdem ich sie ein bisschen verfolgt habe (und z.B. erfahren habe, was junge Menschen in Seoul im Sommer und während der Corona-Krise so machen), bestellte ich mir das Botanical Relief Oil von Sind. Ihr seht es oben auf dem Foto, der Flakon aus Glas ist mit einer Pipette ausgestattet und sehr hübsch gestaltet.

Die Zusammensetzung des Gesichtsöls ist speziell: Es basiert auf Nachtkerzenöl, Leindotteröl, Himbeersamenöl, Jojobaöl, Kameliensamenöl und Hanföl – also fast alles Wirkstofföle mit einem hohen Anteil an Linolensäuren. Dazu kommen drei ätherische Öle von Zeder, Zypresse und Rosengeranie. Entsprechend duftet das Gesichtsöl krautig-holzig-blumig, also sehr typisch nach Naturkosmetik. Sissel ist übrigens begeistert von Aromatherapie! 99,5% der Inhaltsstoffe stammen aus Bio-Anbau (wird auch hier wie bei An’da mit der ISO Norm 16128 belegt).

INCI: Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil*, Camelina Sativa Seed (Camelina) Oil*, Rubus Idaeus (Raspberry) Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Camellia Oleifera (Camellia) Seed Oil*, Cannabis Sativa (Hemp) Seed Oil*, Cedrus Atlantica Wood (Cedarwood) Oil*, Cupressus Sempervirens Leaf (Cypress) Oil*, Pelargonium Graveolens Flower (Geranium Bourbon) Oil*, Tocopherol (Vitamin E). *certified organic ingredient

Auf der feuchten Haut aufgetragen fühlt sich das Gesichtöl leicht an, es zieht schnell ein ohne fettig zu wirken. Der Duft aus den drei ätherischen Ölen soll aromatherapeutisch wirken – Sissel traut ihren Fans in olfaktorischer Hinsicht deutlich mehr zu als Anna Maria Damm, die sich für einen synthetischen Kirschblütenduft entschieden hat.

Das Botanical Relief Oil von Sind ist so erfolgreich, dass Sissel bereits an einem weiteren Produkt arbeitet. Es enthält 30ml und kostet 22,42 Euro, erhältlich ist es ausschließlich online im Shop von Sind Beauty. Der Versand erfolgt aus Deutschland und dauerte bei mir drei Tage.

Wie es mit meiner Inspiration weiter geht…

Über Sissel bin ich dann auf die amerikanische Youtuberin Cari Cakes gestoßen, die ebenfalls in Seoul wohnt. Cari guckt sich interessante Stadtviertel in Seoul an, unternimmt gern alleine Reisen und bietet mir mit ihrem Blick auf die Welt viele Inspirationen. Ich bin mir nicht sicher, ob Caris Videos mein Fernweh nun etwas stillen oder sogar eher befeuern 😉 .

Sowohl Sissel als auch Cari erzählen übrigens in ihren Videos davon, wie und weshalb sie nach Seoul gezogen sind. Ganz schön mutig finde ich das von beiden! Mir schlichen sich Gedanken in den Kopf, ob ich nun zu alt für solche großen Schritte bin? Eigentlich denke ich das nicht… Selbst wenn es vielleicht nicht gleich ein Umzug nach Seoul sein muss, habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch mal wieder einen neuen Schritt wagen sollte. Ich erinnerte mich daran, das jeder mutige Schritt, den ich in meinem Leben gegangen bin, mir erst ordentlich Respekt eingejagt hat, dann aber immer zu wertvollen Erfahrungen und meist auch positiven Gefühlen geführt hat. Wann habe ich mir das letzte Mal getraut, etwas wirklich außerhalb meiner Komfortzone zu unternehmen?

Und damit schließt sich der Kreis: Wahrscheinlich wäre ich nicht auf all diese Gedanken gekommen, hätte ich nicht Anna Maria Damm und ihr Healthy Glow Serum interessant gefunden. Über sie und die beiden parallel lancierten Gesichtsöle bin ich auf Sissel und Cari gekommen, beide Youtube-Kanäle sind für mich echte Bereicherungen. Beauty ist für mich so viel mehr als die schöne Oberfläche und bietet Inspirationen, die meinen Horizont weiten und mich über mein Leben nachdenken lassen. Mal sehen, wo und wie sich die Inspirationskette fortsetzt. Manchmal sind es ja scheinbar kleine Dinge, die dann zu Ausgangspunkten werden, die das gesamte Leben verändern können… Vielleicht inspiriert euch ja auch der eine oder andere Punkt aus dieser unvollendeten Geschichte – ein neues Gesichtsöl zu entdecken oder aber eine interessante Youtuberin anzugucken.

Teile diesen Beitrag: