Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Naturkosmetik

Fix Forever Hyaluron Powder SPF 30 von Shamanic

Shamanic Hyaluron Powder

Kurz vor den Festtagen will ich euch unbedingt noch einen meiner Favoriten aus 2020 vorstellen: Das Fix Forever Hyaluron Powder SPF 30 von Shamanic ist eine Mischung aus Pflege und dekorativer Kosmetik – und diese Kombination finde ich nicht nur in Zeiten ständigen Maskentragens großartig!

Schon im Sommer hatte ich den neuen Puder der deutschen Naturkosmetik-Marke im Auge. Doch er war länger ausverkauft, weil er sich so großer Beliebtheit erfreute. Nun bekam ich vor einigen Wochen ein Pressesample zugeschickt und konnte den losen Puder endlich ausprobieren. Auf dem Blog habe ich schon mal ein Lip Colour & Rouge von Shamanic vorgestellt.

Verpackt ist der Fix Forever Hyaluron Powder in einem kleinen Glastiegel, der mit einem Siebeinsatz ausgestattet ist. Ich gebe ein bisschen des losen Puders in den Deckel oder aber in mein Puderschälchen von marie w. und verteile den Puder dann mit einem weichen Pinsel über meinem Gesicht. Meine Haut fühlt sich damit samtig-seidig an. Optisch wirkt der Puder ein bisschen wie ein Weichzeichner, das Licht wird (ohne Glimmerpartikel) gestreut.

Tatsächlich hat der superfeine Puder nach meinem Gefühl etwas von einem pflegenden Kosmetikprodukt. Im Bereich der Naturkosmetik fällt mir sonst nur der Lose Puder von Annemarie Börlind ein, der ebenfalls in Siliziumdioxid verkapselte Hyaluronsäure enthält. Konventionelle Firmen wie z.B. By Terry haben die Kombi aus Puder und befeuchtender Hyaluronsäure schon seit einer Weile im Sortiment.

Die mattierende Wirkung des Shamanic Hyaluron Powder empfinde ich als durchschnittlich, sehr fettige Haut benötigt wahrscheinlich noch stärker absorbierende Puderpartikelchen (wie z.B. Reispuder im Poudre Libre Dermophile von T.Leclerc). Für meine Haut reicht der Effekt aus, ich verwende den Puder vor allem in meiner T-Zone und um Foundation oder Concealer zu fixieren. Auf meiner momentan hellen Haut wirkt der Puder transparent, auf dunklerer Haut könnte er jedoch – je nach verwendeter Menge – eventuell etwas weißlich wirken.

Der Fix Forever Hyaluronic Powder setzt sich aus Siliziumdioxid (Kieselsäure), Titandioxid, Zinkoxid, Eisenoxid und Hyaluronsäure zusammen. Da der Puder ohne Duftstoffe auskommt, riecht er einfach neutral. Auf den ausgelobten Sonnenschutz sollte man sich natürlich nicht allein verlassen, aber ein bisschen zusätzlicher Schutz ist ja immer gut. Die Formulierung ist schön minimalistisch gestaltet.

INCI: Silica, Cl 77891, Zinc Oxide, Cl 77491, Sodium Hyaluronate.

Der Tiegel enthält 9gr und kostet 35 Euro. Erhältlich ist der Hyaluron Powder online direkt bei Shamanic oder aber bei Händlern, die die Marke führen (auf der Homepage von Shamanic gibt es einen Store Locator, dort sind z.B. Curantus, Genuine Selection, Blanda Beauty, Saint Charles etc. gelistet).

Der Pinsel oben auf dem Foto stammt übrigens von Shiseido, er hat kurze synthetische Haare in Form einer stilisierten Kamelienblüte – wie hätte ich da in Japan widerstehen können (gibt es aber auch in Deutschland)! Der Hanatsubaki Brush ist im Grunde ein mittelfest gebundener, dichter und sehr breiter Kabuki. Loser oder gepresster Puder lässt sich damit ganz einfach und gleichmäßig verteilen, auch mit Mineralfoundation habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Pinselhaare fühlen sich wunderbar weich auf der Haut an – so wie auch der Hyaluron Powder von Shamanic.

Einen Wunsch hätte ich zum Schluss noch an Shamanic: Toll wäre ein verschließbarer Siebeinsatz im Pudertiegel – ich denke dabei ans Reisen oder an den Transport in der Handtasche. Und wie großartig wäre es, wenn es diesen Puder in verschiedenen Farbabstufungen gäbe?! Ich wäre jedenfalls sofort dabei.

Teile diesen Beitrag: