Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 49 / 2021

Beauty Briefing Beauty Trends 2021

Eine neue Woche, vier neue Inspirationen: In meinem Beauty Briefing stelle ich heute vier Kosmetik-Produkte vor, die mir in den letzten Wochen ins Auge gefallen sind. Zu entdecken gibt es einen 2in1 Dusch-Fluff in der Pappdose, ein schwarzes Star-Produkt für unreine Haut, eine lange erwartete Mascara sowie einen Roll-On für das Gesicht mit einem Edelstein.

Gerade im Winter, wenn die Haut durch den ständigen Wechsel von Heizungsluft und trockener Kälte draußen gestresst ist, achte ich noch mehr als sonst darauf, dass meine Gesichtspflege die Hautbarriere unterstützt. Dass das Schlagwort „Hautbarriere“ auf Instagram und TikTok unter Skinfluencern gerade trendet, hat also durchaus seinen Sinn. Beim Zusammenstellen meiner Gesichtspflege-Routine von Cattier habe ich außerdem einen neuen lila Heilerde-Favoriten gefunden 〈der Beitrag ist in Kooperation mit Cattier Paris entstanden〉. Viel Spaß beim Lesen!

2in1 Dusch-Fluff Sensibelchen von Puremetics

Öffnet man die Dose aus fettdicht gewalztem Kraftkarton, dann sieht der Inhalt des 2in1 Dusch-Fluffs Sensibelchen von Puremetics aus wie ein appetitlicher weißer Sahneberg. Eine walnußgroße Menge genügt, um den Körper damit zu reinigen. Die Formulierung ist übersichtlich und basiert auf Glycerin sowie auf dem milden Tensid Sodium Lauroyl Isethionate. Die fest-cremige Körperreinigung pflegt die Haut beim Duschen mit Kokosöl (meine eher trockene Haut fühlt sich damit nach der Dusche wie mit einer leichten Bodylotion eingecremt an). Auf Duftstoffe wird verzichtet, der Dusch-Fluff riecht einfach neutral. In die nasse Dusche sollte man die Dose allerdings nicht stellen, ich habe einfach vor der Anwendung etwas Dusch-Fluff aus der Dose genommen und in ein Schälchen gegeben. Puremetics kommt aus Hannover und bietet plastikfreie vegane Kosmetik an. Hier geht es zur Homepage von Puremetics. Ich habe den Dusch-Fluff bei Ecco Verde gekauft.

Carbon Star Overnight Face Oil von Pai Skincare

Die britische Naturkosmetik-Marke Pai Skincare hat mit ihrem Rosehip BioRegenerate Oil bereits ein Kultprodukt geschaffen. Nun wurde nachgelegt, das neue Gesichtsöl trägt gleich mal den vielversprechenden Namen Carbon Star Overnight Face Oil von Pai Skincare. Es ist für unreine, entzündliche Haut gedacht und soll über Nacht angewendet werden. Auffällig ist die schwarze Farbe des Öls, die von dem enthaltenen Schwarzkümmelöl sowie dem Trend-Ingredient Aktivkohle stammt. Auf der Haut verteilt sieht man die schwarze Farbe übrigens nicht mehr, denn das nussig-krautig riechende Öl zieht gut ein und fühlt sich seidig auf der Haut an – man benötigt nur wenige Tropfen davon. Schwarzkümmelöl enthält nicht nur eine kleine Menge ätherischen Öls, das entzündungshemmend wirkt, sondern auch einen hohen Anteil an Linolsäure. Diese wirkt fluidisierend, reguliert die Sebumproduktion und unterstützt die Hautbarriere. Antibakteriell und antioxidativ wirken im Öl außerdem der enthaltene Copaibabalsam, das Açaiöl und das Andirobaöl. Da meine Haut aktuell kaum zu Unreinheiten neigt, verwende ich das Carbon Star Face Oil nur tageweise bei Bedarf als Wirkstofföl (ich habe mir deswegen nur die kleinere Größe gekauft). Hier geht es zur Homepage von Pai Skincare.

Deep Matter Bold Volume Mascara von Mádara

In der Beauty-Szene wurde der Launch der Deep Matter Bold Volume Mascara von Mádara mit Spannung erwartet: Selbst wenn es mittlerweile einige gute Wimperntuschen im Bereich der Naturkosmetik gibt, ist es noch immer nicht so einfach, eine Mascara mit richtig “Wumms” und guter Haftung zu finden. Verpackt ist die Deep Matter Mascara in einer mattgrauen Hülse, das Gummibürstchen ist mit kürzeren und längeren Noppen ausgestattet. Die Textur der Tusche ist geschmeidig und weder zu wachsig noch zu flüssig. Pflanzliche Peptide sollen die Wimpern stärken. Die Formulierung kommt ohne Duftstoffe aus. Die intensiv schwarze Farbe überträgt sich spielend auf die Wimpern und lässt sich gut schichten, so dass einiges an Volumen und “Wumms” erzielt werden kann. Die Haltbarkeit empfinde ich eher als durchschnittlich, beim Abschminken löst sich die Mascara ohne Reiben. Zählt für mich auf jeden Fall in die Kategorie der Naturkosmetik-Wimperntuschen, die etwas können – nur die Haltbarkeit könnte etwas verbessert werden. Hier geht es zur Homepage von Mádara. Selbstgekauft.

Gesichtsroller Amethyst von Alverde

Edelsteine und Kristalle erleben seit einiger Zeit ein Revival und sind richtig hip: In Los Angeles sind sie mir schon vor einigen Jahren ständig begegnet. Im Zuge des Guasha-Hypes sind Rosenquarz und Jade dann auch in der europäischen Kosmetik angekommen. 2018 zeigte ich das Aventurine Kiss Lip Serum von Odacité in meinen Beauty-Notizen, der Lippenöl-Roller ist mit einem Aventurin-Quartz ausgestattet. Vorreiter in Deutschland ist die junge Marke Duša & Kamen, die auf die Kraft von Edelsteinen setzt und gleich nach dem Launch auf internationales Interesse stieß. Nun bietet auch Alverde im Drogeriemarkt dm drei Gesichtsroller an, die mit unterschiedlichen Steinen ausgestattet sind. Der Gesichtsroller Amethyst von Alverde soll für einen natürlichen Glow auf der Haut und für Feuchtigkeit sorgen. Das Gel basiert neben Qasser auf Alkohol und Glycerin; Passionsblumenextrakt, Traubenkernöl und Hyaluronsäure sind als Wirkstoffe in der Formulierung enthalten. Duftet blumig und nach Sandelholz. Der Applikator aus Amethyst sorgt für einen angenehmen Massage-Effekt, den ich zwischendurch am Schreibtisch zur Entspannung nutze. Hier geht es zur Homepage von dm. Selbstgekauft.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: