Branche International Shops

Beauty Briefing KW 15 / 2022: Vier neue Beauty-Spots in Paris

Beauty Retail in Paris

Vor über zehn Jahren habe ich einen großen Beauty-Shopping-Guide für Paris erstellt. Seitdem ist viel passiert: Geschäfte mit Nischenmarken und Biomarken haben sich vervielfacht, die Parapharmacien sind begehrt wie eh und je und werden stetig größer. Letzte Woche habe ich mich nach meinem Besuch der Rohstoffmesse In-Cosmetics (ich werde noch davon berichten) einen umfangreichen Store Check in Paris gemacht. Vier sehenswerte Beauty-Shops von meiner Liste stelle ich in diesem Beauty Briefing vor.

Während ich sonst in Paris meist eher kleinere Geschäfte mit Nischenmarken aufgesucht habe (Mademoiselle Bio, Naturalia Origines, Buly1803, Huygens, Oh My Cream, Melvita, Aroma Zone, Aime, Ecocentric,…), standen dieses Mal gleich zwei große Kaufhäuser auf meinem Plan:

  • Das altehrwürdige und 1869 gegründete Kaufhaus Samaritaine im 1. Arrondissement wurde erst kürzlich vollständig renoviert und neu eröffnet. Und was für ein wunderschöner Departmentstore das geworden ist! Auch die Beauty-Abteilung kann sich sehen lassen: Die Auswahl an klassischer Prestigekosmetik von renommierten Marken wie Dior, Chanel, Guerlain, SKII etc. ist sehr groß. Dazu werden auf ca. 80qm unter dem Namen “Beauté Pure” viele Nischenmarken angeboten. Hier steht dann Westman Atelier neben RMS Beauty und Patyka, Pai Skincare, Dr. Bronner’s, Björk&Berries oder Christophe Robin. Eine der schönsten Beauty Areas in Paris, wie ich finde. Hier geht es zur Homepage von Samaritaine.
  • Schön, aber etwas langweilig: Das war mein bisheriges Urteil über die Beauty-Abteilung der Galeries Lafayette (Boulevard Haussmann). Das hat sich nach dem Umbau gründlich geändert – vielleicht auch deswegen, weil das benachbarte Kaufhaus Printemps vor einiger Zeit mit einem #Beautista- und Green Market-Konzept vorgelegt hatte: Neben den Prestigemarken unter der berühmten Kuppel der Galeries Lafayette kann man nun in unaufgeregter Atmosphäre in der Abteilung “La Beauty Galerie” nach neuer Nischenkosmetik stöbern. Vor allem französische Marken wie Yodi, Z&MA, Shaeri, Lamazuna, Milu, Cut by Fred, Nout, 100Bon, Demain, Laboratoires de Biarritz oder Les Panacées sind mir ins Auge gefallen. Hier geht es zur Homepage der Beauty Galerie.

Was wäre Paris außerdem ohne die Parapharmacien? Selbstverständlich habe ich mich wie immer in den Nahkampf in der City Pharma in der Rue du Four im 6. Arrondissement gestürzt. Eine weitere Parapharmacie hatte ich ebenfalls auf meiner Liste: Im Shopping Center Forum des Halles im 1. Arrondissement hat die größte Parapharmacie Frankreichs eröffnet. Auf 2.000qm werden in der Pharmacie du Forum des Halles über 350 Marken angeboten. Nach 1,5 Stunden war ich fix und fertig und hatte zudem das Gefühl, nicht alles im Geschäft gesehen zu haben: Dermokosmetik, Biokosmetik, Nischenmarken, ätherische Öle, Hydrolate, pflanzenheilkundliche Anwendungen – in dieser Parapharmacie gibt es einfach so gut wie alles, was das Apothekenkosmetik-Herz begehrt. Hier geht es zur Homepage der Parapharmacie du Forum des Halles.

Die Klassiker würdigen und von ihnen lernen.

Nicht neu, aber geschichtsträchtig: Fast direkt neben dem Flagship-Store von Sephora liegt auf den Champs-Élysées das Maison Guerlain. Guerlain ist eines der ältesten Parfümhäuser der Welt und wurde 1828 gegründet, mittlerweile gehört das Haus zum LVMH-Konzern. Parfümliebhaber kommen bei Namen wie Eau Impériale, Jicky, Mitsouko oder Shalimar sicherlich ins Schwärmen. Sehr bekannt ist auch der Terracotta-Bronzer oder die Pflegelinie Abeille Royale von Guerlain. Das Maison Guerlain wurde 2005 von der Innenarchitektin Andrée Putman gestaltet, 2013 hat Architekt Peter Marino das Konzept überarbeitet. Die Marke Guerlain steht für Kunst, Handwerk und Inspiration durch die Natur, was sich auch im Design des Maison Guerlain widerspiegelt. Auf der Homepage von Guerlain gibt es einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude. Angeboten wird im Maison Guerlain das gesamte Beauty-Sortiment, das von Parfüms über Pflege bis hin zu Make-up reicht. Auch einige Specials sind erhältlich.

Was Paris für Beautyjägerinnen und Trendscouts so interessant macht, ist der spannende Mix an Nischenkosmetik, Apothekenkosmetik, Prestigekosmetik und Biokosmetik. Es ist überall spürbar, dass Kosmetik, Make-up und Parfümerie in Frankreich einen hohen Stellenwert genießen. Auch die Bandbreite an Einkaufsmöglichkeiten ist groß, obwohl es keinen klassischen Drogeriemarkt gibt (dieses Segment wird dann eher von den gut sortierten Supermärkten abgedeckt). Multibrand-Stores wie Sephora, die Parapharmacie, Marionnaud, Mademoiselle Bio oder Oh my cream! finden sich in Paris ebenso wie unzählige Markenshops von beispielsweise Sisley, L’Occitane, Clarins, Yves Rocher, Avril, Caudalie, Couleur Caramel, L’Artisan Parfumeur oder Nuxe. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Kosmetikstudios, Friseure und Spas (z.B. von Dr. Hauschka oder Institut Carita), die ebenfalls Kosmetik verkaufen.

Deutliche Veränderungen sind in den Kosmetikabteilungen der Kaufhäusern spürbar: Nischenmarken sind Reinzieher einer Beauty-Klientel, die länger keine Kosmetik mehr in Kaufhäusern für sich finden konnte. Deswegen wird sich offensichtlich um junge Marken bemüht, die dadurch ein internationales Podium erhalten. Die Gestaltung der Marken-Counter wurde ebenfalls angepasst, die Atmosphäre ist insgesamt luftiger und leichter, wenngleich natürlich weiterhin luxuriös.

Wer noch mehr sehen will: In einem Highlight meiner Instagram Stories habe ich unter dem Namen ‘Paris Magasins’ meinen Store Check in Paris zusammengefasst. Es war mir eine Freude, endlich wieder in die Welt der Schönheit in Paris eintauchen zu können. Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: