Drogeriemarkt Duft International Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 29 / 2023: Neue natürliche Deodorants mit Natron

Naturkosmetik Deodorants 2023

Ob ich in den letzten Monaten viele Deodorants ausprobiert habe? Oh ja! Die warmen Sommermonate sind ideal für das Testen von Deodorants. In den letzten Jahren hat sich auf dem Deodorant-Markt einiges getan: Immer mehr Nischenmarken setzen auf desodorierende Wirkstoffe wie Natron oder Magnesiumhydroxid. Dabei erfreuen sich Deosticks und Deocremes im Tiegel einer größeren Beliebtheit – wie man auf dem Foto oben sehen kann. Viel Spaß beim Lesen meiner Short-Reviews!

Vorweg noch ein paar Sätze zum Unterschied von Antitranspirant und Deodorant: Antitranspirantien reduzieren das Schwitzen, indem Aluminiumsalze vorübergehend die Schweißdrüsenausgänge verengen. Deodorants hingegen verhindern nicht das Schwitzen an sich, sondern sorgen mit antimikrobiellen Inhaltsstoffen dafür, dass die müffelnden Bakterien in Schach gehalten werden. Dafür wird z.B. der pH-Wert unter den Achseln so verändert, dass sich die Bakterien nicht mehr wohlfühlen. Ein zugefügter Duft überdeckt zudem den evtl. unangenehmen Körpergeruch.

Neue Deodorants aus dem Drogeriemarkt

Die Auswahl an Deodorants mit Natron im Drogeriemarkt wächst: In einer ovalen Papphülse steckt der Deo Stick Fresh’n Green von Greendoor, der auf Bio-Babassuöl und Sojawachs basiert. Als Wirkstoff wird ultrafeines Natron eingesetzt, das man in der Formulierung nicht spürt. Der geschmeidige, aber nicht ölig-fettige Stick lässt sich unkompliziert auftragen und duftet zart aquatisch (keine zu deklarierende Duftbestandteile). Die Wirkung bei mir ist gut. Selbstgekauft bei dm. Hier geht es zur Homepage von Greendoor.

Der Duft der Deocreme Baumwolle von Jean&Len im Kunststofftiegel erinnert mich an eine amerikanische Duftkerze, die etwas künstlich nach frischer Wäsche riecht. Die Textur auf Basis von Sonnenblumenöl ist eher ölig und erinnert mich ein bisschen an eine schmelzende Baby- oder Wundcreme. Vielleicht liegt das auch daran, dass als Wirkstoffe Zinkoxid und Natron enthalten sind. Da die Deocreme bei mir leider deswegen nicht so gut haftet, ist die Wirkung nicht ganz so langanhaltend. Selbstgekauft bei Rossmann. Hier geht es zur Homepage von Jean&Len.

Neue Deodorants ohne Duft

Auf der Vivaness wurde neu die zertifizierte Sensitive Care Deo Creme von i+m vorgestellt: Die im Glastiegel verpackte Deocreme ist für empfindliche Haut gedacht, weswegen auf Natron und auch auf Duftstoffe verzichtet wird. Stattdessen wird auf eine Kombination aus Magnesiumhydroxid, Zinkoxid und Zinkricinoleat als Geruchsabsorber gesetzt. Wie auch die anderen Deocremes von i+m ist die Textur dieser Deo Creme ultrageschmeidig und pflegend-cremig, ähnlich wie eine reichhaltigere Gesichtscreme. Die Wirkung bei mir ist gut und hält mich an einem durchschnittlichen Tag frisch. Pressesample. Hier geht es zur Homepage von i+m.

Zufällig entdeckt habe ich vor einiger Zeit die Deocreme Parfümfrei von Klar, die in einem kleinen Glastiegel steckt – sehr praktisch fürs Verreisen. Die Formulierung, die auf Sheabutter und Natron basiert, ist minimalistisch. Die Textur ist für meinen Geschmack ideal, da sie weder zu ölig noch zu fest ist. Damit ähnelt sie meinem All-Time-Deo-Favourite von Vegane Pflege. Die Natronpartikel sind nicht zu spüren. Die Wirkung hält bei mir überdurchschnittlich lange an – und das ohne jeglichen Duft. Selbstgekauft bei der Naturdrogerie. Hier geht es zur Homepage von Klar, es gibt auch Varianten mit Duft.

Neue nachfüllbare Deosticks

Aus London mitgebracht hatte ich mir im vergangenen Jahr den nachfüllbaren Deostick von Wild, hier habe ich darüber geschrieben. Nun sind die Deosticks von Wild auch in Deutschland erhältlich. In den schönen Aluminiumhülsen steckt eine geschmeidige und auf verarbeiteten pflanzlichen Ölen sowie Stärke basierende Deocreme. Als Wirkstoffe sind Triethylcitrat, Natron oder Magnesiumhydroxid (je nach Variante) sowie Zinkricinoleat eingesetzt. Lässt sich unkompliziert auftragen, die Wirkung ist bei mir durchschnittlich bis gut. Das Refill wird in einem Pappkarton verpackt angeboten. Die Düfte sind meiner Nase etwas zu künstlich, aber definitiv modern. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Wild. Gibt es auch in deutschen Drogeriemärkten.

Auf der Vivaness 2022, die ja im Sommer stattgefunden hat, kam der Bô Stick aus Frankreich genau richtig: Der Clou an diesem Deo Stick ist die nachfüllbare Verpackung aus Buchenholz und Kork, die ohne jegliches Plastik auskommt und hochwertig aussieht. Die leider etwas körnige Textur meines Sticks (wurde hoffentlich verbessert) basiert auf Kokosöl und Sheabutter, als desodorierende Wirkstoffe sind Natron und Erde enthalten. Pressesample. Hier geht es zur Homepage von Bô. Gibt es z.B. bei Ecco Verde.

Spezielle Deodorants mit Natron

Wer ein Deodrant mit Natron sucht, aber Cremes oder Sticks nicht mag, kann mit dem Natural Deodorant von Relevant glücklich werden. Der Deodorant Roll-On stammt aus Dänemark, als Wirkstoffe sind Natron und der Geruchsabsorber Zinkricinoleat enthalten. Funktioniert insbesondere für ein wasserbasiertes Deodorant gut! Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Relevant.

Aus Barcelona mitgebracht habe ich mir das Unbeatable Beyond Deodorant von Cocunat, das hier unbedingt auch nochmals Erwähnung finden muss: In der Umverpackung steckt nicht nur ein kleiner Tiegel mit der Deocreme, sondern auch ein pflanzlicher Waschpad. Man benötigt ihn zum Abwaschen des Deos, da die Deocreme außergewöhnlich gut haftet und entsprechend eine sogar mehrtägige Wirkung aufweist. Als Wirkstoff ist Magnesiumhydroxid enthalten. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Cocunat.

Herrlich duftende Deodorants.

Zum Schluss möchte ich noch vier Deodorants vorstellen, deren Duft ich liebe: Drei davon stammen aus Frankreich, ob das ein Zufall ist? Im französischen Supermarkt habe ich das Déo-Soin Solide Huile de Monoi von Lovea gekauft: Die Formulierung des geschmeidig-festen Sticks in der Kunststoffhülle besteht zu 98% aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs. Als Wirkstoffe sind Natron, Magnesiumhydroxid und Zinkricinoleat eingesetzt. Wirkt gut und duftet – wenn auch einen Hauch künstlich – nach Monoi.

Das Déodorant Monoi von Les Petits Prödiges steckt in einer Papphülse und hat eine festere, fast pudrige Textur, die man vor dem Auftragen erst etwas anwärmen muss. Magnesiumhydroxid und Natron wirken als desodorierende Inhaltsstoffe, Pfeilwurzelpuder hilft dabei, Feuchtigkeit zu absorbieren. Duftet nach einem Mix aus Monoi und einem Hauch Lavendel – sehr französisch! Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Les Petits Prödiges; gibt es z.B. bei Mademoiselle Bio.

Lust auf cremigen Pfirsichduft? Die 48H Déocrème Pêche Blanche von Energie Fruit im Aludöschen duftet ganz wunderbar nach Pfirsich – ich könnte mich darin baden. Die Formulierung der zertifizierten Deocreme ist sehr übersichtlich und basiert auf Kokosöl, Maisstärke und Natron. Die Textur ist geschmeidig und ausgewogen ölig-wachsig, im Winter war sie mir jedoch etwas zu spröde. Bietet eine gute Wirkung. Selbstgekauft in einer französischen Parapharmacie. Hier geht es zur Homepage von Energie Fruit.

Zum Schluss noch ein Frühlings-Favorit von mir, der es auch in den Sommer geschafft hat: Die Deodorant Cream Love Prism von Haused Wolf duftet wunderbar nach Zuckerwatte und ist passend dazu ganz leicht rosa getönt. Als Wirkstoffe sind in der cremigen, aber nicht öligen Deocreme Natron und Zinkoxid enthalten. Ich hoffe schwer, dass die limitierte Deocreme vielleicht ins feste Sortiment kommt oder aber im kommenden Frühling ein Revival feiert. Wirkt richtig gut bei mir. Hier geht es zur Homepage von Haused Wolf. Selbstgekauft.

Mit diesen sommerlichen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: