Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 20 /2022: Multifunktionale All-in-One-Kosmetik

All in One Multifunktionale Kosmetik Beauty Trends

Zu jedem Trend gibt es fast immer einen Gegentrend: Vielschrittige Gesichtspflegeroutinen und ausführliche Beauty-Rituale sind gerade ebenso angesagt wie multifunktionale Produkte, die einen eher minimalistischen Ansatz verfolgen. Insbesondere unterwegs und wenn es schnell gehen muss, kann All-in-One-Kosmetik punkten. Vier interessante Beispiele gibt es in diesem Beauty Briefing zu entdecken.

Los geht’s mit einem Klassiker, der 18-in-1 Naturseife von Dr. Bronner (oben auf dem Foto in der Kirschblüten-Variante). Diese flüssige Seife, die aus verseiftem Kokos-, Palm- und Olivenöl hergestellt wird, ist konzentriert: Das bedeutet, man braucht nur wenige Tropfen davon. Sie kann zum Duschen, zur Gesichtsreinigung, zur Handwäsche von Kleidung, als Reiseshampoo, im Haushalt beim Putzen, zum Pinselreinigung oder auch als Ersatz für Zahnpasta verwendet werden. Alle 18 Ideen zur Anwendung werden ausführlich auf dem Blog von Dr. Bronner beschrieben. Ich habe immer ein Fläschchen der flüssigen Seife zu Hause und nehme es gern auf Reisen mit, weil der Verbrauch davon so sparsam ist. Gibt es in drei Größen und in diversen Duftrichtungen. Hier geht es zur Homepage von Dr. Bronner. Selbstgekauft bei dm.

Vor etwa einem Jahr habe ich den Cream Skin Refiner von Laneige vorgestellt, ein Hybrid-Produkt aus Gesichtswasser und Feuchtigkeitscreme. Das Konzept ist spannend: Das Produkt hat die Textur eines flüssigen Gesichtswassers und pflegt die Haut zugleich wie eine Creme. Mittlerweile bieten eine ganze Reihe an Marken ein solches Produkt an. Der Alpine Berry Watery Mist von Primera (naturnahe Formulierung) ist mir aufgefallen, weil die koreanische Marke mit dem stylishen Hotel Anteroom in Seoul kooperiert: Der Alpine Berry Watery Mist steht für die Gäste als All-in-One-Pflege für das Gesicht als auch den Körper in den Hotelzimmern zur Verfügung. Dieses milchige Spray hydratisiert und pflegt die Haut – quasi eine Creme zum Sprühen. Hier geht es zur Primera Markenhalle der Amore Mall. – Ein ganz ähnliches Konzept verfolgt die Boum-Boum Milk von Violette. Die französische Visagistin bietet nicht nur dekorative, sondern auch innovative pflegende Kosmetik unter ihrem Namen an. Sie beschreibt die Boum-Boum Milk als “3-in-1 All Over Cream Spray”, das sowohl Gesichtswasser, Serum und Feuchtigkeitscreme in einem einzigen Pflegeschritt vereint. Die Rezeptur basiert neben Gletscherwasser auf Birkenwasser, dazu kommen pflanzliche Öle sowie einige antioxidative Pflanzenextrakte. Kann man innerhalb der Pflegeroutine, aber auch zwischendurch auf Haut und Haar anwenden. Hier geht es zur Homepage von Violette. Beide Produkte habe ich selbstgekauft und möchte nicht mehr auf sie verzichten, wenn es in Sachen Pflege mal schnell gehen muss oder sich meine Haut zwischendurch trocken anfühlt.

Der neueste Coup der französischen Apothekenmarke Nuxe ist die Crème fraîche de Beauté 3en1, die ich im April in Paris entdeckt und gekauft habe. In der Tube steckt sowohl eine Feuchtigkeitscreme, eine Abschminkmilch als auch eine Maske. Als Creme, von der man nur wenig benötigt, fühlt sie sich schützend auf meiner Haut an, das Finish ist eher matt. Ich trage sie meist pur, also ohne ein Serum darunter, auf (sonst rollt sich die Creme manchmal ab). Beim Abschminken spült man die blumig duftende Crème fraîche de Beauté mit lauwarmen Wasser wie eine Reinigungsmilch wieder ab. Empfohlen wird, sie als Maske etwa 5 Minuten einwirken zu lassen, bevor man sie wieder abspült – ich habe die Crème fraîche auch als Overnight Treatment verwendet. Die Formulierung kommt Naturkosmetik sehr nahe und basiert neben Wasser auf verarbeiteten Ölen, Mandelöl und Glycerin. Klassische Tenside sind in der Rezeptur nicht enthalten, für die Abspülbarkeit sorgen die Emulgatoren in der Emulsion. Hier geht es zur Homepage von Nuxe, ich gehe davon aus, dass das Produkt auch nach Deutschland kommen wird. Selbstgekauft. Ideal für kleines Gepäck, Abschminken und Pflege in einer 100ml-Tube.

Praktisch für unterwegs: Eine Creme in Form eines Stifts.

Noch kompakter ist der Madeca Cream Stick von Centellian24. Seit der Lancierung des Wrinkle Bounce Multi Balm Sticks von Kahi Seoul, den ich Anfang 2021 in meinem Beauty Briefing vorgestellt habe, boomen Pflegeprodukte in Stiftform in Korea. Der oben abgebildete Madeca Cream Stick bringt die kultige Allzweckcreme von Centellian24, die es bereits in der 6. Neuauflage gibt, in die Form eines praktischen Stifts. Im Mittelpunkt der krautig duftenden und durchaus reichhaltigen Creme stehen verschiedene Extrakte aus Centella Asiatica, die für eine beruhigende und regenerierende Wirkung sorgen. Wer mehr über die Madeca Cream erfahren möchte, kann das auf dem Blog BTYALY von Bonnie Garner tun. Der Madeca Cream Stick fühlt sich überraschend frisch und cremig auf der Haut an, er fettet nicht (ist kein öliger Stick). Man kann ihn statt der Creme innerhalb des gewohnten Hautpflege-Rituals, aber eben auch zwischendurch im Büro oder auf Reisen auftragen. Ich verwende ihn multifunktional nicht nur im Gesicht zur Beruhigung geröteter oder dehydrierter Stellen, sondern auch gern für die Halspflege zwischendurch (einfach mit dem Stift tagsüber ein paar Mal quer über den Hals fahren). Naturnahe Formulierung. Hier geht es zum koreanischen Onlineshop des Herstellers Dongkook Pharmacy. Selbstgekauft via Korean Buddy.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: