Meine Einkaufstipps für alle, die in den nächsten Wochen nach Frankreich reisen: In diesem Beauty-Briefing dreht sich alles um Neuheiten aus der französischen Pharmacie. Apotheken und die ihnen angeschlossenen Parapharmacien bieten auch in ländlicheren Regionen Frankreichs stets eine schöne Auswahl an Naturkosmetik – perfekt für einen Bummel zwischendurch im Urlaub. Viel Spaß beim Entdecken meiner Auswahl!
Die Linie Tolerance Hydra-10 von Avène wurde überarbeitet und setzt sich nun zu 100% aus Inhaltsstoffen natürlicher Herkunft zusammen. Soweit ich weiß ist das ein Novum bei der Apothekenmarke Avène des Herstellers Pierre Fabre. Sowohl das Hydra-10 Fluid als auch die Hydra-10 Creme von Avène sollen die Hautflora schonen und biomimetisch wirken. Die auf Thermalwasser basierenden Formulierungen sind entsprechend übersichtlich gestaltet und verzichten auf Duft- und Konservierungsstoffe. Ermöglicht wird das durch die sterile Airless-Verpackung der Tuben mit einem speziellen Pumpspender. Als pflegende Inhaltsstoffe sind verarbeitete pflanzliche Öle, Glycerin, Sheabutter sowie Hyaluronsäure enthalten. Das Hydrating Fluid hat eine leichte Textur und zieht sehr schnell ein; die Hydrating Cream ist etwas reichhaltiger, jedoch ebenfalls nicht fettig. Kann man auch miteinander kombinieren. ♥ Mon verdict: Unkomplizierte Basisprodukte nicht nur für empfindliche Haut. Hier geht es zur Homepage von Avène.
Ebenfalls neu in der französischen Apotheke und sogar Cosmos zertifiziert sind die Produkte der ebenfalls zu Pierre Fabre gehörenden Marke A-Derma aus der siebenteiligen Biology-Linie. Im Mittelpunkt steht Junghafersaft aus dem Südwesten Frankreichs, der reich an Flavonoiden und Saponinen ist. Das A im Markennamen A-Derma steht übrigens für das französische Wort ‘Avoine’ (= Hafer). Die Biology Soin Dermatologique Anti-Rougeurs A-R von A-Derma ist für Menschen gedacht, die zu Couperose oder Rosacea neigen und Rötungen reduzieren möchten. Die leichte Creme kann auf dem Gesicht und der Augenpartie aufgetragen werden. Zusammen mit dem Junghafersaft sorgt ein spezieller Mandarinenextrakt für eine beruhigte und weniger gerötete Haut. Das duftstoffreie Cremefluid fühlt sich schon beim Auftragen angenehm erfrischend und beruhigend an. ♥ Mon verdict: Große Haferliebe, auch für zwischendurch. Hier geht es zur Homepage von A-Derma.
Auch die klassische Naturkosmetik-Marke Cattier Paris, ein Tochterunternehmen von Kneipp, hat eine neue Linie entwickelt: Der Name Dermo-Cica weist bereits auf französische Dermokosmetik hin. Fünf Produkte widmen sich der Körperpflege, es gibt auch einen multifunktional einsetzbaren SOS Repair Balm – natürlich alles biozertifiziert. Die Dermo-Cica Repairing Hand Cream von Cattier Paris ist für trockene und sehr beanspruchte Hände gedacht und soll mit dem Wirkstoff Ad-Resyl (enthält die aus der TCM bekannte Pflanze Ophiopogon japonicus) die Hautbarriere unterstützen. In der übersichtlichen Rezeptur der Handcreme sind als weitere Wirkstoffe Macadamiaöl, Aloe Vera sowie ein aus Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie hergestellter Brunnenkresse-Extrakt mit Zink, Calcium und Potassium zu finden. Ohne Duftstoffe. Die Handcreme ist nicht fettig, bildet jedoch einen geschmeidigen und schützenden Film auf der Haut – eine sehr schöne Textur. ♥ Mon verdict: Ich hoffe darauf, dass es bald auch eine Dermo-Cica Gesichtspflege von Cattier gibt. Hier geht es zur Homepage von Cattier Paris.
Ja, ich bin großer Fan der Reinigungslinie Aciana botanica von der französischen zertifizierten Naturkosmetik-Marke Sanoflore, die seit über zehn Jahren zu L’Oréal gehört. Das Aciana botanica Gelée d’Huile Démaquillante von Sanoflore gehört zu meinen liebsten Gesichtsreinigern. Offenbar bin nicht nur ich ein Fan von Aciana botanica, denn die Linie wurde nun mit zwei pflegenden Produkten erweitert: Die Crème légère Aciana botanica sowie die Crème riche Aciana botanica von Sanoflore sind als Feuchtigkeitspflege für empfindliche Haut gedacht, die die Hautbarriere stärken soll. Wie in den Reinigungsprodukten von Sanoflore ist beruhigendes Kornblumenwasser als Wirkstoff eingesetzt. Ein bisschen Parfüm ohne zu deklarierende allergene Inhaltsstoffe ist enthalten, deswegen duften die Cremes herrlich – so wie man sich ein Feld mit Kornblumen vorstellt. Beide Cremes kommen ohne Umverpackung aus und sind in einer Tube verpackt, die einen Anteil an Karton enthält. Ich nutze die Crème légère wie eine koreanische Emulsion und trage auf meinen trockenen Hautstellen zusätzlich die Crème riche auf. ♥ Mon verdict: Eine Feuchtigkeitspflege mit einem mich süchtig machenden zarten Kornblumen-Duft. Hier geht es zur Hompage von Sanolflore.
Multi-Masking mit Banane aus der französischen Karibik.
Auf Martinique (und in Ostafrika) hat Shirley Billot ihre Kindheit verbracht und 2012 die Naturkosmetik-Marke Kadalys gegründet. Die in den Produkten verwendeten Extrakte der Bananenpflanze enthalten Phytosterole, Tocopherole oder Polyphenole mit antioxidativer und regenerierender Wirkung. Schon öfter habe ich über Kadalys geschrieben, z.B. an dieser Stelle. Regelmäßig bringt Kadalys neue Limited Editions heraus. In diesem Sommer sind es drei Masken in kleinen Tuben, mit denen man Multi-Masking machen kann: Für jede Gesichtspartie die passende Maske. Die gelbe Banana Shake Mask und blaue Sweet Banana Mask von Kadalys enthalten weiße Tonerde und werden nach ca. zehn Minuten wieder abgespült. Die gelbe Maske Banana Shake mit Kurkuma für eine glowy Haut duftet nach Banane und Vanille, die blaue Maske Sweet Banana mit Algen beruhigt die Haut und duftet nach Banane und Kokosnuss. Keine zu deklarierenden allergenen Duftstoffe; 100% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs. ♥ Mon Verdict: Ein tropisch-französischer Masken-Spaß für Bananen-Freund*innen. Hier geht es zur Homepage von Kadalys, dort ist auch die schwarze Banana Detox Mask zu finden.
Hinweisen möchte ich zum Schluss noch auf die neuen Sonnenschutz-Produkte von La Rosée. Die französische Naturkosmetik-Firma setzt darin auf synthetische Filter, die ‘ocean-friendly’ sind und nicht weißeln (ideal für Menschen mit dunkler Haut). Die restlichen Bestandteile der Sonnenprodukte von La Rosée sind naturkosmetisch – und duften wunderbar nach Monoi. Wer sie sich angucken möchte, hier geht es zur Homepage von La Rosée. Über die Maske in Stiftform von La Rosée habe ich 2019 berichtet.
Alle vorgestellten Produkte habe ich selbst gekauft. Sie sind selbstverständlich nicht nur vor Ort in Frankreich, sondern auch online erhältlich.
Mit diesen französischen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!