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Beauty Briefing KW 35 / 2022: Influencer Brands und Beauty-Kooperationen

Beauty Briefing Skinfluencer Beauty Trends

Seit den ersten Kooperationen zwischen Kosmetikmarken und Blogs vor etwa zehn Jahren hat sich viel verändert: Aus Blogger*innen sind nun meist Influencer*innen auf Instagram oder TikTok geworden – und statt Make-up steht überwiegend die Gesichtspflege im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Auch Celebrity Beauty Brands haben übrigens eine ähnliche Entwicklung hinter sich: Viele Stars haben in den letzten Jahren eine eigene Skincare-Marke gelauncht. In diesem Beauty Briefing stelle ich einige ausgewählte Beispiele für die verschiedenartigen Zusammenarbeiten von Kosmetikherstellern mit Influencer*innen vor.

Wie wichtig eine starke Hautbarriere ist, das kann man zunehmend auch auf Instagram oder TikTok erfahren: Das Schlagwort “Hautbarriere” trendet in den letzten Monaten. In der neuen Folge meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte stelle ich einige kosmetische Wirkstoffe vor, die eine geschwächte Hautbarriere von verschiedenen Seiten unterstützen 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit Protec Ingredia entstanden〉. Viel Spaß beim Lesen!

Die Augenpads von Annemarie Börlind waren noch ein Geheimtipp, als ich sie 2014 vorgestellt habe. Seitdem sie in Influencer-Kreisen bekannt wurden, kann ich sie quasi täglich in meinem Instagram-Feed entdecken. Im letzten Jahr hat Annemarie Börlind in Zusammenarbeit mit der Lifestyle-Influencerin Farina Opoku a.k.a. Nova Nana Love eine limitierte goldene Version der Augenpads lanciert. Der Erfolg war so groß, dass die Augenpads Gold von Annemarie Börlind in diesem Jahr nochmals aufgelegt wurden. Außerdem wurde in diesem Sommer noch ein golden schimmerndes Körperöl herausgebracht, ebenfalls in Kooperation mit Nova Nana Love. Annemarie Börlind ist damit eine der wenigen Naturkosmetik-Marken, die sich konsequent und umfassend an das Thema Influencer-Marketing gewagt haben. Hier geht es zur Homepage von Annemarie Börlind. Mein Exemplar ist ein Pressesample.

Anders geht die Youtuberin und Germany’s Next Top Model Anna Maria Damm vor: Sie hat ihre eigene Kosmetikmarke AN’DA mit Hilfe einer Agentur gegründet. Diese agiert als Inkubator, der Influencer*innen dabei unterstützt, eine eigene Beauty-Marke zu finanzieren, zu gestalten und die Produkte herzustellen. Das Risiko der Influencerin ist damit geringer als bei einer unabhängigen Gründung. Das von mir vor einiger Zeit gezeigte Healthy Glow Serum von AN’DA war der Startpunkt, mittlerweile umfasst das Sortiment von AN’DA sieben Gesichtspflege-Produkte. Die Recovery Mask von AN’DA bekam ich mit dem dazu passenden Maskenpinsel als Pressesample zugeschickt. Die feuchtigkeitsspendende Tonerdemaske basiert auf Aloe Vera-Saft, Glycerin und Sheabutter; als Wirkstoffe sind z.B. Hagebuttensamenöl oder Süßholz enthalten. Toll finde ich, dass die Maske in einem großen Topf steckt, so dass man die cremige Maske großzügig auftragen kann, ohne gleich den gesamten Tiegel zu leeren. Sie trocknet nicht an und wird nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten wieder abgenommen. Duftet zart frisch floral. Die Formulierung kann als Naturkosmetik durchgehen. Meine Haut fühlte sich danach angenehm gekühlt, gepflegt und beruhigt an. Hier geht es zur Homepage von AN’DA.

Die französische Modebloggerin Garance Doré ist eine Pionierin und hat sich stetig weiterentwickelt: In den frühen Bloggerjahren war sie DIE Bloggerin aus Frankreich, die erst nach New York und dann nach Los Angeles gezogen ist. Ihr Buch ‘Love Style Life’ war ein internationaler Hit, ihre Website wurde 2017 zum Atelier Doré umgewandelt. Mittlerweile ist Garance in Großbritannien zu Hause und hat sich wiederum neu erfunden: Während der Pandemie hat sie nicht nur eine kostenpflichtige Community mit Newsletter, sondern auch ihre Beauty-Marke Doré gegründet. Das Sortiment umfasst drei Gesichtspflege-Produkte, die stylish verpackt sind – was sonst kann man von Garance erwarten? La Crème von Doré ist einem grünen Tiegel mit Pumpspender verpackt, wird in Frankreich hergestellt und via New York vermarktet. Die Creme kommt ohne Duftstoffe aus und setzt auf eine übersichtliche Formulierung mit Algen- und Lilienextrakten. Sie fühlt sich unfettig auf der Haut an, ist mir solo mit meiner eher trockenen Haut aber leider etwas zu wenig feuchtigkeitsspendend (ich brauche ein Serum darunter). Die Preise sind zugänglich und orientieren sich an den Produkten in einer französischen Pharmacie, sie liegen zwischen 12 und 38 Euro. In Europa ist Doré via Cult Beauty erhältlich, dort habe ich sie gekauft. Mal sehen, was Garance Doré in Zukunft noch alles so machen wird, ich bin gespannt!

Fokus auf Skincare.

Sehr erfolgreich sind die Kooperationen des reichweitenstärksten deutschen Skinfluencers Leon xSkincare. Anders als die drei vorher vorgestellten Lifestyle-Influencerinnen beschäftigt er sich auf seinem Instagram- und TikTok-Account ausschließlich mit Hautpflege – und ist durchaus polarisierend unterwegs: Von Naturkosmetik und Clean Beauty hält er beispielsweise nicht viel. Zusammen mit No Cosmetics hat Leon xSkincare den Liquid Hydrator in die Drogeriemärkte gebracht, den ich vor einem Jahr vorgestellt habe. Mit dem ebenfalls mittelständischen Familienunternehmen Colibri Skincare hat er zudem eine Produktlinie mit dem Namen ‘xskincare x colibri’ entwickelt, die sechs spezielle Gesichtspflege-Produkte umfasst. Darunter befindet sich der Barrier Booster von Colibri Skincare: Ein Fluid, das die Hautbarriere mit den beruhigenden und restrukturierenden Wirkstoffen wie z.B. Panthenol, Ectoin, Allantoin, Cica und fünf Ceramiden unterstützt. Natürlich ohne Duftstoffe, naturnah formuliert. Ich setze das Fluid wie eine koreanische Emulsion nach dem Toner und vor einer Creme oder unter Sonnenschutz ein. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Colibri Skincare.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

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