Vom 14.2.-17.2.2023 hat in Nürnberg die Naturkosmetik-Messe Vivaness stattgefunden. In meinen Stories auf Instagram habe ich bereits einige Neuheiten gezeigt. Damit all die Beauty-News nicht untergehen, habe ich sie auf meinem Instagram-Profil in den Highlights gespeichert. Und auch in diesem Beauty Briefing dreht sich alles um neue Produkte, die es auf der Vivaness zu entdecken gab.
- Begonnen habe ich meinen Rundgang auf der Vivaness bei Oceanwell, eine maritime Naturkosmetik-Marke aus Kiel. Neu verpackt war die Pflegelinie mit ozeanischem Kollagen. Außerdem gibt es neu zwei Badezusätze, die ihr auf Instagram sehen könnt.
- Weiter ging es zu Santaverde, dem Spezialisten für Aloe Vera-Naturkosmetik. In den kommenden Monaten wird das Sortiment mit den Bakuchiol Drops (mit den Wirkstoffen Bakuchiol und Lycopin aus der Tomate) sowie einem kühlenden Hyaluron Eye Serum mit Grüntee – als umweltschonende Alternative zu Augenpads – ergänzt.
- Von der lettischen Marke Labrains interessiert mich insbesondere die Gesichtspflege für Rosazea, Couperose und gerötete Haut, die auf eine Reihe von fermentierten Wirkstoffen sowie z.B. auf Kurkuma und Chlorophyll setzt. Die ganz in dunkelgrün verpackten Gesichtspflege-Produkte sind nachfüllbar.
- Was mir gar nicht so bewusst war: Die Kosmetikmarke Charlotte Meentzen aus Dresden wurde 1930 von zwei Schwestern gegründet und zählt damit eigentlich zu den Pionieren der Naturkosmetik. Die Linien Natur Pur Balance und Biolift sind zertifiziert.
- Einen Deostick zum Nachfüllen gibt es neu von Speick Naturkosmetik.
- Neu und überarbeitet wurde die gesamte Körperpflege von Primavera. In der Apotheke konnte ich bereits einen Aufsteller mit den neuen Produkten entdecken: Das Pure Entspannung Köpercreme Fluid duftet sanft nach Lavendel und einen ein klein bisschen nach Vanille (habe ich selbstgekauft). Außerdem gibt es neu ein Zirbenkieferwasser – großartig!
- Von Dr. Hauck wurde ein neues Enzym Peeling vorgestellt, das auch Vitamin C enthält.
- Bei der koreanischen Marke Urang Natural konnte ich den neuen Urang Prestige Purple Shield Essence Toner finden, der auf 81 % Ballonblütenextrakt aus Korea basiert. Die Textur ist leicht gelig und sehr gut feuchtigkeitsspendend.
- Alpine Rose A+ Aging Stress Relief heißt die neue Gesichtspflege von Farfalla, die ein Serum, ein Augenfluid und eine Gesichtscreme umfasst. Darin soll ein innovativer Wirkstoffkomplex aus Rosa Damascena die Geruchsrezeptoren der Haut aktivieren. Spannend!
- Gleich mehrere Neuheiten lanciert i + m Naturkosmetik: Besonders attraktiv finde ich das zweiphasige Hydrating Konzentrat, aber auch die duftneutrale Deocreme mit Magnesium sowie die neue getönte Sonnencreme mit ihrer ultrageschmeidigen Textur haben es mir angetan.
- OK, wow! Der mit asiatischen Motiven aufwändig geprägte Lippenstift Lip Flower von Shaoyun kommt ohne Titandioxid aus – und erinnerte mich an die auf Instagram gehypte chinesische Marke Florasis. Shaoyun kommt aus Speyer und auch die Produkte werden in Deutschland hergestellt.
- Mit Bio-Ginseng aus Korea, eine echte Besonderheit: Die Ginseng-Linie von der koreanischen Naturkosmetik-Marke Chobs ist genau die passende Gesichtspflege für Ginseng-Lover wie mich 🙂 ! Leider teuer und bisher nur in Korea zu beziehen. Hoffentlich findet sich ein Importeur in Europa.
- Interessiert hätten mich noch so einige Aussteller auf der Vivaness, die ich leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr besuchen konnte. Die finnische Marke Djusie bietet Verpackungen in wunderschönem Design und moderne Inhaltsstoffe. Ili Elua ist eine junge Marke aus Deutschland, bei der mineralischer Sonnenschutz im Mittelpunkt steht. Und von Naya Glow hätte ich gern mal die blaue Aura Essence ausprobiert…
Wer noch mehr über die Vivaness erfahren möchte: Annika von Trend Traveller hat einen umfassenden Show Report veröffentlicht. Und Tobias Kahrmann hat auf Instagram über die Vivaness berichtet (in einem Beitrag und im Highlight Biofach).
Mit diesen Inspirationen von der Vivaness wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!