Unter dem Schlagwort “Cheap Thrills” habe ich schon vor über zehn Jahren angefangen, immer mal wieder Kosmetikprodukte vorzustellen, die günstig sind und gleichzeitig ganz schön viel können. Ich empfehle sie auch Freund:innen, die gerade knapp bei Kasse sind 🙂 . In diesem Beauty-Briefing mit Cheap Thrills steht also Gesichtspflege aus Drogeriemärkten im Fokus, die unter 6 Euro kostet. Viel Spaß beim Entdecken!
Die neue Cleansing Sorbet Cream von Balea Beauty Expert ist eine milde Gesichtsreinigung für morgens und abends. Man trägt sie auf der trockenen Haut auf und spült sie dann mit lauwarmen Wasser ab. Die Haut spannt danach nicht und fühlt sich sogar gepflegt an: Ich empfehle die Cleansing Sorbet Cream deswegen eher für trockene empfindliche Haut und allen, die nach der Reinigung nichts gegen einen zarten, jedoch unfettigen Film einzuwenden haben. Die Formulierung kommt ohne Duftstoffe aus und ich stufe sie als naturnah ein (Phenoxyethanol als Konservierungsmittel). Squalan, Panthenol, Sheabutter sowie Vitamin E pflegen die Haut. Mein Make-up nehme ich übrigens vorher mit einem Mizellenwasser ab. Kostet 3,95 Euro beim Drogeriemarkt dm.
Alverde hat im Sommer gleich zwei neue Seren mit Wirkstoffen lanciert. Eines davon ist das Ceramide Serum von Alverde, das die Hautbarriere stärken und Irritationen milden soll. Als Wirkstoffe sind 0,3% Ceramide sowie Melissenextrakt enthalten. Die Textur ähnelt einer milchigen geschmeidigen Emulsion, die sich sehr gut auf dem Gesicht verteilen lässt und schnell einzieht (klebt nicht). Meine tendenziell trockene Haut mag das Serum gern, weil es sowohl Feuchtigkeit spendet und zugleich mehr als andere wässrige Seren schützt und pflegt. Darüber trage ich eine Creme oder Sonnencreme auf. Ohne Duftstoffe. Von Natrue zertifiziert, vegan. Kostet 5,45 Euro beim Drogeriemarkt dm. Ein richtig gutes Basic.
Ich kenne keinen Skinfluencer, der noch nicht über die Beruhigende Nachtpflege von Nivea berichtet hat. Die duftstoffreie Formulierung ist übersichtlich und basiert neben Wasser auf Glycerin und Sheabutter. Als Wirkstoffe sind Panthenol und Süßholzextrakt eingesetzt, die beruhigend wirken sollen. Insgesamt ist die Formulierung naturnah (Ethylhexylglycerin und Phenoxyethanol als Konservierungsmittel). Die Creme ist pflegend und durchaus reichhaltig, aber nicht fettig. Selbstverständlich kann man sie auch als Tagescreme verwenden, ich empfehle sie insbesondere für empfindliche trockene Haut. Kommt in einer praktischen Tube und kostet 5,45 Euro. Hier geht es zur Homepage von Nivea.
Augenpads sind ideal für besondere Gelegenheiten…
… oder nach kurzen Nächten. Meine Langzeit-Favoriten seit 2014 sind und bleiben die Hyaluron Augenpads von Börlind. Eine günstigere Alternative dazu habe ich im Drogeriemarkt Rossmann gefunden: Die Hydrogel Augenpads von Alterra sind einzeln erhältlich (also paarweise) und enthalten Gerstenwasser, Seidenbaumextrakt, Asternextrakt und natürlich Hyaluronsäure. Die Pads lässt man etwa 15 Minuten auf den Augen, sie wirken befeuchtend und kühlen zugleich die Augenpartie. Ohne Duftstoffe. Von Natrue zertifiziert, vegan. Kostet 1,69 Euro. Hier geht es zur Homepage des Drogeriemarkts Rossmann.
Beim Schreiben dieses Beauty Briefings ist mir aufgefallen, dass alle vier Produkte eine Basis-Gesichtspflege-Routine für empfindliche und tendenziell eher trockene Haut ergeben. Zusammengerechnet kommt man dabei auf günstige 16,54 Euro.
Alle Produkte habe ich selbstgekauft.
Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!