Branche Naturkosmetik

NaturkosmetikCamp 2015: Es geht wieder los! (+Verlosung)

Wir_sind_Viele_keyvisual_NaturkosmetikCamp-2015(c)iStock-AleksandarNakic

Wie schon in 2014 habe ich mit meinem Blog Beautyjagd auch in diesem Jahr eine Medienpartnerschaft für das NaturkosmetikCamp übernommen – und möchte deswegen in diesem Post einige News zusammentragen, die das NaturkosmetikCamp 2015 betreffen.

Am Sonntag, den 1.2.2015 startet der Run auf die Tickets für die Fachveranstaltung: Es gibt 100 Tickets für Teilnehmer, die in unterschiedliche Kontigente aufgeteilt sind. Angesprochen fühlen dürfen sich alle aus den Bereichen Hotellerie, Day Spa, Drogerien, Naturkosmetikhersteller, Rohstofflieferanten, Apotheken, Handel, Kosmetikinstituten, Ärzte, Spa-Manager, Reformhäuser, Vertrieb, Zertifizierungsstellen, Verpackung, Zulieferer, Berater, Marketing, Presse, Medien oder Studenten. Einige Tickets sind auch für Endkonsumenten vorbehalten, eine Idee, die letztes Jahr hier unter einem meiner Posts entstanden ist. Ein Ticket für das NaturkosmetikCamp kostet für Fachbesucher 179 EUR, Studenten und Endverbraucher kommen mit 89 EUR etwas günstiger weg (zzgl. Mehrwertsteuer). Das Anmeldeformular auf der Homepage des NaturkosmetikCamps ist ab dem 1.2.2015 geöffnet.

Falls sich einige nun fragen, was es denn mit dem NaturkosmetikCamp auf sich hat: Es handelt sich dabei um ein BarCamp, also eine so genannte Unkonferenz – eine Mischung aus Fachveranstaltung, Ideenworkshop und Networking-Event. Das Programm wird demokratisch von den Teilnehmer mitbestimmt, um welche Themen es gehen wird und welche Sessions bzw. Diskussionsrunden abgehalten werden, darüber wird gleich am Anfang des NaturkosmetikCamps abgestimmt. Einen Bericht von mir über das Event im letzten Jahr könnt ihr in diesem Post nachlesen.

Stattfinden wird das NaturkosmetikCamp vom 26.6.-28.6.2015 im Hotel Panorama Royal in Bad Häring in Tirol, in dem das NaturkosmetikCamp schon im letzten Jahr untergebracht war.  Eine sehr schöne Location! Übrigens werde ich wieder die Moderation der Podiumsdiskussion übernehmen, die sich in diesem Jahr um das Thema „Natur- und Bio-Kosmetik – von Vor(Ur)-Teilen zu einzigartigen Vorteilen“ drehen wird. Auch der Keynote Speaker steht bereits fest, der österreichische Aktivist, Autor und Referent Christian Felber wird in einem Vortrag über die „Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft“ sprechen. Ich bin schon gespannt! Hier geht’s zum Veranstaltungsplan des NaturkosmetikCamps.

Und nun möchte ich noch Veranstalter Wolfgang Falkner in einem kurzen Interview zu Wort kommen lassen.

Beautyjagd: Wie war das erste NaturkosmetikCamp in 2014 in der Rückschau für Dich? Was ist gut gelaufen, was könnte in 2015 noch besser sein?

Wolfgang: Zusammenhalt, Engagement und viel Potential – diese drei Schlagworte fallen mir im Zusammenhang mit der Premiere im Juni 2014 ein. Beeindruckend war die Motivation unter den Teilnehmern, gemeinsam etwas bewegen zu wollen. Neben vielen angeregten Diskussionen und spannenden Ergebnissen ist mir die freundschaftliche, fast familiäre Stimmung unter den Teilnehmern in Erinnerung geblieben. Und was besser laufen könnte? Hmm… schön wäre es, wenn ich in diesem Jahr Zeit finden würde, selbst mal in den Pool zu hüpfen! Scherz beiseite. Das NaturkosmetikCamp ist ein offenes Format, wo Feedback essentiell ist. Für eine Premiere ist vieles schon sehr gut gelaufen, aber es gibt immer etwas zu verbessern. So war der Zeitplan fast schon zu dicht, deswegen werden wir in diesem Jahr insgesamt nur 18 Sessions durchführen und die Vorstellungsrunde schon am Freitagabend machen.

Beautyjagd: Welche Neuerungen gibt es beim NaturkosmetikCamp 2015? Wie lautet das neue Motto und was meinst Du genau damit? Wie sieht das Rahmenprogramm aus?

Wolfgang: Das Motto „Wir sind Viele!“ drückt für mich Zusammenhalt und Stärke aus und knüpft in gewisser Weise an die Erkenntnis des letzten Jahres an. Wenn leidenschaftliche Einzelkämpfer sich mehr zusammentun, sich vernetzen und weiter austauschen, ist der Grundstein für eine zukunftsweisende Entwicklung am Natur- und Bio-Kosmetikmarkt gelegt. Mit dem NaturkosmetikCamp wollen wir gerne Brücken bauen und Plattform sein. Ich freue mich ganz besonders darauf, herauszufinden, welche Impulse die Ideenwerkstatt in diesem Jahr hervorbringen wird.

Am Freitag, vor dem offiziellen Get together mit der Vorstellungsrunden, haben wir zur Einstimmung eine Kräuter-Wanderung geplant. Am Abend gibt es dann eine „Kulinarische Reise um die Welt“. Auch hier wird Vielfalt im Sinne unseres Mottos groß geschrieben. Von Fleisch und Fisch bis zu veganen Speisen. Außerdem haben wir einen gemeinsamen Motto-Workshop geplant zum Thema “Von Vor(Ur)-Teilen zu einzigartigen Vorteilen“. Man glaubt es kaum, aber immer noch gibt es im Markt Argumente, wie „das wirkt ja nicht“ oder „das riecht ja nicht gut“. Es ist Zeit, solchen Vorurteilen den Wind aus den Segeln zu nehmen – das geht aber nur gemeinsam. Einstimmen darauf werden wir mit einer kleinen Podiumsdiskussion. Die Ergebnisse präsentieren wir dann natürlich online nach der Veranstaltung.

Beautyjagd: Danke für Deine Antworten! Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage vom NaturkosmetikCamp. Und Ida von Herbs&Flowers hat in der letzten Woche neun Gründe genannt, weshalb sie das NaturkosmetikCamp wieder besuchen wird.

Falls ich euch nun neugierig auf das NaturkosmetikCamp gemacht habe und ihr Lust auf einen schönen Ausflug nach Tirol habt, gibt es hier nun die einmalige Chance, ein Ticket für das NaturkosmetikCamp zu gewinnen. Anreise, Unterkunft, Tagesverpflegung und Teilnahme am Rahmenprogramm müssen selbst bezahlt werden. Wolfgang läd die Gewinnerin/den Gewinner zusätzlich am Samstag Abend zum gemeinsamen 5-Gang-Galadinner inkl. Live-Musik (exkl. Getränke) ein.

Was ihr dafür tun müsst, um das Ticket zu gewinnen? Ihr müsst lediglich einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen, in dem ihr mir schreibt, dass ihr gerne gewinnen würdet. Bitte nennt im passenden Feld eure Email-Adresse, damit ich euch im Falle eines Gewinns kontaktieren kann. Die Adresse ist so nur für mich sichtbar.

Weitere Teilnahmebedingungen:

  • Jede Person kann grundsätzlich nur einmal teilnehmen.
  • Teilnehmen können ausschließlich volljährige LeserInnen meines Blogs.
  • Am 16.2.2015 um 23:59 Uhr wird das Gewinnspiel geschlossen. Die Gewinnerin/den Gewinner ermittle ich via Losverfahren und verkünde auf dem Blog, wer gewonnen hat. Außerdem kontaktiere ich die Gewinnerin/den Gewinner per Email.
  • Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist.
  • Keine Weitergabe eurer Daten an Dritte.

Foto-Quelle: iStock / AleksandarNakic

Nun wünsche ich euch viel Glück! Vielleicht sehen wir uns ja Ende Juni in Tirol? Und selbstverständlich dürft ihr hier auch kommentieren, wenn ihr nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet. Habt ihr schon mal ein BarCamp besucht? Wie gefällt euch das Motto? Edit 17.2.2015: Das Gewinnspiel ist beendet!!!

Teile diesen Beitrag:

39 Kommentare

  1. Friederike Gensweider sagt am 26. Januar 2015

    Wahnsinn ! Bei solch einem Gewinn kann Frau nicht widerstehen !
    Danke für diese Möglichkeit !
    Liebe Grüße
    Ricki

  2. Gabi Hoell sagt am 26. Januar 2015

    Ich würde sehr gerne eine Karte für das Naturkosmetik-Camp gewinnen.

  3. Birgit sagt am 26. Januar 2015

    Da ich noch nie ein NKCamp besucht habe und ihr letztes Jahr so viel tolles berichtet habe, würde ich dieses Jahr auch gern teilnahmen, also gewinnen.

  4. Andrea Paula sagt am 26. Januar 2015

    Ich würde super gerne das Ticket gewinnen! Ich beschäftige noch nicht so lange mit dem Thema, möchte das aber unbedingt vertiefen. Vielleicht wäre das sogar eine mögliche berufliche Neuorientierung für mich!
    LG Andrea

  5. Hallo,
    ich schwebe ja noch zwischen konventioneller Kosmetik und Naturkosmetik hin und her, aber ich möchte sehr gerne dazu lernen und bin auch nicht auf den Mund gefallen 🙂 Ich war schon auf einigen Bloggerevents, wo auch Sessions und Diskussionsrunden liefen, aber das kann man ja nicht mit dem Naturkosmetikcamp vergleichen.
    Ich drücke mir die Daumen ( den anderen auch ) und hüpfe in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Hallo Julia,

    erstmal ein ganz großes Dankeschön für diese Veröffentlichung! Freue mich sehr, dass du uns mit deinem tollen Blog nicht nur als Medienpartnerin unterstützt, sondern auch die Podiumsdiskussion wieder leitest. DANKE!

    Ich bin auch ganz begeistert, dass schon so viele das NaturkosmetikCamp-Ticket gewinnen möchten. Ich halte allen die Daumen! :). Doch das Schicksal wird es entscheiden. Buena suerte!

    Wünsch noch einen schönen Montagnachmittag!
    Wolfgang

  7. Ich freue mich schon so dermaßen auf das NaturkosmetikCamp! Diesmal reise ich auf jeden Fall schon einen Tag eher an – unter anderem auch, um den Wellnessbereich ausgiebiger nutzen zu können. 😉 Sehr cool, dass du ein Ticket verlost! Damit ist ein Platz im Endverbraucher-Kontingent ja schon mal gesichert. 🙂

    Liebe Grüße und vielen Dank auch fürs Verlinken
    Ida

  8. Ich würde auch gern das Ticket gewinnen. Idas und Deine Artikel dazu haben mich sehr neugierig gemacht.

  9. Waldfee sagt am 26. Januar 2015

    Das ist ja eine tolle Idee, einen Platz zu verlosen. Ich würde auch zu gerne dabeisein.
    Vor allem Ida und Julie würde ich sehr gerne dort treffen. Vielleicht habe ich ja Glück:-)

  10. Och, doch, gewinnen würde ich auch richtig, richtig gern. 😀 Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt zu teuer… „Echte“ Barcamps kosten ja eigentlich gar nichts. Aber davon ist das hier ja eh sehr weit weg… 😉 Und dennoch sehr, sehr interessant, vor allem wegen der Bekanntschaften. 🙂

  11. Na – Gewinnen ist immer super! Tolle Aktion Julia! Kompliment! – So ganz privat wäre ich auch gerne dabei….und schmeiße mich damit in den Lospott;-

  12. Swantje sagt am 27. Januar 2015

    Liebe Julia,

    ich würde sehr gerne an dem diesjährigen NaturkosmetikCamp teilnehmen.

    Viele Grüße und danke für den tollen Beitrag!

    Swantje

  13. Ich würde mich auch riesig über ein Ticket für das NaturkosmetikCamp freuen

  14. Ellalei sagt am 28. Januar 2015

    Liebe Julie, wie heiß ersehnt habe ich diesen Post und auch das Gewinnspiel, denn schon letztes Jahr juckte es mich gewaltig in den Fingern. Dieses Mal bin ich nun vollends begeistert von dieser Idee und möchte liebend gerne ein Ticket für das Naturkosmetik-Camp gewinnen. Eine sommerliche Reise, eine neue Umgebung, ein Hotel voller NK-Begeisterter und reger Austausch in schöner Natur über meine Leidenschaft – da muss ich doch dabei sein! 😀

    Hab vielen Dank für diese tolle Möglichkeit und so oder so freue ich mich schon über deine Berichte.

    Liebe Grüße

    • beautyjagd sagt am 29. Januar 2015

      Falls Du nicht gewinnst, könntest Du Dir ja evtl auch ein normales Endverbraucher-Ticket kaufen 🙂 🙂

      • Ellalei sagt am 29. Januar 2015

        Ja, das werde ich sicherheitshalber auch tun, allerdings ist es zeitlich eng, da der Verkauf schon am Sonntag startet und dein Gewinnspiel viel später endet. Ist halt wie Lotto, auch spannend 😉
        Aber ein Hotelzimmer habe ich schon, hihi! Hach ich freu mich…

      • beautyjagd sagt am 29. Januar 2015

        Ha, ein Hotelzimmer hast Du schon, wie cool! Dann freue ich mich ja total, dass Du einplanst, dabei zu sein. Und ich denke, dass die Tickets für Endverbraucher nicht gleich weg sein werden und Du noch Zeit hast.

      • Ui, Ellalei, wie toll! 🙂 Wenn die Ferien nicht erst ein paar Wochen später anfangen würden, würde ich dich am liebsten begleiten, denn auch mich haben die Berichte vom letztjährigen Camp sehr neugierig gemacht. So hoffe ich – neben tollen Berichten von Ida & Julie – auf ein exklusives Post-NK-Camp-Treffen mit dir, bei dem du uns so richtig schön neidisch machen kannst. 😉

      • Hallo Ellalei,

        würde mich sehr freuen, wenn du dabei bist! Ich habe unten kurz ergänzt, wie wir das handhaben können, falls jemand sich anmeldet und dann zusätzlich hier das Ticket gewinnen sollte 🙂

        Liebe Grüße!

      • Ellalei sagt am 30. Januar 2015

        Das ist ja toll, Wolfgang, lieben Dank für diese wertvolle Info und nun bin ich tatsächlich auch entspannt! 😀

        Viele Grüße und bis bald

  15. Liebe Julie,

    ich wünsch mir von der Glücksfee das Ticket zum Geburtstag, ich bring auch Kuchen für alle mit :-).

    Danke auf jeden Fall für den Post, ich hatte das letztes Jahr irgendwie übersehen,

    Lucia

  16. Für alle, die nun etwas in der Zwickmühle stehen, und nicht genau wissen: „Soll ich mich nun sicherheitshalber schon als „normaler“ Teilnehmer am Sonntag anmelden oder doch eher noch warten, ob ich vielleicht das Ticket hier auf beautyjagd gewinne?“:

    Wir sind da ganz entspannt und flexibel – dh. wenn jemand der sich schon angemeldet hat, auch noch das Ticket gewinnen sollte, gibts einfach eine Gutschrift bzw. die Kosten zurückerstattet, falls die Rechnung schon bezahlt wurde :).

    Liebe Grüße! Die Spannung (und auch die Aufregung) steigt …

  17. Wow, dieser Blog übertrifft wirklich meine Erwartungen zu dem Thema. Ich habe relativ viel Erfahrung, aber ich liebe, wie unkompliziert du Naturkosmetik (als vermeintlich umständliches Alternativprogramm zu Erdöl, Silikonen und Konsorten) hier zeigst! Danke dafür!

    Dass du ein Ticket für das Camp verlost ist in dem Sinne ein Sahnebonbon, an dem ich offensichtlich gerne mein Interesse bekunde.

    Weiter so!

    Liebste Grüße!
    Lina

  18. Liebe Julie,

    ich würde wahnsinnig gerne am 2. NaturkosmetikCamp teilnehmen. Ich arbeite schon seit mehreren Jahren in der Kosmetikbranche (das aktuelle Unternehmen bietet teilweise auch zertifizierte Naturkosmetik an) und interessiere mich privat auch sehr für den Bereich der Kosmetik, vor allem aber für Naturkosmetik. Ich würde die Chance gerne nutzen um mich mit anderen Interessierten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem würde ich mich natürlich freuen dich kennen zu lernen denn ich lese deinen Blog sehr gerne und bin froh auf diesen aufmerksam geworden zu sein.

    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Julia

  19. Da sind ja schon eine Menge „alter“ Bekannter wieder dabei.
    Muss mich schnell anmelden und freue mich, euch im Juni in Bad Häring wieder zu sehen.

    Und vielleicht vorher noch bei der Vivaness? Besucht uns im Bereich Breeze, der Plattform für junge, innovative Marken: Foyer Halle 7a/NCC6!

    Ulrike (von mysalifree)

  20. queenie sagt am 6. Februar 2015

    Ich wäre sehr gerne dabei! Demnächst werde ich eine Stelle in einem EU-Forschungsprojekt zum Thema Nachhaltigkeit in der Pflege antreten – nun gut, es geht hier nicht um Hautpflege, aber trotzdem denke ich seither noch mehr als sowieso schon über Nachhaltigkeit nach. Und ich liebe es, neue Ideen dazu zu erhalten, Denkanstösse, Entwicklungen mitzuerleben…

  21. Ellalei sagt am 17. Februar 2015

    Hallo liebe Julie, wirst du hier an dieser Stelle den Gewinner/die Gewinnerin der Verlosung bekannt geben? Ich bin doch so neugierig. 😉 Hui, aufregend….

    • beautyjagd sagt am 17. Februar 2015

      Ich werde den Gewinner heute Nachmittag auslosen und dann eine Email schicken 🙂 Und natürlich noch in den Beauty-Notizen am Freitag bekannt geben. Bin auch schon sehr gespannt!!

      • Ellalei sagt am 17. Februar 2015

        Danke dir, nun warten wir alle auf Freitag, was? Dann viel Spaß der Glücksfee! 😀

Kommentare sind geschlossen.