Gesichtspflege Naturkosmetik

Shake it!

naturkosmetik-zum-schuetteln

Zweiphasige Produkte üben eine große Faszination auf mich aus – vielleicht weil ich durch das Schütteln und Rütteln den Eindruck habe, bei der Herstellung des Produkts selbst ein bisschen mitmischen zu dürfen. Meist bestehen diese Produkte aus einer Öl- und einer Wasserphase, die sich üblicherweise nur mit einem zugesetzten oder stärker dosierten Emulgator miteinander verbinden würden. Durch das Schütteln entsteht jedoch eine Spontanemulsion, die sich nach ein paar Minuten wieder in zwei Phasen trennt.

In diesem Post habe ich fünf Naturkosmetikprodukte zusammengestellt, die man vor Gebrauch erst schütteln muss (oder darf 😉 ). Zwei Produkte davon habe ich bereits auf dem Blog gezeigt, aber es schadet ja nicht, die Erinnerung an sie zu wachzurufen.

♥ Das Age Protect Öl von Santaverde setzt sich aus einer Öl- und einer Wirkstoffphase zusammen, Wasser ist hier nicht enthalten. Ich habe das pflegende und bei mir sogar leicht mattierende Gesichtsöl im Rahmen meiner Vorstellung der Age Protect-Serie bereits ausführlich beschrieben. Es enthält z.B. antioxidativ wirkende Aloe-Vera-Blütenextrakte und soll auch Pigmentstörungen mindern.

♥ Ein weiterer Liebling aus dem Jahr 2014 ist das Pulpe de Rose Plumping Radiance Duo von Melvita. Kennengelernt habe ich es fast genau vor einem Jahr in Paris und war sofort hingerissen von dieser Mischung aus Rosenwasser und Hagebuttenkernöl. Sehr gut geeignet für ein schnelles Beauty-Ritual, bei dem ich Gesichtswasser und Öl in einem Schritt auftrage (oder als Verstärkung unter einer Creme) – alles weitere im Post über das Pulpe de Rose Duo.

natural-cosmetics-to-shake

♥ Ein regelrechter Schüttelcocktail ist der Facial Toner with Seabuckthorn Oil&Aloe Vera von Joik. Die ölige Schicht aus Sanddornöl schwimmt deutlich sichtbar auf der transparenten Wasserphase, verschüttelt ergibt sich ein sonnig-oranges Gesichtswasser (die Phasen trennen schnell wieder, also fix auf die Haut oder den Wattepad geben). Auf dem Gesicht hinterlässt der Toner einen ganz zarten feucht-pflegenden Film, der durch den minzigen Duft etwas kühlend wirkt. Ein pflegendes und zugleich erfrischendes Gesichtswasser.

Der Facial Toner basiert auf Wasser, Sandornöl und Aloe Vera-Saft, dazu kommen ätherische Öle von Grapefruit, Minze und Wacholder sowie ein in Naturkosmetik zugelassenes Konservierungsmittel.

inhaltsstoffe-joik-sea-buckhorn-aloe-lotion

Ein Flakon aus Kunststoff mit Klappverschluss enthält 100 ml und kostet 11,90 EUR. Mir wurde das Produkt von Hilla Naturkosmetik zur Verfügung gestellt, es ist auch bei der Naturdrogerie oder Najoba erhältlich.

♥ Seit ungefähr zwei Jahren gibt es die Rosenblüten-Vitalpflege von Annemarie Börlind, es existiert auch eine ähnliche Variante mit Orangenblüte. Die hübsche rosa Färbung des zweiphasigen Produkts dürfte von der enthaltenen rote Beete stammen. Im Vergleich zum Duo Pulpe de Rose von Melvita ist die Rosenblüten-Vitalpflege von Annemarie Börlind etwas weniger ölig und setzt stärker auf samtig gelige Feuchtigkeit. Auf der Haut hinterlässt sie einen luftigen pflegenden Film. Ich habe die Rosenblüten-Vitalpflege als befeuchtende und zugleich pflegende Unterlage unter meinem Gesichtsöl verwendet (von dem ich dann entsprechend weniger gebraucht habe), im Sommer könnte ich sie mir auch als alleinige Pflege vorstellen. Den Duft würde ich als zart rosig beschreiben, den auch Frauen mögen müssten, die mit Rosenduft sonst nicht viel anfangen können.

Die Rosenblüten-Vitalpflege basiert auf Wasser, einem verarbeitem pflanzlichen Öl, Jojoaböl und Rosenwasser. Dazu kommen weiter z.B. Alkohol, Macadamianussöl oder pflanzliche Extrakte. Ein Bio-Anteil ist leider nicht angegeben.

inhaltsstoffe-rose-blossom-boerlind

Ein Glasflakon der Rosenblüten-Vitalpflege enthält 50 ml und kostet 18,90 EUR. Erhältlich sind die Produkte von Annemarie Börlind in Reformhäusern, ausgewählten Bioläden, bei Douglas oder auch online direkt bei Annemarie Börlind. Das Produkt von mir ist ein Pressesample.

♥ Aus Paris habe ich mir im letzten Jahr die zweiphasige Abschminklotion Shake Me Baby! von Pulpe de Vie mitgebracht, ich zeigte sie bereits kurz in diesen Beauty-Notizen. Die südfranzösische Marke mit den bunten und fröhlichen Verpackungen setzt auf regionale Inhaltsstoffe – und hat mit dem Gesichtsöl Pulpe-moi! mittlerweile ein zweites Schüttelprodukt herausgebracht. Durch die wässrigen und öligen Bestandteile der Abschminklotion löst sich mein Augenmakeup gut, ohne in den Augen zu brennen. Im Vergleich zu anderen Mizellenlösungen empfinde ich Shake Me Baby! als pflegender. Der fruchtig-pudrige Duft ist typisch für Pulpe de Vie, wie ein Mizellenwasser braucht man die Abschminklotion auch nicht unbedingt mit Wasser abspülen (ich mache das aus Gewohnheit trotzdem).

Die von Cosmebio/Ecocert zertifizierte Abschminklotion Shake Me Baby! basiert auf Meereswasser, Glycerin, Grapefruitextrakt, Tomatenfruchtwasser, Sonnenblumenöl, Melissenwasser, verarbeitetem pflanzlichen Öl und Kornblumenwasser:

inhaltsstoffe-pulpe-de-vie-shake-me-baby

Ein Flakon aus Kunststoff mit Klappverschluss enthält 125 ml und kostet 11,90 EUR. Mittlerweile ist das Produkt anders verpackt und trägt ein blaues Etikett. Erhältlich ist es vor Ort in den Filialen des französischen Parashops und online bei Ayanature, Mademoiselle Bio oder direkt bei Pulpe de Vie.

Kennt ihr welche von meinen Schüttelprodukten? Welche fallen euch noch ein? Und schüttelt ihr auch so gern wie ich 😉 ?

Teile diesen Beitrag:

30 Kommentare

  1. Oh ja, natürlich kenne, verwende und liebe ich das Age protect Öl von Sante Verde. Mittlerweile habe ich die zweite Flasche in Gebrauch, doch auch bei der Flasche haben sich die beiden Phasen nach ein paar Mal schütteln bereits verbunden und somit kann ich mir den Schüttelvorgang sparen. Darüber bin ich in diesem Fall jedoch froh, da ich die gelige Konsistenz des Öls sehr zu schätzen weiß. Z.Z. habe ich die Gesichtslotion von MG durch das Öl ersetzt und meiner Haut bekommt das Öl außerordentlich gut. Bald muss schon das dritte Fläschchen her.
    Interessant hört sich der Facila Toner von Joik an. Wäre vielleicht mal ein schönes Sommerprodukt.

    • beautyjagd sagt am 20. April 2015

      Ja, der Toner von Joik ist für mich Sommer pur! Und ich bin auch weiterhin großer Fan des Age Protect Öls von Santaverde, meine zweite Flasche muss ich aber (glücklicherweise für mich) immer noch schütteln.

  2. Ich finde Schüttelprodukte toll; die sprechen das Spielkind in mir an.^^
    Leider gibt es da kein passendes für mich; mit Öl kommt meine Gesichtshaut nicht
    so gut klar, hinzu kommen die Duftstoffe und der Alkohol. Seitdem ich diese
    konsequent weglasse, sieht meine Haut um soviel besser aus. Vielleicht sollte
    ich mir selbst mal eines zusammenbasteln…^^

    • beautyjagd sagt am 20. April 2015

      Bei einem Mix von Wasse rund Öl muss man natürlich wegen der Konservierung aufpassen, das ist etwas tricky beim Selbernachbauen, würde ich sagen.

  3. Petrina sagt am 20. April 2015

    Schüttelprodukte verwende ich von Matarrania, die Reinigungslotion und das Regenerationstonic und möchte beide Produkte nicht mehr missen, bin da auch irgendwie sehr angetan wie du Julie, pflegen auch ungemein. Von deinen vorgestellen kenne ich noch keines, ansprechen tut mich der Facial-Toner von Joik, vielleicht geht mal wieder eine Deutschlandbestellung raus 🙂 zur Zeit bestelle ich lieber im Lande, habe die Produkte innerhalb von 24 Stunden und muss nicht tagelang Däumchen drehen, bis endlich die Ware von D eintruddelt.

    Schönen Tag und Woche euch zusammen!!

    • beautyjagd sagt am 20. April 2015

      In Spanien tut sich in Sachen Naturkosmetik ja nun auch einiges, da kann ich gut verstehen, dass Du das heimische Angebot nutzt. Die Abschminklotion von Matarrania habe ich mir gleich mal angesehen, die sieht wirklich gut aus!

      • Petrina sagt am 20. April 2015

        Ja und ich bin sehr dankbar dafür und Matarrania hat bei mir ein enormes Suchtpotential ausgelöst 🙂 geniesse es in vollen Zügen Produkte anzuwenden, die kein Wasser, Glycerin, Alkohol und Konservierungsstoffe enthalten. Auch schätze ich die Firmenphilosophie sehr.

        Gelle, die Fläsch’chen sind der Hit, ebenso die Inhaltsstoffe, Duft und Wirkung … ich bin begeistert, meiner Haut ging es noch nie sooooo gut!

  4. Aaaargh, aus irgendeiner Gehirnwindung kam gerade das Lied “Shake it off” von Tailor Swift um die Ecke und hat sich fest in meinem Kopf eingenistet. Wie werde ich das denn jetzt wieder los? 😀

    Na egal, ich liebe Schüttelprodukte auch sehr. Spieltrieb olé! 🙂 Mein liebster NK-Shake ist derzeit das Age Protect-Öl von Santaverde. Das Reinigungsöl von Joik hatte ich auch mal, aber das war leider ein totaler Fehlkauf. Für meine Nase hat es so stark nach Minze gerochen, dass ich das im Gesicht nicht anwenden wollte/konnte. Das Pulpe de Rose-Duo von Melvita würde ich auch gern mal testen, das stelle ich mir toll vor.

    Liebe Grüße
    Ida

      • beautyjagd sagt am 20. April 2015

        Ja genau, der Spieltrieb, der ist das bei mir auch 🙂 Und ich finde ja, dass Reinigungsöl und der Toner von Joik gut zusammenpassen 🙂 .

      • Oh, danke für den Minze-Hinweis, Ida! Da ich Schüttelprodukte liebe, hatte ich den Toner schon ein paar Mal im virtuellen Warenkorb, aber intensiver Minz-Geruch/-Geschmack ist so gar nicht meins. Dann muss es also doch irgendwann das Pulpe de Rose Duo werden, das mich schon anlacht, seitdem es auf dem Markt ist. 🙂

      • Ellalei sagt am 27. April 2015

        Da geht’s mir wie dir, Lena. Auch mir ist Minze too much und ich hatte den Joik-Toner dennoch gekauft in der Hoffnung der Duft wäre milder. Aufgebraucht habe ich ihn zwar, aber nachkaufen mag ich nicht mehr. Dafür kommt nun bald das Schimmernde und tönende Körperöl von Joik zum Einsatz, dass ja auch ein Schüttelprodukt ist und das ich sehr mag. 😉

  5. sole_Mia sagt am 20. April 2015

    Schüttelprodukte finde ich auch irgendwie toll. Auf Anhieb fällt mir nur ein Produkt ein (aber evtl. kommt der Aha Effekt wenn ich die Produkte in den Kommentaren lese)… und zwar das JOIK Anti-Cellulite Körperöl, welches ich aktull nutze.. es riecht wie ich finde echt gut und pflegt toll. Ob es wirklich gegen Cellulite hilft, kann ich nicht sagen. Ich glaube da nicht wirklich an Wundermittel…

    Interessant finde ich das Age Protect Öl von Santaverde, aber aktuell liebe ich einfach mein Rosehip Oil von Pai und daher ziehe ich einen Test oder Wechsel gerade nicht in Erwägung. Beim Pulpe de Rose Plumping Radiance Duo von Melvita könnte ich auch schwach werden, denn Gesichtswasser und Öl in einem Schritt aufzutragen bringt mir morgens zusätzliche sehr lebenswichtige Kaffeeminuten 😉

    • beautyjagd sagt am 20. April 2015

      Ja stimmt, von Joik gibt es noch dieses Cellulite Körperöl, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Könnte mir auch gefallen, auch wenn ich an solche Anti Cellulite-Produkte nicht wirklich glaube – aber an Körperöle ja schon 😉

  6. Noemi B. sagt am 20. April 2015

    Schütteln ist lustig! Hatte schon lang kein Schüttelprodukt mehr… mir gefallen die pinkige Börlind-Version und Shake me Baby am besten 🙂
    Mit etwas Glück finde ich Börlind evt. hier im Reformhaus, mal gucken.

    • beautyjagd sagt am 20. April 2015

      Das pinke Börlind-Produkt ist farblich auch mein Favorit in dieser Auswahl 🙂

  7. DoroPhil sagt am 20. April 2015

    Ich stimme Noemi zu: schütteln macht Spaß! Ich habe zwar keines der hier vorgestellten Produkte, das Gesichtswasser von JOIK steht aber auf meiner Sommereinkaufsliste. JOIK hat ja insgesamt einige Schüttelprodukte, nicht zuletz auch das Gesichtsserum. Auch wenn es eine reine Ölmischung ist, soll man es vor Gebrauch schütteln. Das Öl trübt sich dann etwas ein (Ich habe aufgrund der bei mir unmöglichen Pipette – sie tropft völlig unkontrolliert – einen Teil des Öls in ein klares 5ml Flfläschchen mit deutlich besserer Pipette abgefüllt und kann das so wunderbar sehen).
    Das Pulpe de Rose finde ich auch spannend, würde es mir aber lieber erst in Natura ansehen, aber der einzige Laden in Marburg, der Melvita führte, hat die Marke nun ausgelistet 🙁 .

    • beautyjagd sagt am 20. April 2015

      Kleingrößen von dem Pulpe de Rose-Duo fände ich gut (fürs Testen und die Reise), aber die sind wahrscheinlich zu aufwändig in der Produktion… Und ich kann mich erinnern, dass die Pipette des Serumöls von Joik auch bei mir großzügige Tropfen verteilt hat.

  8. Birgit sagt am 20. April 2015

    Vom Santaverde Öl bin ich auch begeistert und schütteln macht mir natürlich auch Spaß. Shake me Baby würde ich gern mal ausprobieren, da ich zur Zeit mit Kokosöl nicht mehr so zufrieden. Trübt meinen Blick.
    Aus dem Reformhaus hatte ich mal den Fett-Feucht-Balancer von Arya Laya, war aber irgendein Stoff drin, den ich nicht im Gesicht wollte.

    • beautyjagd sagt am 22. April 2015

      Auf den Fett Feucht Balancer von Arya hat mich eine Freundin aufmerksam gemacht, ich habe mir dann mal eine Kleingröße davon gekauft. Ich hoffe ja immer noch, dass Arya so Schritt für Schritt auf zertifzierte Naturkosmetik umstellt.

  9. Hanne sagt am 21. April 2015

    Lustig, dass du das ebenso machst: auch ich wasche Abschmicklotion oder Eau micellaire ab – zum einen aus Gewohnheit, zum anderen, weil ich absolut keinen Film nach der Reinigung auf der Haut haben mag. Da bin ich ganz pingelig, das letzte auf meiner Haut muss Wasser sein. Sonst habe ich das Gefühl, die Haut ist nicht richtig sauber.
    Dachte schon, das würde nur ich so machen 🙂

    Lieben Gruß!

    • beautyjagd sagt am 22. April 2015

      Hihi, ich komme mir auch immer etwas übereifrig vor, wenn ich die Mizellenlotion noch zusätzlich abspüle. Aber ich mag das Gefühl micht, ein klein wenig Tenside auf der Haut zu haben – auch wenn kalkhaltiges Wasser vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei ist 😉 .

  10. Sonny sagt am 21. April 2015

    Die Produkte sehen alle sehr hübsch aus, am meisten interessiert mich der Joik Toner.
    Da ich aber zurzeit konsequent am Aufbrauchen meiner Vorräte bin, muss der noch warten. 😉
    Ich besitze aber auch zwei Schüttelprodukte: Meine selbstgemischter Selbstbräuner aus Aloe Vera Saft und Erythrulose, sowie das tönende und schimmernde Körperöl von Joik. Joik scheint mir relativ viel “Schüttelprodukte” im Sortiment zu haben. 🙂

    • beautyjagd sagt am 22. April 2015

      Ha, vielleicht ist die /der ProduktmanagerIn bei Joik auch Schüttelfan 🙂 Gut finde ich an diesem Konzept, dass viel weniger bzw. kein Emulgator gebraucht wird.

  11. Ich kenne keines der Produkte – wie schade! Denn ich finde diese zweiphasigen Produkte auch super spannend, die erinnern mich irgendwie an diese flüssigen Sanduhren aus meiner Kindheit.

    • beautyjagd sagt am 22. April 2015

      Wahrscheinlich ist es bei mir auch so eine versteckte Kindheitserinnerung, die mich beim Schütteln glücklich macht 🙂

  12. Ich habe noch keines der Produkte. Spannend finde ich wie immer Santaverde. Irgendwann landet mal ein Produkt bei mir im Körbchen. Ich hatte mal von Börlind die Version in Orange. Ist schon ewig her. Ich glaube es hatte mir gefallen. Börlind Produkte kaufe ich aber schon lange nicht mehr. Vielleicht zu unrecht?? Was ist nochmal das Problem bei Börlind? Ist ja keine echte NK. Waren es die Konservierungsstoffe???

    • beautyjagd sagt am 22. April 2015

      Bei Börlind sind nicht alle Produkte von BDIH /Natrue zertifiziert, das ist schade, finde ich, denn es ist ja eine der Pionier-Naturkosmetikmarken in Deutschland. Man hat sich da eben für einen anderen Weg entschieden – deswegen gucke ich bei jedem Produkt genau die Inhaltsstoffe an. Richtig toll finde ich zB die Augenpads (von BDIH zertifiziert), die sind der Knaller.

  13. Uh, ich habe gerade den Facial Toner von Joik mit Sanddorn- Öl in einem Onlineshop entdeckt und an deinen Post gedacht, den ich noch nicht gelesen hatte. Mit kam sofort der Gedanke: “Ich könnte wetten, dass Julie das Gesichtswasser in ihrem Shake It- Beitrag vorgestellt hat!” Und ich hatte Recht, hehe. Ich muss gestehen, es reizt mich sehr, allerdings schrecken mich die ätherischen Öle zur Zeit etwas ab… na, mal sehen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Jenni

    • beautyjagd sagt am 23. April 2015

      Ha, das ist gut, wenn Du bei Schüttelprodukten sofort an mich Spielkind denken musst 😉

Kommentare sind geschlossen.