Gesichtspflege, Naturkosmetik

Beauty-Trend: Cucumber Water Stick von Ilia Beauty

Cucumber Water Stick Ilia Beauty

Here you can find an English version of this article.

In Los Angeles habe ich mir im Sephora das Sortiment der amerikanischen Marke Milk Makeup genau angesehen. Milk Makeup dürfte gerade eine der spannendsten Kosmetikmarken auf dem Markt sein, viele der Produkte kommen in Stiftform, z.B. Highlighter oder Bronzer. Ganz neu wurde im April der Matcha Cleanser Stick (hier kommt die Inspiration sicher aus Korea) und der Matcha Solid Toner lanciert, also zwei Gesichtspflege-Produkte in Stiftform.

Matcha Toner Milk Makeup

Auf der InCosmetics in Seoul begegnete mir der Solid Toner von Milk Makeup wieder, er wurde dort vom Marktforschungsunternehmen Mintel als eines der interessantesten Trend-Produkte aus den USA vorgestellt. Ja, das ist doch wirklich mal eine außergewöhnliche Idee: Ein Toner in Stiftform! Praktisch zum Verreisen, zum Mitnehmen in der Handtasche und dazu eine echte Innovation.

Nun habe ich mir in Los Angeles den Matcha Solid Toner von Milk Makeup nicht gekauft, weil die Inhaltsstoffe schon arg weit von Naturkosmetik entfernt sind – und ich gelesen hatte, dass Ilia Beauty in der Sommerkollektion ein ganz ähnliches Produkt auf den Markt bringt. Yay, ich bin wirklich begeistert, dass eine Naturkosmetik-Marke den Trend zu dieser Art Produkt auch erspürt hat! Deswegen bestellte ich mir den Cucumber Water Stick von Ilia gleich im April bei Sephora in den USA, mittlerweile ist er auch in Deutschland erhältlich.

Wie immer bei Ilia steckt auch der Water Stick in einer stylishen cleanen Verpackung. Man nimmt den Deckel der Hülse sowie eine zusätzliche Schutzkappe ab und schraubt den Solid Toner heraus. Wenn man dann mit dem Stick über die Haut fährt, fühlt sich das herrlich kühlend an. Die Textur ist gelig, nicht fettig, und hinterlässt im Gesicht keinen Glanz. Die pflegende und befeuchtende Wirkung ist bei meiner eher trockenen Mischhaut jedoch nicht so hoch. Ich trage darüber immer noch eine Creme auf, im Sommer macht sich der Cucumber Water Stick gut als Unterlage für eine Sonnencreme. Auch zwischendurch kann man den festen Toner auf dem Gesicht, Dekolleté oder Nacken auftragen, um sich ein wenig zu erfrischen (z.B. auf Reisen).

Der Cucumber Water Stick basiert neben Wasser auf Natriumstearat, Butylenglycol und Glycerin. Der pH-Wert des festen Toners liegt im leicht basischen Bereich und nicht wie ein klassisches Hydrolat im sauren Bereich. Dann folgen in der INCI-Deklaration die pflanzlichen Extrakte von Gurke, Sanddorn, Grüntee, Kamille, Aloe und Zichorie sowie Hyaluronsäure. Konserviert ist der Stick u.a. mit Ethylhexyglycerin und Phenoxyethanol (nicht bei Natrue oder Cosmos zertifizierbar). Der Cucumber Water Stick kommt ohne Duftstoffe aus, er riecht nicht nach Gurke, wie ich es erwartet hatte, sondern neutral bis leicht blumig.

INCI: Aqua/Water, Sodium Stearate, Butylene Glycol, Glycerin, Cucumis Sativus Fruit Extract, Hippophae Rhamnoides Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Cichorium Intybus (Chicory) Root Extract, Sodium Hyaluronate, Sodium Benzoate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol.

Der Cucumber Stick enthält 26gr. und kostet in Deutschland 43,95 Euro (z.B. bei Amazingy).

Mein Fazit: Ich bin mir sicher, dass es bald noch weitere Solid Toner geben wird! Und freue mich, dass es der Trend auch schon in den Bereich der natürlichen Kosmetik geschafft hat. Der Cucumber Water Stick von Ilia wirkt schön erfrischend auf der Haut, könnte für meine Haut aber noch stärker hydratisierend bzw. pflegend wirken (liegt eventuell auch am leicht basischen pH-Wert). Kann ich mir sehr gut bei tropischen Temperaturen vorstellen!

Auch interessant:

Zuii Organic: Flora Powder Foundation
Beauty-Notizen 3.4.2015
7 Tage - 7 Masken (2): Mermaid Mask von Leahlani

Comments are disabled.