Dekorative Kosmetik Duft Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Notizen 1.12.2017

Naturkosmetik

Während ich diese Beauty-Notizen schreibe, schneit es draußen – das erste Mal in diesem Winter! Sehr gemütlich ist es, wenn ich am Schreibtisch neben der wärmenden Heizung sitze und dabei eine Tasse Tee trinke. Im denn’s Bioladen habe ich neulich den neuen Blueberry Muffin-Tee von Higher Living entdeckt, an dem ich nicht vorbei laufen konnte. Ich meine, ein Tee, der nach Blaubeer-Muffins schmeckt? Muss ich probieren! Tatsächlich hat die britische Marke das ziemlich gut hinbekommen: Die Frucht- und Kräutertee-Mischung aus Süßholzwurzel, Apfel, Hibiskus, Hagebutte, Zimt und Blaubeeren schmeckt überraschend kuchenartig, und auch nach Heidelbeeren. Also wie ein Blueberry Muffin zum Trinken 😉 . Glücklicherweise übrigens auch nicht zu sauer, denn das mag mein Magen bei Tees nicht. In der Packung stecken 20 Tee-Pyramiden (die biologisch abbaubar sind). Gekostet hat sie 4,99 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Bilberry Body Marmelade von Kivvi

Um gleich bei den Blaubeeren zu bleiben: Als ich auf die Bilberry Body Marmelade von der lettischen Marke Kivvi gestoßen bin, habe ich sie mir gleich in der Black Friday-Woche bei Ecco Verde bestellt. Ich mag die wasserlosen Body Marmelades von Kivvi ja schon seit Jahren; ein Klassiker ist die Variante mit Orange, die ich hier bereits auf dem Blog besprochen habe. Auch die von Ecocert zertifizierte Bilberry Body Marmelade setzt sich aus Sheabutter und pflanzlichen Ölen zusammen, dazu kommen Heidelbeer-, Vogelbeer- und Sanddorn-Extrakt sowie ein beeriger Duft. Ich verwende die Bilberry Body Marmelade auf feuchter Haut nach dem abendlichen Duschen oder Baden, die Pflege ist reichhaltig und gut für trockene bzw. sehr trockene Haut geeignet. Der appetitliche Duft hält nicht ewig, was für mich aber in Ordnung ist. Eine weitere neue Sorte der Body Marmelades von Kivvi duftet nach gelber Pflaume, das stelle ich mir auch sehr schön vor.

Natural CC Concealer von Benecos

Von Benecos gibt es neu eine CC Concealer-Palette! Netterweise wurde sie mir zum Testen zugeschickt, da ich sie in meinem Bioladen noch nicht gefunden habe. In dem Quattro stecken vier unterschiedlich gefärbte cremige Concealer, mit denen man gezielt Hautunreinheiten oder Augenringe abdecken kann: Der Beigeton oben links reduziert Augenschatten, das Rosa soll dunkle Stellen/Pigmentstörungen ausgleichen, Lila das Hautbild harmonisieren und das Grün Rötungen korrigieren. Die Textur hat mich positiv überrascht, denn ich muss zugeben, dass ich ein bisschen mit einer schmierig-öligen Konistenz des Concealers gerechnet hatte. Doch nein, die vier Concealer haben eher ein pudrig-cremiges Finish. Die Pigmentierung gerade des beigen Farbtons (gegen Augenringe) ist relativ dicht, auch das ist ein Pluspunkt – und lässt sich auch gut verteilen. Sowohl der Rosa- als auch der Lila-Ton fallen mir hingegen etwas zu weißlich aus, sie dürften deswegen am besten zu hellen und sehr hellen Hauttypen passen. Das Grün mindert Rötungen, allerdings nicht so effektiv wie der Corrector Anti-Red von marie w.. Insgesamt aber eine schöne und definitiv ganz im Trend liegende Erweiterung des dekorativen Sortiments von Benecos – zum günstigen Preis von 4,99 Euro (vegan, von BDIH zertifiziert).

Natürlich schön im Winter von Dr. Christina Kraus

Finde ich irgendwie cool, wenn ein Ladeninhaber ein Buch über Naturkosmetik herausgibt! Dr. Christina Kraus ist Gründerin von Greenglam in Augsburg, sie hat mit Natürlich schön im Winter gerade ihr zweites Buch herausgegeben, in dem sie DIY-Rezepte für die kalte Jahreszeit zusammengestellt hat. In dem schön aufgemachten Buch geht es auf den ersten Seiten um Naturkosmetik im Allgemeinen, dann werden die wichtigsten Inhaltsstoffe der über 30 Rezepte sowie einige Hygieneregeln beim Herstellen von Kosmetik erläutert. Der darauf folgende Rezeptteil konzentriert sich auf die Erstellung von typischen Winterprodukten, die die Haut gegen Kälte und Trockenheit schützen. Meist sind das wasserlose Körperöle, Balms, Badezusätze oder Körperpeelings. Aber auch ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser oder eine etwas aufwändigere Pflege-Emulsion haben ihren Weg in das Buch gefunden. Anregend finde ich die Namen für die jeweiligen Produkte, z.B.gibt es da eine Cheat Treat Body Lotion, eine Hollywood Cleansing Cream oder einen Dirty Diana Body Scrub. Ausprobieren werde ich den interessanten Gesichtsreiniger Tidy Honey Bee, der sich aus Honig, flüssiger Seife, Hydrolat und einem Öl zusammensetzt. Erhältlich ist das Buch auf Greenglam, aber auch im Buchhandel.

Kaschmir Hautöl von Mahlenbrey

Oh, nun muss ich wirklich ein bisschen Vorfreude bei euch schüren! Mitte der Woche erreichte mich ein Päckchen von Brigitte Mahlenbrey mit einem neuen limitierten Hautöl. Noch habe ich es nicht im Handel gefunden, aber ich muss hier einfach schon mal davon schwärmen: Das Kaschmir Hautöl ist der Wahnsinn – die Mischung aus Argan- und Jojobaöl wurde mit einem ganz besonderen Duft versehen, der an kalten Tagen wärmt und der Nase schmeichelt. Kaschmir für die Haut eben! Zuerst duftet Kaschmir anregend nach Mandarine und Orange, aber schon bald kommen tiefere Noten durch: schokoladiges Patchouli und erdiges Vetiver, ein bisschen Sandelholz, ein wenig weihnachtliche Gewürze und ein Hauch rauchiger Vanille. Der Duft bleibt durchweg edel, der typische Duft eines Indienladens bleibt außen vor – auch wenn Kaschmir mit hippiesken Elementen spielt. Ich habe das Hautöl in den letzten Tagen sogar als Parfüm getragen, so gut gefällt mir der Duft – und hält auch viele Stunden! Unbedingt für die Feiertage vormerken, lautet also meine Empfehlung 😉 . Hoffentlich bald bei Mahlenbrey erhältlich! Edit 4.12.2017: Jetzt ist Kaschmir da!

Gewinnerinnen der Geschenksets von Dr. Hauschka

Am Montag ist mein Gewinnspiel mit Dr. Hauschka zu Ende gegangen. Drei glückliche Gewinnerinnen dürfen sich über die Geschenksets Seelenwärmer und Freudestrahlen freuen: Sunshine, Fragola und Stefanie Ebeling habe ich bereits via Mail verständigt – und die Pakete sind bereits mit der Post unterwegs. Herzlichen Glückwunsch!!

Naturkosmetik-News der Woche:

  • Die Berliner Naturkosmetik-Marke Lovely Day Botanicals hat ein Geschäft in Neukölln, Emser Straße 126 eröffnet – in dem es auch einige andere nischige Naturkosmetik-Marken gibt. Hier alle weiteren Infos.
  • Noch unbekannt war mir bisher die Marke Spilanthox Therapy, die neu beim Drogeriemarkt dm ist. Sie bezeichnet sich als “Organic Cosmoceuticals” und setzt auf den Wirkstoffe Spilanthol, der aus der Parakresse gewonnen wird. Die INCIs dürften nach meiner Einschätzungen den Kriterien für Naturkosmetik entsprechen. Hier geht es zur Firmen-Homepage.
  • Seit dem 2. November hat das Ladengeschäft von Wolksenseifen in der Heidelberger Fußgängerzone geöffnet. Weitere Infos auf der Homepage von Wolkenseifen. Möchte ich mir unbedingt angucken!
  • Sirkku von Hilla Naturkosmetik hat mit ihrer Geschäftspartnerin eine neue Naturkosmetik-Linie mit arktischen Wirkstoffen geplant. Wer sich am Crowdfunding beteiligen möchte, kann das bei Kickstarter tun. Ich wünsche ihr viel Erfolg!
  • Der Online-Store Amazingy eröffnet heute den firmeneigenen Laden in der Pettenkoferstr. 12 in Berlin Friedrichshain (13-18 Uhr).
  • Von Alverde habe ich gestern im Drogeriemarkt dm die neue Limited Edition Retro Chic entdeckt: Sie enthält zwei getönte Lipbalms im Aludöschen, zwei Mousse Blush, eine Mascara, einen flüssigen Eyeliner, cremiges Makeup in zwei Farbtönen sowie eine Gesichtsmaske und eine Handcreme in der Tube. Ein Bild von den Sachen gibt es auf Instagram.
  • Für alle, die in Franken leben: Der Kneipp-Lagerverkauf in Ochsenfurt (bei Würzburg) läuft noch bis morgen (2.12.)! Dort gibt es auch die Naturkosmetik-Linie von Kneipp oder Produkte für den ausländischen Markt zu sehr günstigen Preisen zu kaufen. Alle Infos hier.

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Beauty-Woche! Mein Wochenende wird wieder ganz ruhig werden, ich habe noch immer Nachholbedarf an Langeweile 😉 . Ich wünsche euch ein schönes erstes Advents-Wochenende!

Teile diesen Beitrag: