Wenn diese Beauty-Notizen online gehen, dann sitze ich schon im Zug in Richtung Berlin. Genauer gesagt geht es nach Nauen ins Landgut Stober, wo an diesem Wochenende das fünfte NaturkosmetikCamp stattfindet. Dort halte ich gleich heute Abend die Eröffnungskeynote, in der ich über das Bloggen und über Social Media, aber auch über den Wandel des Naturkosmetikmarkts spreche. Ich bin schon gespannt und freue mich auf das Wochenende!
Vorneweg ein Lese-Tipp: Komedogene Naturkosmetik?
In meinem neuesten Artikel für den Bio-Blog habe ich mich mit dem Thema nicht-komedogene Kosmetik beschäftigt: Welche Cremes sich als Makeup-Grundlage eignen und ob man wirklich sagen kann, welche Inhaltsstoffe nicht-komedogen sind (also keine Unreinheiten hervorrufen). Viel Spaß beim Lesen!
Beauty Oil Rizinusöl von Arya Laya
Jetzt noch ein bisschen Nachschlag von meinem letzten Wochenende in Hamburg: Im Altonaer Mercado bin ich ins Reformhaus Engelhardt gegangen, weil ich mir unbedingt das neue Beauty Oil Rizinusöl von Arya Laya kaufen wollte. Im kleinen Glasflakon steckt – ganz simpel – pures Rizinusöl aus Bio-Anbau. Es wird traditionell dazu verwendet, das Haarwachstum anzuregen. Deswegen empfiehlt Arya Laya auch, das Öl abends mit einem Wattestäbchen auf die Wimpern oder Augenbrauen zu geben und über Nacht einwirken zu lassen. Verantwortlich für den Effekt soll die im Beauty Oil enthaltene Rizinolsäure sein. Gekostet hat das Rizinusöl 7,95 Euro, Arya Laya ist nur im Reformhaus erhältlich. Werde ich demnächst ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Deo Creme Meeresfrische von Rosenrot
Überrascht war ich, als ich im Reformhaus Engelhardt eine ganze Reihe an Produkten von der Manufaktur Rosenrot entdeckte: Ich kaufte mir die Deo Creme Meeresfrische von Rosenrot, die zwar für Männer gedacht ist – mich aber an nordische Frische im hohen Norden erinnerte. Die Deocreme basiert auf Sheabutter und Natron, sie duftet nach Pfefferminze und Kräutern. Sie ist nicht ganz so geschmeidig wie die Deocremes von i+m oder auch Vegane Pflege, hat aber eine weiche Textur, die in Kontakt mit der Haut sofort schmilzt. Ich mag den Duft (aus ätherischen Ölen) und auch die Wirkung hat mich in den letzten Tagen nicht enttäuscht. Allerdings brauche ich ein bisschen mehr an Menge als z.B. bei den Deocremes von Vegane Pflege / Wolkenseifen. Der Tiegel aus Kunststoff enthält 50ml und kostete 12,95 Euro, die Inhaltsstoffe sind vegan. Hier geht es zur Homepage von der Manufaktur Rosenrot.
Rügener Heilkreide von CMD Naturkosmetik
Ich probiere einfach gern aus – und als ich im Naturkosmetik-Fachgeschäft Grün und Schön in Ottensen stand, da bekam ich Lust auf Rügener Heilkreide. Die Goslaer Marke CMD bietet eine ganze Serie mit der Heilkreide an, ich kaufte mir ein kleines Testset. Darin befinden sich je ein kleines Tübchen der Mineral Feuchtigkeitsmaske, der Mineral Peeling Creme, der Mineral Handcreme, der Mineral Gesichtscreme und zwei Sachets mit der Mineral Körperlotion. Sehr praktisch für unterwegs, am besten, wenn man auf Rügen oder sonstwo an der Ostsee unterwegs ist. Ich war schon ewig nicht mehr auf Rügen – eigentlich könnte man so ein Set dort als Andenken verkaufen… Gekostet hat das Mineralpflege Rügener Heilkreide Mini-Set von CMD Naturkosmetik 9,95 Euro. Übrigens kann ich einen Besuch bei Grün & Schön nur empfehlen, wenn ihr mal in Hamburg seid. Es gibt dort einige schöne Nischen-Naturkosmetik (und eine gute Auswahl an Kräutertees).
Deepwater Hydration Booster von Dabba
Bleiben wir doch gleich an der Ostsee! Aus Lettland kommt der Deepwater Hydration Booster von Dabba, den ich auf der Vivaness als Pressesample erhalten habe. Von Dabba gibt es neu vier Deepwater Serums: Neben meinem Hydration Booster noch den Brightening Booster, den Regeneration Booster und den Eye Contour Booster. Alle basieren auf konzentriertem Sanddornwasser und enthalten sowohl nordische Pflanzenextrakte als auch Hyaluronsäure. Der ölfreie Hydration Booster soll mit Feuchtigkeitsfaktoren wie Betaine, Glycerin, Sodium PCA oder eben Hyaluronsäure für mehr Feuchtigkeit in der Haut sorgen. An pflanzlichen Wirkstoffen sind Himbeerblätterextrakt, Kamillenextrakt oder Pflanzenwasser der Wilden Möhre dabei. Die geschmeidige gelige Textur lässt sich spielend auf der Haut verteilen und zieht schnell ein, auf der Haut bleibt ein leichter, aber unfettiger Film zurück. Bei mir ist gerade Hochsaison für Seren, ich verwende den Booster unter dem Sonnenschutz als befeuchtende Pflege. Eignet sich auch gut für die fettfreie Nachtpflege, gerade in warmen Sommernächten. Bei Hilla Naturkosmetik sind die von Ecocert zertifizierten Deepwater Booster Seren schon erhältlich, auf der Homepage von Dabba finden sich die vollständige INCI sowie der firmeneigene Onlineshop.
Perfetto Pressed Eye Shadow von Hynt Beauty
Von der amerikanischen Naturkosmetik-Marke Hynt Beauty dürften die meisten Leserinnen den Duet Perfecting Concealer kennen. Im Frühling bekam ich von Savue Beauty den Perfetto Presse Eye Shadow in der Nuance Rosy Velvet zugeschickt, den ich euch hier unbedingt zeigen muss. Erwartet hatte ich wegen des Namens einen hellen bis mittleren Rosaton, doch Rosy Velvet ist ein gedecktes und leicht apricostichiges Rosarot. Das Finish ist matt und die Pigmentierung mittel bis stark, auf dem Lid wird die Farbe deutlich sichtbar. Rot auf den Lidern ist ja immer etwas heikel, weil es einen schnell verheult aussehen lassen kann. Das ist bei diesem Ton, der zwischen Rosa, Apricot und Rot steht und relativ neutral getönt ist, nicht der Fall (zumindest bei mir so). Mit der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden, der Perfetto Pressed Eye Shadow rutscht auch ohne Primer erst nach etwa fünf Stunden ein bisschen in die Lidfalte. Die Zusammensetzung des Lidschattens ist mit Glimmer, Lauroyl Lysine, Kaolin und Jojobaöl übersichtlich, dazu kommen noch Zinkstearat, Titandioxid, Eisenoxide und mineralische Pigmente. Kann man für einen noch intensiveren farblichen Effekt auch feucht auftragen. Gibt es in acht Farben bei Savue Beauty à 24 Euro. Die Nuance Crystal Taupe könnte mir ebenfalls gefallen…
Gewinnerinnen der Verlosung mit i+m
Anfang der Woche ging das Gewinnspiel mit i+m zu Ende – ein Päckchen mit je vier Produkten aus der Hydro Perform-Linie mit Anti Blue Light-Filter haben Angela (Kommentar 10.6.2018), Isabelle und Yannica gewonnen. Ich habe alle drei Gewinnerinnen schon verständigt. Sobald ich die Adressen zusammen habe, können die Päckchen auf die Reise gehen. Herzlichen Glückwunsch!!
Organic Beauty News dieser Woche:
- Kjaer Weis hat eine schöne Midsummer Collection gelauncht. Mehr Infos auf ihrer Homepage.
Ein erholsames Wochenende wünsche ich euch – vielleicht sehe ich ja die eine Leserin oder den anderen Leser auf dem NaturkosmetikCamp!