Wie fühlt es sich an, wenn man nach vier Wochen in der Brüsseler Kreativ-WG den Schreibtisch wieder zurück nach Nürnberg verlagert? Gewohnt und ungewohnt zugleich, schließlich kennt man die alte Umgebung gut – und guckt auf sie doch mit einem neuen Blick.
Aus meiner bisherigen Erfahrungen mit längeren Aufenthalten an anderen Orten kann ich sagen, dass die spannendsten Dinge meist erst danach beginnen. Denn vier Wochen reichen natürlich nicht aus, um alle Inspirationen sofort umzusetzen. Ich bin selbst gespannt, welche Ideen sich durchsetzen oder auch noch entwickeln werden… Von ganzem Herzen bin ich dankbar dafür, dass ich einen Frühlingsmonat mit Biggy Pop und Chez Matze in unserer Schaerbeeker Fabriketage verbringen konnte – ein Aufbruch im besten Sinn! Birgit hat dazu bereits ein wunderbares Fazit auf ihrem Blog geschrieben, ich brüte noch über meinem 😉 . Und dass ein anderes Leben ist möglich ist, dieser Gedanke aus einem unserer Workshops in Brüssel lässt mich nicht mehr los.
Centella Asiatica Serum von CHOBS
Zu einem richtig guten Kosmetikprodukt gehört für mich nicht nur eine sinnvolle (und möglichst auch nett anzusehende) Verpackung oder eine durchdachte Formulierung, sondern auch der Geist, der hinter der herstellenden Firma steckt. Wie ernsthaft die Philosophie der koreanischen Marke CHOBS ist, konnte ich auf der Vivaness im Februar entdecken. Ich fühlte mich nach dem Besuch am Stand von CHOBS auf der Messe davon beflügelt, wie sehr der Bio-Gedanke weltweit Menschen zueinander führt. Abgesehen davon konnte ich sofort nachvollziehen, weshalb das Centella Asiatica Serum von CHOBS ein Bestseller der Marke ist – darüber habe ich Anfang der Woche in meinem verlinkten Blogpost geschrieben.
Sensitive Body Lotion von LivVegan
Schon längst wollte ich eigentlich hier auf dem Blog die Sensitive Body Lotion von LivVegan vorstellen. Ich hatte mir im letzten Herbst eine Reisegröße davon gekauft, mittlerweile ist auch die Fullsize bei mir eingezogen. Der Grund dafür: Sie ist ein richtig gutes Basic, ein Alltagsheld, wenn es mal unkompliziert sein soll. Abgesehen davon liebe ich Hafer, und darauf basiert diese Bodylotion (neben Wasser). Der Haferauszug wirkt gegen Irritationen oder Juckreiz und beruhigt die Haut. Die Textur der Körperlotion ist leicht und zieht superschnell ein, ohne zu kleben. Zurück bleibt nur ein ganz zarter, unfettiger Film. Was ich auch mag: Die Sensitive Body Lotion duftet tatsächlich ein bisschen wie Porridge mit Vanille. Ich habe sie für 5,95 Euro im Drogeriemarkt dm erstanden. Von Natrue zertifiziert und vegan. Hier geht es zur Homepage von LivVegan.
Lidschatten-Basis von Alverde
Während ich in Brüssel war, hat Alverde die halbjährliche Sortimentsumstellung der dekorativen Theke vorgenommen. Ganz im Stil der alten Blogschule 😉 guckte ich mir gleich nach meiner Rückkehr die neuen Produkte im Drogeriemarkt dm an und berichtete über die dekorativen Neuheiten von Alverde. Gut gefallen haben mir die matten Lippenstifte – aber am neugierigsten war ich doch auf die neue Lidschattenbasis von Alverde. Diese Produktkategorie ist im Bereich der Naturkosmetik nicht gerade einfach umzusetzen, weswegen ich regelmäßig Neulancierungen teste. Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen nicht hoch waren, und ich wurde positiv überrascht. Es ist immer noch ein Weg zu gehen, aber ich kann den Fortschritt definitiv sehen. Alle weiteren Details sind in meinem gestrigen Blogpost nachzulesen.
Gewaltfreie Kommunikation
Wie meine Inspiration manchmal so läuft: In der Pariser Metro fiel mir Anfang April auf, dass auf Plakaten für das Buch “Gewaltfreie Kommunikation” von Marshall B. Rosenberg geworben wurde. Ein Klassiker, den ich schon längst mal lesen wollte! Wieder zurück in Nürnberg besorgte ich mir das Buch und habe gestern Abend begonnen, darin zu lesen. Unter gewaltfreier Kommunikation (abgekürzt GFK) versteht man ein Konzept, mit dem Menschen miteinander bewusster sprechen und Konflikte konstruktiv lösen können. Entwickelt hat es der amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg, auf Wikipedia findet sich eine Zusammenfassung davon. Manche bezeichnen die GFK auch als die Sprache des Herzens oder als Verbindende Kommunikation.
Im Buch habe ich mir bereits jetzt mehrere Passagen angestrichen. Berührt hat mich das Zitat des Sufi-Poeten Rumi:
“Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.”
Oder auch diese Aussage von Marshall B. Rosenberg: Wer gut mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt ist, taugt nicht als Sklave oder Befehlsempfänger. Oh ja!
Seit Monaten habe ich ein Projekt im Kopf, in dem Worte, aber auch das friedliche Miteinander von verschiedenen Menschen eine große Rolle spielen. Die Anregung zu diesem Buch kam mir also in Paris wie gerufen! Am Wochenende werde ich weiter darin lesen, und vielleicht auch mal ein Seminar zur GFK besuchen. To be continued…
Vivaness, Indie Beauty Expo und In-Cosmetics
In diesem Frühjahr habe ich bereits drei Fachmessen besucht, zwei stehen im Mai noch bevor (doch dazu dann im nächsten Monat). Annika von Trend-Traveller hat meine Messeberichte auf Englisch übersetzt – für alle internationalen Leser oder diejenigen unter euch, die kompakte Fach-Berichterstattung mögen und sich zügig auf den neuesten Stand bringen wollen. Hier geht es also zum Show Report der Vivaness 2019 und zu den Show Reports der Indie Beauty Expo Berlin 2019 und der In-Cosmetics Global Paris 2019. Enjoy!
Naturkosmetik-News der Woche
- Einen neuen floralen Duft hat Abel Organics lanciert: Pink Iris heißt er und die Beschreibung liest sich richtig gut. Mehr Infos auf der Homepage von Abel Organics.
- Juhu, beim Online-Shop Savue Beauty habe ich die Produkte der koreanischen Marke Urang gefunden (Urang Cosmetics habe ich hier auf dem Blog vorgestellt).
- Die Berliner Naturkosmetik-Marke i+m hat ganz neu ihren Sonnenschutz lanciert. Mehr Infos auf der Homepage von i+m.
- Mückenschutz ist bald auch wieder Thema: Vielleicht sind ja das neue Smart Armor Perfume Spray und Serum von Intelligent Nutrients hilfreich. Mehr Infos dazu hier.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende! Und danke, dass ihr hier alle mitlest 🙂 . Nächste Woche steht ja schon wieder ein Feiertag an, wie schön.