Anzeige / Sponsored Post

Innovative und nachhaltige Verpackung: Pressed Eyeshadows von Nui Cosmetics

Nui Cosmetics Innovative Packaging

In Zusammenarbeit mit Nui Cosmetics // Auf der Indie Beauty Expo in Berlin zeigte mir Gründerin Swantje van Uehm von Nui Cosmetics einen Prototypen ihrer neu entwickelten Verpackung für Lidschatten. Ich war sofort begeistert, denn hier kam alles zusammen: Nachhaltigkeit, wunderschönes Design und eine praktische Anwendung. Ungeduldig habe ich darauf gewartet, dass Nui Cosmetics die neuen Lidschatten in der innovativen Verpackung lanciert – und tadaa, seit einigen Wochen sind sie da und ich kann sie euch nun vorstellen!

Innovatives Design

Für Nui Cosmetics kam eine Verpackung aus Fernost nicht in Frage. Stattdessen entschied sich Swantje dafür, zusammen mit einem Freund aus der Verpackungsindustrie ein neues – und mittlerweile auch zum Patent angemeldetes Design – für ihre Lidschatten zu entwerfen. Es wird in Berlin hergestellt und besteht aus champagnerfarbenem Pappkarton, der stylisch schimmert und und Lust darauf macht, den Lidschatten in die Hand zu nehmen. Raffiniert und zugleich praktisch ist die mit einer Hand aufzuschiebende Hülse, in der das Lidschatten-Pfännchen steckt. Einmal mit dem Zeigefinger nach rechts schieben, und schon kommt der Lidschatten heraus – ich packe hier mal meinen Boomerang aus Instagram mit rein:

Nachhaltige Verpackung

Dank des durchdachten Designs ist der Lidschatten gut verpackt und verbraucht trotzdem nicht mehr Ressourcen als nötig. Das Papier aus Deutschland ist schwermetall- und säurefrei und stammt aus nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft. Das Inlay besteht aus Recyclingfasern und ist kompostierbar. Auch bei den Druckfarben und dem Klebstoff wurde an alles gedacht: Die Bio-Druckfarben sind vegan, mineralölfrei und lösungsmittelfrei; der Klebstoff wasserbasiert und ebenfalls lösungsmittelfrei, mineralölfrei und vegan.

Lidschatten, Bronzer und Highlighter

Die 18 gepressten und pudrigen Lidschatten (teils in ungewöhnlichen Farben), die beiden Bronzer sowie der Illuminating Powder von Nui Cosmetics stecken nun alle in dieser außergewöhnlichen Verpackung. Drei Lidschatten konnte ich mir für diesen Post aussuchen, ihr seht sie oben auf dem Foto von links nach rechts:

  • Den Lidschatten in der Nuance Harata würde ich als mittleren Bronzeton beschreiben, der neutral getönt ist und metallisch schimmert (ohne grobe Glitzerpartikel).
  • Der Lidschatten in Tiana ist ein nicht zu warmer, goldrosé Kupferton. Er hat ein schimmerndes, goldenes Finish ohne grobe Glitzerpartikel.
  • Der Lidschatten in der Nuance Marika ist ein leicht blauchstichiges und nicht zu helles Rosa bis Flieder, das Finish ist satiniert bis matt.

Alle drei Lidschatten lassen sich gut auftragen, sie bröseln nur ein ganz klein wenig im Pfännchen und sind mittelstark pigmentiert (das heißt weder zu stark, noch zu schwach). Auf meinen Lidern hielten die Lidschatten gut, erst nach etwa 4-5 Stunden fangen sie ohne Lidschattenbasis an, ein bisschen in die Lidfalte zu rutschen. Harata und Tiana bilden zusammen eine tolle Kombination, die bestens in den Herbst passt – und Marika ist ganz schön extravagant! Die Lidschatten basieren auf Reispuder und Glimmer.

INCI Lidschatten: Oryza Sativa (Rice) Powder°, Mica, Silica, Titanium Dioxide (CI 77891), Magnesium Stearate°, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil°*, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil°*, Tocopherol (Vitamin E)°, CI 77491, CI 77492, CI 77499, Origanum Vulgare (Oregano) Leaf Extract°*, Thymus Vulgaris (Thyme) Extract°*, Olea Europaea (Olive) Leaf Extract°, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract°*, Lavandula Angustifolia (Lavender) Flower Extract°, Hydrastis Canadensis (Goldenseal) Root Extract°, Linalool**, Limonene**, Geraniol**. *natürlicher Bestandteil ätherischer Öle **aus kontrolliert biologischem Anbau °pflanzlich

Die Pressed Eyeshadows von Nui Cosmetics kosten je 17,90 Euro; bei den beiden Bronzern und dem Illuminating Powder ist man mit je 35,95 Euro dabei. Erhältlich sind sie direkt bei Nui Cosmetics und Savue Beauty sowie Händlern, die Nui Cosmetics führen (z.B. Salon Zwei in Köln). Und wenn Händler nun Lust haben, Nui Cosmetics ebenfalls zu listen, dann freut sich Swantje über eine Kontaktaufnahme 🙂

Teile diesen Beitrag: