Nach der Vivaness ist vor der Vivaness – oder so ähnlich 😉 . Was ich damit sagen will: Die Woche nach der Vivaness ist meist nicht unbedingt erholsam, sondern von den vielen Nacharbeiten der Messe geprägt. Trotzdem ist es natürlich deutlich ruhiger, denn bei mir hat auch in diesem Jahr auf der Vivaness ein Termin den nächsten gejagt. Einen ersten Überblick über die Neuheiten auf der Vivaness 2020 gab es hier auf dem Blog Mitte der Woche, viel Spaß beim Reinlesen!
Isatis Dental Mouth Wash von Martina Gebhardt
Neu wurde auf der Messe der Isatis Dental Mouth Wash von Martina Gebhardt vorgestellt. Das Mundwasser gehört zur dreiteiligen Zahnpflege, in deren Mittelpunkt die vergessene Heilpflanze Färberwaid steht. Früher hat man daraus Indigo-Blau gewonnen; die Pflanze hat aber auch entzündungshemmende Eigenschaften – ist also für den Mund- und Rachenraum bestens geeignet. Sehr angenehm finde ich, dass das Mundwasser nicht zu scharf oder alkoholisch schmeckt, das mag ich gar nicht. Ich habe den Mouth Wash während der Messe übrigens auch einfach als Halsspray zweckentfremdet, um Halsschmerzen und drohende Erkältungen abzuwehren. Bisher erfolgreich! Das Mundwasser kann man multifunktional einsetzen, zusammen mit dem Zahnpulver kann man sich so eine eigene Zahncreme kreieren. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich mal so für ein Mundwasser begeistern kann 😉 . Soweit ich weiß, ist die Isatis Dental Zahnpflege ab März im Handel zu finden. (Mein Exemplar ist ein Pressesample.)
Minibalsam Dresden von Lipfein
Ende der Achziger-, Anfang der Neunzigerjahre war Lippenpflege im Schiebedöschen der letzte Schrei. Vielleicht können sich einige von euch noch daran erinnern? Ich hatte damals auf jeden Fall auch eines dieser Döschen, das süß nach Vanille duftete 🙂 . Marie Hermann, die Gründerin der Manufaktur Lipfein, belebt diese Tradition wieder: Ihre Lipfein Minibalms werden von hübschen Mustern oder aber von Stadtansichten geschmückt – das Exemplar oben auf dem Foto mit der Silhouette von Dresden (der Heimat von Lipfein) wurde mir zur Verfügung gestellt. Der Balm basiert auf pflanzlichen Ölen, Sheabutter und Candelillawachs; er bleibt deshalb auch bei Wärme bis zu 55 Grad auslaufsicher. Die Textur des Lippenbalsams würde ich als ausgewogen ölig-wachsig beschreiben, es gibt auch eine größere Variante im runden Döschen. Hergestellt werden die Lipbalms von Lipfein in Handarbeit, sie sind von Natrue zertifiziert und zukünftig nicht nur online, sondern auch im Biohandel erhältlich. Übrigens hat Lipfein im letzten Herbst ein Ladengeschäft in Dresden eröffnet, mehr Infos dazu auf der Homepage von Lipfein.
Elemental Advanced Hydration Red Wine Essence von Naturallogic
Da es in der letzten Woche keine Beauty-Notizen gab, packe ich nun meinen Blogpost über die Elemental Advanced Hydration Red Wine Essence von Naturallogic in diese Beauty-Notizen mit rein. Denn das Produkt ist spannend: Die Essence basiert tatsächlich auf Rotwein, was man auch ein bisschen riechen kann. Enthalten ist darin die milde Polyhydroxysäure (PHA) Gluconolacton, die auch für empfindliche Haut geeignet ist. Ich trage die gelig-flüssige Essence unter einem Gesichtsöl auf, so wirkt sie befeuchtend und zugleich beruhigend. Für die entzündungshemmende Wirkung sind Antioxidantien aus dem Wein, aber auch Niacinamide, Süßholzextrakt und fermentierte Extrakte (Probiotika) verantwortlich. Naturallogic ist eine Marke aus Pennsylvania / USA, die gerade einen ganzen Schwung an neuen Produkten lanciert hat. Mich macht z.B. der Resilien-C Booster neugierig… Blanda Beauty hat die Neuheiten bereits gelistet, der Blogpost über die Red Wine Essence von Naturallogic ist in Kooperation mit dem Online-Shop entstanden.
Tonkabohne & Karitébutter Körperbutter von Cosnature
Auf der Vivaness war ich auch am Stand von Cosnature. Ich nutzte die Gelegenheit und befragte die gerade dort anwesende Produktmanagerin, welches Produkt denn der Bestseller der deutschen Naturkosmetik-Marke sei. Es gibt selbstverständlich mehrere, darunter befindet sich die Tonkabohne & Karitébutter Körperbutter von Cosnature. Netterweise bekam ich ein Exemplar davon mit, das ich in dieser Woche gleich verwendet habe: Und wow, ich würde sagen, das ist ein günstiger Geheimtipp! Die neben Wasser auf Sonnenblumenöl und Glycerin basierende Körperbutter duftet intensiv nach Tonkabohne – begleitet von frischeren Zitrusfrüchten. Die Textur ist ähnlich einer dickeren Bodylotion, beim Verteilen bildet sie zunächst etwas Streifen, zieht dann gut ein und hinterlässt einen zarten, schützenden, aber unfettigen Film auf meiner Körperhaut. Für alle mit trockener Haut, die warme, einhüllende Gourmand-Düfte mögen – für mich ein absolutes Winterprodukt. Die von Natrue zertifizierte Körperbutter kostet 2,99 Euro, ich habe sie z.B. bei denn’s vor Ort oder in verschiedenen Online-Shops gesehen.
Naturkosmetik-News der Woche
- Im Drogeriemarkt Rossman habe ich die neue Limited Edition Hello Spring von Lavera entdeckt. Rouge und Lidschatten sind in Pastelltönen gehalten, dazu kommen Tinted Lipbalms. Mehr Infos auf der Homepage von Lavera.
- Die neue Limited Edition Magical Marrakech von Alterra stand im Drogeriemarkt Rossmann gleich daneben: Warme Farben dominieren die Kollektion, die Nagellacke, Lidschattenpaletten, Augenbrauenpomade, Eyeliner und Mascara umfasst. Mehr Infos auf der Homepage von Rossmann.
- Neu lanciert wurde in dieser Woche das Super Serum Skin Tint SPF 40 von Ilia Beauty, das es in 18 Nuancen gibt. Angucken kann man sich die Neuheit auf der Homepage von Ilia Beauty.
- Habe ich eigentlich die Limited Edition Nude is Glowing von Terra Naturi hier schon erwähnt? Sie setzt sich aus einer großen Lidschatten-Palette mit 15 Lidschatten und einer Highligher-Palette zusammen. Erhältlich ist sie beim Drogeriemarkt Müller, hier geht es zur Homepage.
- Neu wird es demnächst eine Feste Dusche Minze-Bergamotte von Alverde beim Drogeriemarkt dm geben.
Nun freue ich mich aufs Wochenende! Da ich hier kein Karneval bzw. Fasching feiere, lasse ich es ruhig und gemütlich angehen. Ich wünsche euch ebenfalls ein – hoffentlich verlängertes – Wochenende!