Anzeige / Sponsored Post

WE REDUCE! von i+m NATURKOSMETIK BERLIN: Plastikfrei und wasserlos

 i+m naturkosmetik we reduce

In Zusammenarbeit mit i+m NATURKOSMETIK BERLIN // Kosmetik und Verpackungen, das ist kein einfaches Thema – insbesondere für alle nachhaltig arbeitenden Firmen. Die Berliner Marke i+m Naturkosmetik beschäftigt sich seit langem damit und arbeitet z.B. mit reyceltem und/oder recycelbarem Kunststoff. Mehr über die Geschichte und Philosophie von i+m könnt ihr in diesem Blogpost nachlesen.

Nun hat i+m einen neuen Ansatz entwickelt und bietet mit der Serie WE REDUCE! Produkte an, die wasserlos formuliert sind und deshalb ohne Plastikverpackung auskommen. Gestartet wird mit einem festen Shampoo und einer Lippenpflege. Im Herbst wird WE REDUCE! erweitert, ich bin schon gespannt, was noch kommt 🙂 . Die Verpackungen der Produkte sind kompostierbar und/oder bestehen großteils aus Graspapier. Die wasserfreie Formulierung sorgt nicht nur dafür, dass kein Glas oder Plastik für die Verpackung benötigt wird, sondern reduziert zugleich auch das Gewicht der Produkte. So wird beim Transport CO2 eingespart und natürlich auch der Müll reduziert: Weniger Volumen bedeutet auch, dass insgesamt weniger Verpackungsmaterial aufgewendet werden muss.

WE REDUCE! Festes Shampoo von i+m Naturkosmetik

Mit den Produkten aus der WE REDUCE! Serie möchte i+m zeigen, dass die Reduktion nicht bedeutet, dass die Performance oder auch der Spaß an einem Produkt zu kurz kommt – im Gegenteil! Und das kann ich gleich mal bestätigen: Das Feste Shampoo Verbene von i+m ist für mich glatt das Shampoo geworden, das für meine Nase am besten duftet. Verbene (Eisenkraut) und fruchtige Zitrusnoten lassen mich immer wieder an dem Shampoobar schnuppern, wenn ich im Bad bin, weil er so appetitlich riecht 🙂 .

Der minimalistische Ansatz findet sich nicht nur in der Verpackung aus Graspapier, sondern auch in der Rezeptur wieder. Das feste Shampoo basiert auf Kokossulfaten, für die Pflege sorgen Kakaobutter, Sheabutter und Olivenöl sowie Kieselsäure und Reispuder. Spannend finde ich, dass – obwohl Kokossulfat als einziges Tensid eingesetzt ist – sich meine Haare gepflegt und nicht strapaziert anfühlen (wie das bei manch anderen Shampoobars mit Kokossulfat als einzigem Tensid der Fall ist). Ich gehe davon aus, dass das an der Gesamtformulierung mit den wohldosiert eingesetzten hochwertigen pflegenden Buttern und Ölen liegt. Das hat die Forschung & Entwicklung von i+m richtig gut hinbekommen!

Das feste Shampoo schäumt sehr gut auf, zugleich ist die Textur des Bars jedoch nicht bröselig. Meine Haare sind nach der Wäsche gut gereinigt, nicht fettig und fallen locker. Sehr praktisch ist das feste Shampoo auch für unterwegs, zum Transport bietet i+m Naturkosmetik eine runde Dose aus Aluminium ein (gibt es exklusiv im Onlineshop von i+m). Vegan und von Cosmos Natural zertifiziert. Kostet 7,90 Euro.

INCI Shampoo: Sodium Coco-Sulfate, Theobroma Cacao Seed Butter, Butyrospermum Parkii Butter*, Hydrated Silica, Olea Europaea Fruit Oil*, Aqua, Oryza Sativa Bran Powder, Parfum***, Citral**, Limonene**, Linaool**. *kontrolliert biologisch **aus ätherischen Ölen ***natürliche Duftmischung

WE REDUCE! Vanilla Lip Care Lippenpflege von i+m Naturkosmetik

In einem festen Pappkarton ist die WE REDUCE! Vanilla Lip Care Lippenpflege verpackt. Die ersten drei Wochen hat die Hülse bei mir bereits vollkommen unbeschadet überstanden, sie ist also widerstandskräftig konstruiert. Wie die Deosticks in Papphülsen drückt man den Balsam ganz einfach von unten nach oben. Mit den Lippen kann man ihn wieder zurückschieben, wenn er zu weit hinausgekommen ist.

Da die Formulierung der Vanilla Lip Care auf pflanzlichem Beerenwachs basiert, ist sie gegen Wärme gut geschützt. Ich würde die Textur als ein bisschen mehr wachsig als ölig beschreiben. Dadurch haftet der Balm sehr gut auf den Lippen (für einen veganen Balm ohne Bienenwachs ist das phänomenal!) und reduziert den Feuchtigkeitsverlust damit effektiv, was meinen pflegebedürftigen Lippen sehr gefällt. Das Bio-Olivenöl und die Bio-Sheabutter kommen aus Fair Trade-Anbau. Der Lippenpflegestift duftet ganz zart nach Vanille, sehr angenehm. Vegan und von Cosmos Natural zertifiziert. Kostet 3,90 Euro.

INCI Lip Balm: Rhus Verniciflua Peel Cera**, Olea Europaea Fruit Oil* (FT), Cocos Nucifera Oil*, Butyropermum Parkii Butter* (FT), Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Candelilla Cera**, Ricinus Communis Seed Oil*, Tocopherol, Parfum***, Helianthus Annuus Seed Oil. *aus biologischer Landwirtschaft **Wildsammlung ***natürliche Duftmischung FT: Inhaltsstoffe entsprechen den Fairtrade-Standards

Erhältlich sind die WE REDUCE!-Produkte von i+m im erweiterten Naturkosmetik-Sortiment des Drogeriemarkts dm, in den Müller Naturshops, bei Budnikowsky, in der Biocompany in Berlin und im Fachhandel oder online auch direkt bei i+m Naturkosmetik Berlin. Hier geht es zum Storefinder auf der Homepage von i+m.

Ich glaube, es sagt einiges, dass ich beide WE REDUCE!-Produkte bereits (auf Vorrat, Hilfe 😉 ! ) nachgekauft habe…

Teile diesen Beitrag: