Gesichtspflege Inner Beauty Naturkosmetik

Beauty-Notizen 31.7.2020

Neue Naturkosmetik Juli 2020

Die letzten Tage habe ich in Erfurt, Naumburg, Bad Kösen und Weimar verbracht. Schließlich ist das gar nicht so weit weg von Nürnberg! Viel zu lange war ich nicht mehr in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Wie schön Erfurt ist, hatte ich zum Beispiel ganz vergessen. Und endlich konnte ich mal wieder den Dom von Naumburg besuchen, mein Kunsthistorikerinnen-Herz schlug dabei natürlich höher. Mehr zu meiner kleinen Reise berichte ich nächste Woche auf dem Blog und auf Instagram!

Richtig spannend – und auch ein bisschen philosophisch – wird es in der neuen Folge meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte. Ich spreche darin mit dem langjährigen Forschungs- und Entwicklungsleiter Dr. Schilling von der Maxim Gruppe, einem der größten und innovativsten Lohnhersteller für Kosmetik in Europa. Nach welchen Kriterien werden eigentlich Wirkstoffe ausgewählt? Wie lange dauert es, ein Kosmetikprodukt zu entwickeln? Und welche Trends zeichnen sich ab – Stichwort: Gefühle statt Falten? Die Antworten auf diese und andere Fragen könnt ihr in meinem Blogpost über die Zusammenarbeit von Wirkstofflieferanten und Kosmetikherstellern nachlesen 〈der Link verweist auf einen Beitrag in Kooperation mit ProTec Ingredia〉.

Immun up von Bioy

In Nürnberg gibt es leider keinen Biomarkt Alnatura. Deswegen hüpfe ich auf meinen Reisen in jeden Alnatura, den ich zu sehen bekomme und checke das schöne Naturkosmetik-Sortiment. So auch in Erfurt! Eigentlich wollte ich dort das Spray Immun-up von Bioy nachkaufen, das ich im letzten Herbst in einem Düsseldorfer Alnatura entdeckt hatte. Leider gab es das dort nicht. Mich spricht die (in meinen Augen sehr französische) Zusammensetzung des Sprays an: In Immun-up ist nicht nur Propolis enthalten, sondern auch Acerola, Echinacea sowie Ysop, Salbei und Minze. Wenn Halsschmerzen und Erkältungen da mal keinen Schreck bekommen, dann weiß ich auch nicht 😉 . Leider ist mein damaliges Exemplar bereits geleert. So werde ich es mir nun für 13,90 Euro online nachbestellen. Hier geht es zur Homepage von Bioy (das Design der Verpackung wurde offensichtlich überarbeitet).

Brume botanique apaisante von Oden

Die französische Naturkosmetik-Marke Oden wurde von Marion Weber und ihrer Mutter gegründet. Sie setzen auf Inhaltsstoffe, die in Frankreich hergestellt werden: Pure Öle und Ölmischungen stehen deshalb im Mittelpunkt. Ganz neu wurde das Gesichtsspray Brume botanique apaisante von Oden lanciert, das sich aus drei ungewöhnlichen Bio-Hydrolaten zusammensetzt: Eisenkraut, Minze und Lavendel. Das Gesichtswasser erfrischt nicht nur die Haut, sondern hat auch eine beruhigende Wirkung – und entführt mich olfaktorisch in einen mediterranen Garten. Kein Wunder, denn die Hydrolate kommen aus den südfranzösischen Alpillen. Gekauft habe ich den Brume botanique apaisante online direkt in Frankreich, ebenso wie ein limitiertes (und leider bereits ausverkauftes) Kirschöl für das Gesicht. Hier geht es zum Blogpost über die Naturkosmetik-Marke Oden.

Stoffmaske von marie w.

Juhu, endlich hat sich eine Naturkosmetik-Marke daran gemacht, eine Mund- und Nasen-Maske aus Stoff anzubieten. Und dann ist es mit marie w. auch noch eine meiner Lieblingsmarken! Das Team von marie w. hat eine Stoffmaske aus Bio-Baumwolle entwickelt, die auch auf mein relativ großes Gesicht passt: Sie faltet sich auf und packt mein Gesicht von Nase bis Kinn vollständig ein. Toll finde ich, dass es zu der Maske noch austauschbare Filter gibt, die man in die Maske hinein schieben kann. Wovon ich natürlich besonders entzückt bin, ist die kleine schwarze Katze auf der Maske 🙂 . Wie immer hat marie w. auch bei der Herstellung der Maske auf Nachhaltigkeit geachtet: Die Bio-Baumwolle stammt aus Ägypten und wurde mit Bio-Tinte in Deutschland bedruckt. Waschbar ist die Maske mit 60 Grad. (Mein Exemplar wurde mir als Pressesample zur Verfügung gestellt, die Maske kommt gerade in den Handel).

2-Phasen Aloe Vera-Shake von Annemarie Börlind

Schon lange bin ich Fan der 2-Phasen-Shakes von Annemarie Börlind: Vor fünf Jahren habe ich die zweiphasige Rosenblüten-Vitalpflege von Annemarie Börlind vorgestellt, 2018 habe ich das damals herausgebrachte 2-Phasen Hyaluron-Shake gezeigt. Und jetzt gibt es neu das 2-Phasen Aloe Vera-Shake von Annemarie Börlind, das in hübschem Grün strahlt (ich habe es als Pressesample zugesandt bekommen). Gedacht ist es für gestresste Haut; ich würde es für gereizte, gespannte und trockene Haut empfehlen. In der Ölphase sind verarbeitete Öle, Squalan, Jojobaöl und Johannisbeersamenöl enthalten; die Wasserphase sorgt mit Tiefenquellwasser sowie Aloe Vera, Hyaluronsäure aus dem Zitterpilz und Betain für mehr Feuchtigkeit in der Haut. Beruhigend und gegen Rötungen wirkt dazu der enthaltene Ballonrebenextrakt. Vor der Anwendung verschüttelt man die beiden Phasen, dann trägt man die gelige Flüssigkeit auf dem Gesicht auf. Sie wirkt gleich erfrischend, aber auch ein bisschen wie ein leichtes Gesichtsöl, das man auf der feuchten Haut aufträgt. Sie fühlt sich danach seidig-glatt und mit einem zarten Film gepflegt an. Man kann das Aloe Vera-Shake solo, aber auch in Kombination mit einem nachfolgenden Öl oder Creme auftragen. Kostet 19,95 Euro, hier geht es zur Homepage von Annemarie Börlind.

Jetzt freue ich mich auf ein ruhiges Wochenende! Hier soll es ja wieder heiß werden. Lasst es euch gut gehen 🙂

Teile diesen Beitrag: