Körperpflege Naturkosmetik

Auf Naturkosmetik umsteigen 4: Natural Deodorants

Natürliche Deodorants Naturkosmetik

Ich kann mich noch gut an meine Suche nach einem wirksamen Deodorant aus dem Bereich der Naturkosmetik erinnern. Vor etwa zehn Jahren hatte ich gerade die Welt der Naturkosmetik so richtig für mich entdeckt und wollte von meinem Antitranspirant aus dem Drogeriemarkt loskommen: Alle paar Monate musste ich es wechseln, weil die Wirkung nachließ. Außerdem nervten mich die hartnäckigen weißen Flecken in der Unterwäsche.

Damals war die Auswahl an Natural Deodorants allerdings gering. Aus dem Bioladen habe ich die Deodorants von Weleda oder Dr. Hauschka ausprobiert, die auf die Wirkung von Alkohol bzw. ätherische Öle setzten. Leider hielten sie bei mir nur einen halben Tag. Da schlug sich der Original-Deostick von Speick schon wesentlich besser, auch das Roll-On Ingwer Limette von Primavera fand ich gut.

Den Durchbruch brachte dann aber die Lektüre von No More Dirty Looks. Auf dem mittlerweile leider nicht mehr existierenden amerikanischen Naturkosmetik-Blog (und natürlich auch im Buch) wurden die Deodorants mit Natron von Soapwalla empfohlen. Auf der Suche nach einer Alternative aus Deutschland stieß ich auf die Deocremes von Wolkenseifen und Waldfussel, die ebenfalls als Wirkstoff auf Natron setzten. Seitdem bin ich begeistert von Deocremes mit Natron, die bei mir gegen unangenehmen Schweißgeruch besser als die vorher verwendeten konventionellen Antitranspirants wirken. Ich habe damals sogar eine DIY-Deocreme ausprobiert, die gut funktioniert hat (allerdings finde ich die Textur von professionell hergestellten Deocremes doch deutlich komfortabler 🙂 ).

Mittlerweile ist die Auswahl an Deocremes, Deosticks, Deo-Roll-Ons und auch Deo-Sprays ohne Aluminiumsalze viel größer geworden. Deocremes mit Natron haben sogar Einzug in den Drogeriemarkt erhalten, was ich mir vor zehn Jahren kaum vorstellen konnte. Da nicht jede Haut Natron verträgt, experimentieren Hersteller auch mit anderen Wirkstoffen, die der Müffelei unter den Achseln den Garaus machen. Weiter unten stelle ich euch einige Varianten vor.

Schritt 4: Natural Deodorants

Im vierten Teil meiner neuen Blogserie geht es also um Deodorants, die ohne Aluminiumsalze auskommen. Deodorants unterbinden nicht den Schweißfluss, da sie die Schweißdrüsen nicht verengen – sondern verhindern, dass sich die den Schweiß zersetzenden Bakterien nicht weiter ausbreiten bzw. müffeln können. Wer also unter sehr starker Schweißentwicklung bzw. Nässe unter den Achseln leidet, wird wahrscheinlich mit einem Deodorant nicht glücklich werden (da hilft ein Antitranspirant besser – und gerade hat das Bundesamt für Risikobewertung übrigens wieder grünes Licht für Antitranspirantien mit Aluminiumsalzen gegeben). Die geruchshemmende Wirkung von natürlichen Deodorants kann jedoch meiner Meinung nach mit der von konventionellen Deodorants durchaus mithalten.

Hier noch ein Tipp für die Anwendung von Deodorants mit Natron: Nicht zu viel davon verwenden, um Hautreizungen vorzubeugen! Ich verwende für beide Achseln zusammen ungefähr eine Fingerspitze.

Und jetzt geht’s los mit meiner Auswahl, ich verlinke euch dazu jeweils meinen jeweiligen Blogbeitrag:

Natural Deocremes mit Natron

  • Wenn es drauf ankommt oder ich bei tropischen Temperaturen in Asien unterwegs bin, dann greife ich zu den sehr gut wirksamen Deocremes von Vegane Pflege (= Wolkenseifen ohne synthetische Duftstoffe).
  • Gut wirksam, aber nach meinem Gefühl etwas weniger hoch mit Natron dosiert und damit milder formuliert sind die Deocremes von Haused Wolf aus Nürnberg – mein lokaler Händler 🙂 .
  • Die Berliner Marke i+m Naturkosmetik war der einer der ersten Hersteller, der Deocremes mit Natron in den Drogeriemarkt dm gebracht hat. Alle vier Varianten duften wunderbar, ich nehme im Sommer meist die Deo Cream Extra Strong von i+m.
  • Neulich habe ich bereits davon berichtet, dass CD eine Deocreme mit Natron lanciert hat. Neu gibt es beim Drogeriemarkt dm von der Eigenmarke Balea eine Deocreme mit Natron, die fruchtig nach Himbeer duftet und zum sehr günstigen Preis von 1,65 Euro erhältlich ist (ob die Duftstoffe rein natürlich sind, weiß ich leider nicht – duftet aber nicht aufdringlich oder künstlich).

Natural Deocremes ohne Natron

  • Wer mit Natron nicht zurecht kommt (und z.B. Rötungen auf der Haut entwickelt), kann zu den Sensitive Deosticks von Schmidt’s greifen. Sie setzen auf Magnesiumhydroxid, das offenbar weniger als Natron reizt – und bei mir trotzdem gut funktioniert. (Schmidt’s gehört mittlerweile zu Unilever.)
  • Der Speick Pure Deostick kommt ohne Duftstoffe und ohne Alkohol aus. Die Wirkung basiert auf Salbei-Extrakt und Zinkricinoleat, dieser Stoff neutralisiert Gerüche. Dank der fest-geligen Basis des Sticks haften die Wirkstoffe gut auf der Haut, weshalb ich mich – außer an superheißen langen Tagen – gut geschützt damit fühle.
  • Auf die Wirkung von Mikrosilber setzt das Carefree Deodorant von Nuud, das sogar über mehrere Tage Müffelgeruch verhindert. Die auf der Haut haftenden Silberionen stören den Stoffwechsel der müffelnden Bakterien auf der Haut. Die Textur in der kleinen Tube ist leicht wie eine Bodylotion.

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Deodorants, die ich hier auflisten könnte. Beispiele dafür sind die Deocremes z.B. von Niyok, Agent Nateur, CD und die in Papiersticks verpackten Deocremes von Ben&Anna oder We love the planet (bieten auch Variationen ohne Natron an). All meine Deodorant-Reviews könnt ihr hier finden.

Zum Schluss hier eine kleine Übersicht der bisherigen Folgen meiner Blogserie zum Umstieg auf Naturkosmetik: Im ersten Teil ging es ganz easy mit Naturkosmetik-Duschgels und Bodylotions los, dann folgte in Teil zwei die für schöne Haut so wichtige Gesichtsreinigung. In der dritten Folge beschäftigte ich mich mit minimalistischer Gesichtspflege mit Gesichtsöl und Hydrolat. Um meine Tipps für speziellere Hautbedürfnisse wird es dann im kommenden Beitrag der Blogserie gehen.

Teile diesen Beitrag: