Gesichtspflege Naturkosmetik

Auf Naturkosmetik umsteigen 2: Gesichtsreinigung

Naturkosmetik Gesichtsreinigung

Endlich habe ich Zeit gefunden, meine neue Blog-Serie fortzusetzen: Im Januar hatte ich die Idee, monatlich einen praktischen Guide zu schreiben, wie man ganz unkompliziert und Schritt für Schritt Naturkosmetik für sich entdecken kann. Im ersten Teil meiner Serie ging es um Duschgel und Bodylotion mit einigen Produkt-Empfehlungen für den kleinen und auch für den weniger schmalen Geldbeutel. Außerdem habe ich einige Tipps gegeben, wie man sich im mittlerweile ganz schön großen Markt der Naturkosmetik orientieren kann.

Schritt 2: Gesichtsreinigung

In dieser zweiten Folge meiner Serie geht es nun um die Gesichtsreinigung. Vielleicht wundern sich einige Leserinnen, weshalb ich ausgerechnet dieser Produktkategorie einen so hohen Stellenwert beimesse: Für mich beginnt eine schöne Haut tatsächlich mit einer schonenden Reinigung. Oft resultieren Hautprobleme wie Trockenheit, aber auch Pickelchen aus einer zu aggressiven Reinigung. Grundsätzlich sollte die Haut nach der Reinigung nicht spannen oder gerötet sein.

Damit die Gesichtshaut bei der Reinigung nicht zu sehr strapaziert wird, sollte das Produkt nur wenige milde oder aber keine Tenside enthalten. Ein Duschgel ist deswegen meiner Meinung nach dafür nicht so gut geeignet (außer vielleicht ihr habt robuste Haut und verdünnt das Duschgel stark). Das gilt übrigens nicht nur für Naturkosmetik!

Morgens verwende ich für die Reinigung meist nur Honig. Diesen ungewöhnlichen Tipp habe ich einer Leserin zu verdanken, ich habe euch meine morgendliche Reinigung mit Honig erst vor einigen Wochen hier auf dem Blog vorgestellt. Abends schminke ich meist erst mein Makeup mit einem Augen-Makeup-Entferner oder Mizellenwasser ab, dann reinige ich mein Gesicht mit einem Reinigungsprodukt meiner Wahl.

Für trockene Haut empfehle ich eine rückfettende Reinigungsmilch; ein Reinigungsgel und ein Reinigungsschaum sind für Mischhaut oder fettige Haut geeignet. Welche Textur ihr bevorzugt, hängt natürlich auch von eurem Hautgefühl ab. Es lohnt sich aber durchaus, vielleicht auch mal eine andere als die gewohnte Textur auszuprobieren – eventuell dankt es euch eure Haut.

Die Auswahl in der Kategorie Gesichtsreinigung ist mittlerweile auch in der Naturkosmetik groß. Für meine Empfehlungen habe ich sieben Produkte für verschiedene Ansprüche und Preislagen ausgewählt. Wichtig war mir, dass sie einfach und schnell anzuwenden sind. Ein weiteres Kriterium war für mich, dass die Gesichtsreiniger unkompliziert in Deutschland erhältlich sind. Deswegen habe ich z.B. das Aciana Botanica Gelée d’Huile Démaquillante von Sanoflore nicht miteinbezogen, weil es fast nur in Frankreich erhältlich ist (dabei mag ich es sehr).

  • Unbedingt ans Herz legen kann ich euch den Sheabutter Cleanser oder den Rose Cleanser von Martina Gebhardt, die für empfindliche bzw. trockene Haut geeignet sind. Es handelt sich dabei um eine Reinigungsmilch, die ohne Tenside auskommt und damit besonders schonend ist. Falls ihr euch etwas Besonderes gönnen wollt, guckt euch die Kamelie Reinigung von Sensisana an (ist die luxuriöse Schwestermarke von Martina Gebhardt).
  • Wer lieber einen Reinigungsschaum mag, kann den 3in1 Reinigungsschaum Lemon Melisse von Cosnature ausprobieren. Er ist für normale und Mischhaut gedacht und sorgt für ein erfrischtes Hautgefühl. Die Formulierung ist fettfrei und setzt auf einen Mix aus drei Tensiden sowie die beiden Feuchtigkeitsspender Betain und Glycerin. Cosnature gibt es z.B. in denn’s Bioläden oder in diversen Onlineshops; der Reinigungsschaum kostet günstige 2,99 Euro.
  • Bereits auf dem Blog gezeigt habe ich das Purezza Klärende Reinigungsgel von N.A.E., der neuen von Cosmos Organic zertifizierten Naturkosmetik-Marke von Henkel (in diesem Blogpost habe ich es bereits vorgestellt). Das Gel duftet zart blumig-rosig und fühlt sich erfrischend, aber nicht austrocknend auf meiner Haut an. Die enthaltenen Zuckertenside sind niedrig dosiert; Glycerin, Aloe Vera und Rosenwasser befeuchten die Haut. Kommt ebenfalls ohne Öle aus, ich empfehle das Reinigungsgel für Mischhaut bis leicht trockene Haut. Gibt es beim Drogeriemarkt Rossmann oder Müller.
  • Nun noch einige Empfehlungen für anspruchsvolle Haut: Der Xingu Age Perfect Cleansing Balm von Santaverde ist nicht nur eine Reinigung, sondern zugleich auch eine antioxidative Pflege. Das orange Gel wandelt sich in Kontakt mit Wasser zu einer leichten Reinigungsmilch. Die Tenside natürlichen Ursprungs sind sehr niedrig dosiert (darunter die hochwertigen waschaktiven Aminosäuren), so wird auch trockene Haut während der Reinigung nicht strapaziert. Mehr Infos gibt es dazu in meinem ausführlichen Blogpost.
  • Cremig-milchig bis etwas gelig und überhaupt nicht schwer fühlt sich der Inari Arctic Beauty Hydration Cleanser Reiniger auf der Haut an. Man kann ihn auf trockener oder auf der feuchten Haut auftragen. Die Haut fühlt sich nach der Reinigung seidig an, was an der Basis aus Glycerin, Jojobaöl und Mandelöl sowie an den beiden sehr milden und hochwertigen Aminosäure-Tensiden liegt. Mehr Infos findet ihr in meinem Blogpost.
  • Nicht unerwähnt bleiben darf hier Le Baume Céleste von Absolution (oben nicht mit auf dem Foto). Der Oil-in-Gel Makeup Remover im Glastiegel ist ein blauer und wunderbar duftender Balm, der sich in Kontakt mit Wasser dank des enthaltenen Zuckertensids zu einer Milch wandelt. Meine Haut fühlte sich danach weder fettig noch ausgetrocknet, sondern einfach glatt gepflegt an. Hier habe ich bereits darüber geschrieben.
  • Falls ihr ein Reinigungsöl sucht: Die Berliner Naturkosmetik-Marke i+m bietet ein Age Protect Oil to Milk Reinigungsöl an, das auf Mandelöl basiert. Zwei Zuckertenside sorgen dafür, dass sich das Öl mit Wasser leicht abspülen lässt. Auch trockene Haut fühlt sich nach der Reinigung nicht strapaziert, aber auch nicht ölig an. Lest in diesem Blogpost mehr dazu.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Im dritten Teil meiner Serie wird es um minimalistisches Gesichtspflege-Konzept gehen. Bis zum nächsten Mal 🙂

Teile diesen Beitrag: