Eigentlich hatte ich vor, die kleine Sommerpause meines Beauty Briefings noch ein bisschen auszudehnen. Doch ich “muss” mich unbedingt dem Trend Lippenöle widmen: Ich konnte in den letzten Wochen eine ganze Reihe an interessanten Lippenölen entdecken. Im Mai diesen Jahres hatte ich den Trend bereits in einem Beauty Briefing vorgestellt und Lippenöle von Börlind, Clarins, Alverde und Nuxe gezeigt. Nun tummeln sich in meiner Handtasche weitere Exemplare, die hier im Beauty Briefing erwähnt werden möchten 🙂 . Viel Spaß beim Lesen!
Weshalb Lippenöle im Trend liegen
Ausgelöst wurde der Lip Oil-Trend auf TikTok. Der glossy Look der Lippen passt bestens zum gerade angesagten 2000er-Revival in der Mode: Anfang der 2000er Jahre waren Lipglosse auf allen Mündern zu finden. Wie ein Lipgloss sind auch die Lippenöle mit einem integrierten Schaumapplikator aufzutragen. Sie bieten zugleich Pflege, Glanz und manchmal zusätzlich etwas Farbe. In ihrer Textur ähneln die aktuellen Lippenöle einem etwas öligeren Lipgloss, sie bestehen also meist nicht aus einem reinen flüssigen Öl. Aus diesem Grund haften sie besser auf den Lippen, konventionell formulierte Produkte setzen hierfür z.B. auf Polyisobuten oder Silikon. Das ist bei naturnahen und naturkosmetischen Formulierungen selbstverständlich nicht der Fall, weshalb sie oft nicht ganz so gut halten – Glanz und Pflege bieten sie jedoch ordentlich!
Zertifizierte Naturkosmetik-Lippenöle
Wer auf ein von Natrue zertifiziertes Lippenöl Wert legt, kann in der neuen dekorativen Theke von Lavera fündig werden. Dort habe ich das Juicy Lips Oil von Lavera erstanden, dessen leicht milchige, gelige Textur ein paar hauchfeine Glitzerpartikelchen enthält (die man aber nicht spürt). Das Lippenöl basiert auf Olivenöl, klebt nicht und duftet zart fruchtig. Ich mag den angenehm pflegenden und zugleich etwas frischen Effekt auf den Lippen. Hier geht es zur Homepage von Lavera. Selbstgekauft.
Beim Gloss-Serum von marie w. handelt es sich um ein Hybrid-Produkt, das zwischen Make-up und Pflege steht. Die Formulierung ähnelt stark einem Lippenöl und basiert auf Rizinusöl, Jojobaöl und einem pflanzlichen Wachs. Dank des enthaltenen Wachsanteils fließt dieses Lippenöl nicht in die Lippenfältchen, fühlt sich aber trotzdem sehr leicht an. Als pflegende Wirkstoffe sind feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure und Aloe Vera in der INCI zu finden, dazu können das enthaltene Gold und Silber entzündungshemmend wirken. Das Gloss-Serum ist in drei unterschiedlichen Farben erhältlich, Swatches gibt es in meinem Beitrag über die Gloss-Seren von marie w. zu sehen. Mein Favorit ist die Nuance 02, ein zart schimmerndes und sehr sommerliches Apricot. Hier geht es zur Homepage von marie w.. Pressesample. Von Icada zertifiziert.
In einem französischen Bioladen habe ich das transparente Lip Oil von Melvita gekauft, das eine übersichtliche Formulierung auf der Basis von Rizinusöl aufweist. Als pflegender Wirkstoff ist Apfelöl enthalten, das Lippenöl duftet auch zart und schön appetitlich nach Apfel – wie ein nicht zu zuckriger Liebesapfel auf der Kirmes. Klebt nicht. Hier geht es zur Homepage von Melvita. In drei Varianten erhältlich. Selbstgekauft. Von Cosmos Organic zertifiziert.
Lippenöl aus dem Drogeriemarkt
Neu entdeckt habe ich das Lippenöl Pflege & Glanz von Kneipp beim Drogeriemarkt Rossmann. Es setzt sich zu 100% aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs zusammen und hat die ölig-flüssigste Textur der in diesem Beauty Briefing gezeigten Lippenöle. In dem auf Rizinusöl basierenden Lippenöl ist je nach Variante eine Blüte der Calendula oder Immortelle enthalten – sieht hübsch aus! Klebt nicht und duftet zart blumig. Hier geht es zur Homepage von Kneipp. Selbstgekauft.
Lippenöl online
Wer Instagram einmal signalisiert hat, Lippenöle zu mögen (so wie ich), wird nicht mehr um die Werbung von Typology herumkommen. Das Start-up aus Frankreich bietet naturnahe bis naturkosmetische Hautpflege in stylishen, reduzierten Verpackungen an. Verkauft wird ausschließlich online direkt an die Kund*innen via internationalem Online-Shop. Hybrid-Produkte wie das getönte Serum gehören zu den Bestsellern. Stolz ist man auch auf die 9-Ingredients-Gesichtscreme. Ich habe mir das Lip Oil in Powder Pink von Typology bestellt, das zu 98% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Es basiert auf einem hochviskosen pflanzlichen verarbeiteten Öl und haftet gut auf den Lippen. Dazu kommen pflegendes Aprikosenkernöl und Squalan sowie Farbstoffe. Das milchige Rosa meines Lippenöls tönt die Lippen zart und sorgt vor allem für viel Glanz. Und der eckige Flakon macht optisch definitiv was her 🙂 ! Hier geht es zur Homepage von Typology. Selbstgekauft.
Mit diesen glossy Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!