Drogeriemarkt Inspiration Reise Shops

Beauty Briefing KW 45 / 2024: K-Beauty-News aus Seoul

Seoul Blick

Seoul, du großartige Stadt! In der man durch Häuserschluchten bis hin zu den Bergen blicken kann. Die von einer alten Stadtmauer umrundet wird. In der sich ständig so viel verändert und alle paar Jahre neue Trendviertel entstehen. In der internationale Trends miteinander verschmelzen und zu etwas Neuem werden. Mir ist klar, dass eine solche Beweglichkeit hohen Einsatz von vielen Menschen erfordert, wovor ich großen Respekt habe. In meinem neuen Beauty Briefing dreht sich alles um Neuheiten aus der koreanischen Kosmetikbranche, die Beauty-Szene und meine Shopping-Tipps. Viel Spaß beim Lesen meines Stadtrundgangs!

Leo Select Store Seongsu

Pop-Up-Stores in Seongsu

Erstes Ziel: Seongsu. Das vor einigen Jahren entstandene Trendviertel wird oft als “Brooklyn von Seoul” bezeichnet. Es befindet sich inmitten eines Industriegebiets, einige Autowerkstätten sind auch wirklich weiter in Betrieb. Doch ich habe den Eindruck, dass Seongsu umtriebiger als Brooklyn ist: Hier eröffnen täglich neue Pop-Up-Stores, selbstverständlich auch von Kosmetikmarken oder aber von Beauty-Influencern (siehe Foto oben). Schlangen vor den Geschäften und vor angesagten Cafés sind keine Seltenheit. Besuchenswert ist unbedingt der Flagship Store des Amore Pacific-Konzerns, der dort all seine Marken erlebbar macht.

Plave x Mediheal

Beauty- und Popkultur in Hongdae

Noch viel mehr los ist in Hongdae, dem Mekka der gesamten südost- und ostasiatischen jungen Welt. Die Gen Z bekommt hier, was sie sich wünscht, hier fließen Beauty- und Pop-Kultur ineinander: Im Drogeriemarkt Olive Young entdeckte ich ein Kooperations-Event der virtuellen Boyband Plave mit der Kosmetikmarke Mediheal (vielleicht kennt ihr die Tuchmasken von Mediheal). Ebenso inspirierend: Das Pop-Up von Olive Young mit dem Namen “Bank of Slow Aging”, in dem vier Marken ihre Produkte und deren die vorzeitige Hautalterung hinauszögernden Inhaltsstoffe spielerisch wie in einer Sparkasse (inklusive Sparbuch und Geldautomat!) vorstellten.

Tamburins Hannam

Parfümszene in Hannam

In Hannam, nicht weit von Itaewon entfernt, geht es teurer und exklusiver zu. Hier lassen sich auch einige neu entstandene Parfüm-Startups in Seoul finden. Bereits in die Welt hinaus geschafft haben es Tamburins und Born to stand out, andere Parfümmarken stehen mit interessanten Konzepten in den Startlöchern. Und das alles in einem der ostasiatischen Länder, in denen traditionell in der Öffentlichkeit eher kein Parfüm getragen wird, um andere nicht mit Gerüchen zu belästigen. Dass Parfüm entsprechend anders als bei uns verwendet wird, steht für mich außer Frage und macht mich neugierig auf zukünftige Entwicklungen im Bereich Duft.

Olive Young Seoul

Olive Young als Sehnsuchtspunkt

Olive Young, der Sehnsuchtspunkt für viele Beauty-Fans aus der gesamten Welt. Der Multibrand- Store hat es geschafft, internationale Bekanntheit zu erreichen. Die große Filiale im quirligen touristischen Stadtviertel Myeongdong ist ab dem Nachmittag oft so voll, dass man kaum an die Regale kommt. Von hier aus gehen die Produkte dann in alle Welt und sind K-Beauty-Botschafter. Die Sortimente der Olive Young-Filialen unterscheiden sich je nach Standort. Besonders spannend fand ich die Filiale in Hongdae, in der es neben der mittelpreisigen Kosmetik von den einschlägigen Kosmetikmarken, die sich an die Millenials und Gen Z wenden, auch Luxuskosmetik für ältere Semester gibt.

Mimo by Mamonde

Daiso in Korea

Der japanische 100 Yen-Shop Daiso (ist so eine Art 1-Euro Store, aber natürlich gibt es auch etwas teurere Produkte) in Seoul ist stylischer als die Daiso-Filialen, die ich aus Japan kenne. Bei Daiso gibt es neben Haushaltswaren, Schreibwaren oder Spielzeug auch Kosmetik. Die günstigen Preise zielen dabei auf eine sehr junge Kundschaft ab. Diesen neuen Vertriebsweg haben auch koreanische Kosmetikhersteller für sich entdeckt und für Daiso preiswerte neue Kosmetikmarken entwickelt. Manchmal handelt es sich dabei um einfachere Formulierungen, manchmal um kleinere Produktgrößen oder aber um besonders beliebte Produkte. Die Verpackungen sind meist bunt und spielerisch, passend zur Zielgruppe der Gen Alpha und Gen Z – so auch Mimo by Mamonde auf dem Foto oben.

Sulwhasoo Bukchon Seoul

Ästhetisch auf höchstem Level

Sehr beeindruckt hat mich der Flagship Store der koreanischen Luxusmarke Sulwhasoo, deren bekanntestes Produkt eine reichhaltige Ginsengcreme aus den 1960er Jahren ist (die selbstverständlich immer weiterentwickelt wird). Das Geschäft befindet sich am Rand des Bukchon Villages in einem Haus, das traditionelle koreanische Bauweise mit modernen Elementen verbindet. Für Architekturfans eine Augenweide! Das Gebäude strahlt Ruhe und elegante Gelassenheit aus, umrahmt wird es von einem koreanischen Garten. Im oberen Geschoss wurden mir Tee und koreanisches Gebäck gereicht, meine Käufe wurden in einem Stofftuch mit einer schmucken Kordel verpackt.

House of Beauty Scientists Seoul

House of Beauty Scientists

Gleich neben diesem Flagship Store von Sulwhasoo hatte der Amore Pacific-Konzern ein Pop-Up eröffnet, das sich der Wissenschaft hinter den Kosmetikprodukten widmete (leider ab Ende Oktober geschlossen). In mehreren Räumen wurden dort die Entwicklung und Erforschung von Wirkstoffen, von Farben oder Texturen vorgestellt. Bücherregale, Schreibtische oder Laboreinrichtungen verbildlichten, wie in einem Kosmetiklabor gearbeitet wird. Ich hätte Stunden dort verbringen können, denn die Darstellung ging durchaus in die Tiefe.

B the B Dongdaemun

Beauty Experience Zone

Dass der internationale Aufstieg von K-Beauty kein Produkt des Zufalls ist, lässt sich auch an Beauty-Initiativen wie den von öffentlicher Hand geförderten Beauty-Showrooms ablesen. An drei Stellen bin ich in Seoul auf Beauty Lounges gestoßen, die Kosmetikprodukte wie in einer musealen Ausstellung präsentiert haben. In der “Colorful Beauty City” in der Dongdaemun Design Plaza konnte man beispielsweise nicht nur etwa 100 Marken entdecken, sondern auch Hautdiagnosen oder virtuelle Farbanalysen machen, Beauty Tech Devices ausprobieren oder Spaß in einer Beauty Photo Booth haben.

Meine Instagram-Stories habe ich im Highlight Seoul 2024 auf meinem Instagram-Profil festgehalten.

Mit diesen Inspirationen aus Seoul wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche! Was ich mir in Seoul gekauft habe, werde ich in einem der nächsten Beauty Briefings zeigen.

Teile diesen Beitrag: