Duft

Duftende Schönheiten 12: Turmhoch

art-of-perfumery-turmhoch_beautyjagd

Here you can find an English version of this article.

Den krönenden Abschluss meiner Serie an Parfümflakons bildet ein langer schmaler Glasflakon, der nicht mal selbst stehen kann – sondern eine Halterung braucht! Der gesteinelte und rot geätzte Turmflakon aus Böhmen misst ganze 27cm inklusive Stöpsel.

art-of-perfumery-turmhoch-detail_beautyjagd

Die separate Halterung aus Messingguss erinnert mich an den Turm oder die Balustrade einer gotischen Kathedrale. Wobei ich hier dann gedanklich in Köln ankomme und an das dort beheimatete klassische Kölnisch Wasser denken muss… Vielleicht war ein solches leichteres Eau de Cologne in dem Parfümflakon enthalten?

Ich bin fasziniert davon, welche Ideen die Glasmacher im 19. Jahrhundert hatten, denn auch diesen Flakon finde ich ganz schön exzentrisch.

Hier geht es zu allen Folgen meiner Blogserie Duftende Schönheiten.

Ich hoffe, ihr hatte Spaß an dieser sonntäglichen Serie, die doch etwas weiter über die Grenzen der Naturkosmetik hinaus führte! Habt einen schönen Sonntag und tragt heute doch mal großzügig ein leichteres Duftwasser auf 😉 !

Teile diesen Beitrag:

8 Kommentare

  1. Ist ja witzig, als ich das Vorschaubild gesehen habe, kam mir auch der Kölner Dom in den Sinn. Mag ja daran liegen, dass ich im Rheinland aufgewachsen bin und die Assoziation so gedanklich nicht fern liegt 😉

    Mir hat die Serie sehr gut gefallen, vielen Dank dafür!

    Schönen Sonntag! Bei dem Wetter wird ihn die eine oder andere vielleicht mit ein paar schönen Beauty-Ritualen verbringen …

    • beautyjagd sagt am 5. Juni 2016

      Ich habe ja lang in Köln gelebt, deswegen wundert es mich natürlich auch nicht, dass mir sofort der Kölner Dom in den Sinn kam. Und ja, hier hat der Morgen heute schon mit Regen und Gewitter begonnen…

  2. Carmen sagt am 5. Juni 2016

    Mir ging es genauso! Gerade auf Twitter nur den Ausschnitt gesehen und an den Kölner Dom gedacht ?

    Für mich der besondere Flakon, mein Favorit bleibt die Artischocke ?
    Grüsse aus Bonn!

    • beautyjagd sagt am 5. Juni 2016

      Ja, die Artischocke! Die gefällt mir auch auch sehr, ist einfach super originell 🙂

  3. Petra sagt am 5. Juni 2016

    Oh schade, ich habe mich immer sehr auf die hübschen Bilder gefreut. Die Flakons waren wirklich wunderschön, danke, dass du diese Schätze mit uns geteilt hast.

    • beautyjagd sagt am 5. Juni 2016

      Zwei Beauty-Stücke (sind keine Flakons) aus alten Zeiten habe ich noch in petto, die werde ich demnächst mal bei Gelegenheit einfließen lassen 🙂

  4. Sophie mit Blau sagt am 5. Juni 2016

    Danke für die tolle (und originelle!) Serie! Es war mir jedes Mal eine kleine Freude 🙂

  5. Wow. 😀 Da hast du dir den Kracher ja bis zum Schluss aufgehoben.
    Danke, dass du uns diese ungewöhnliche Sammlung gezeigt hast.

Kommentare sind geschlossen.