Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Notizen 2.3.2018

Naturkosmetik

Ich kann diese Beauty-Notizen gar nicht anders beginnen, als die klirrende Kälte in dieser Woche zu erwähnen! Als es am Mittwoch Morgen minus 14 Grad in Nürnberg hatte, kam ich mir vor wie in Nordfinnland. Dafür war es herrlich sonnig, was meine Laune definitiv steigerte. Da es so eisig war, war ich an manchen Tagen nur kurz draußen und habe viel Zeit am Schreibtisch neben der Heizung verbracht.

Ein Tag auf der Vivaness

Denn noch immer bin ich mit den Nachbereitungen der Vivaness beschäftigt. Auch für den Bio-Blog habe ich jetzt meine Erlebnisse auf der Vivaness dokumentiert: Wenn ihr also ein bisschen mehr über einige Neuheiten wissen möchtet, dann lest doch meinen neuen Blogpost auf dem Bio-Blog!

Kokos-Milchbad von I want you naked

Neben dem Schreiben stand auch wärmendes Baden in dieser Woche ganz hoch auf meiner Prioritätenliste. Und was lag da näher, als ein Mitbringsel von der Vivaness auszuprobieren. Das Kokos-Milchbad von I want you naked ist genau das, was es verspricht: Es ist kein Badezusatz mit Kokosaroma, sondern basiert tatsächlich auf Kokosmilchpuder! Dazu kommen noch Meersalz, Natron, hautpflegendes Silizium und Vitamin E, fertig. Ein bisschen fühlt es sich an wie baden in purer Kokosmilch… 🙂 . Das Badewasser wird dank des feinen Pulvers leicht milchig-weißlich, es duftet zart und sehr natürlich nach Kokos, denn es sind keine weiteren Duftstoffe enthalten. Die Zusammensetzung des Bades (das leicht basisch sein soll) gefällt mir richtig gut. Gibt es in zwei Größen, z.B. bei najoba oder Green Glam.

Hand and Body Balm Vanilla Pudding von Zoya goes pretty

Nach der Kokosnuss kam dann der Hand and Body Balm Vanilla Pudding von Zoya goes pretty an die Reihe, das kleine Döschen habe ich ebenfalls von der Vivaness mitgebracht. Den wasserlosen Balm hatte ich auf der Messe beim Probeschnuppern als deutlich vanilliger in Erinnerung: Nach dem Baden habe ich ihn auf dem ganzen Körper verwendet und musste dabei eher an einen Schokoladen-Pudding denken. Kein Wunder, denn der Balm basiert neben Rapsöl auf Kakobutter, der Vanille-Extrakt konnte sich in meinem Exemplar wohl nicht so recht durchsetzen. Auf der Haut bildet der Balm einen Film, der die Haut einhüllt und reichhaltig pflegt. Genau richtig für trockene Winterhaut. Von Zoya habe ich auf der Vivaness noch einen weiteren Balm mit Mandel-Marzipan-Duft gesehen, der ebenfalls sehr appetitlich duftete. Habe ich bereits bei najoba entdeckt.

Pflegeset von Sultana Oriental Cosmetics

Bleiben wir doch gleich bei den Balms, die bei mir in dieser kalten Woche wirklich hoch in Kurs standen. Eigentlich ist meine Haut grundsätzlich im Februar und März am pflegebedürftigsten, denn der Winter geht zu diesem Zeitpunkt schon ganz schön lang, das Wetter ist aber noch immer kalt und die Heizung läuft eigentlich permanent. Also habe ich in den letzten Tagen die beiden Balms aus dem Pflegeset von Sultana Oriental Cosmetics ausprobiert (zur Firma habe ich bereits was in meinem Nischenmarken-Post zur Vivaness geschrieben). Das Pflegeset enthält zwei Kleingrößen des Lip&Face Balm Shine of Sina und des Hand&Body Balm Hand of Fatima – zum Testen und auf Reisen. Der Hand&Body Balm duftet herrlich nach einer Mischung aus Orangenblüte und Orangenmarmelade, er basiert auf Kakaobutter, Kokosöl, Mangobutter, Arganöl und Sheabutter (alle aus Bio-Anbau). Ich habe den Balm für die Handpflege abends vor dem Schlafengehen verwendet, weil er einen zarten Film bildet. Noch spannender finde ich den blaugrünlichen Lip&Face Balm – die Farbe dürfte vom blauen Immortellenöl und Rainfarnöl herrühren, die beide eine hautberuhigende Wirkung haben (über die Wirkung von Immortellenöl habe ich schon ausführlich auf dem Blog geschrieben). Der Balm basiert auf Arganöl und Kaktusfeigenkernöl, die aus einer Frauen-Kooperative stammen; dazu kommen Sheabutter und Hagebuttenöl. Also ganz schön hochwertig, würde ich sagen! Ich wärme den Balm erst ein bisschen zwischen den Handflächen an, damit er geschmeidig wird. Im Gesicht aufgetragen wirkt der Balm dann – auch dank des ausgewogenen Verhältnis von Ölen und Wachsen – angenehm unfettig. Bisher gibt es das Test-Kit nur im firmeneigenen Shop. Noch schöner sind natürlich die Originalgrößen in der Holzbox.

Liquid Eye Pencil von Veg-up

Höchst neugierig war ich auch auf den Liquid Eye Pencil von Veg-Up! Die italienische Marke hatte ich auf der Vivaness am Stand besucht, weil mich die flüssigen Eyeliner in den fünf auffälligen Farben Lila, Blau, Bronze, Grün und Silberanthrazit interessierten. Ich durfte mir einen der Liquid Eye Pencils aussuchen und entschied mich für Bronze. Tatsächlich tragen die Eye Pencils ihren Namen zurecht, denn der Applikator ist nicht weich und dünn wie bei den Liquid Eyeliner von Couleur Caramel, sondern fest. Dadurch wird die Linie auf dem Lid etwas breiter und wirkt damit auffälliger – gar kein schlechter Effekt, gerade bei den ungewöhnlichen Farben! Wahrscheinlich dürfte den meisten das Auftragen damit leichter als mit einem dünnen flexiblen Applikator fallen. Die Textur des Liquid Eye Pencils in Bronze ist durchaus gut pigmentiert, den Bronze-Ton würde ich als Bräunlich-Gold beschreiben. Zum Antrocknen benötigt die Farbe allerdings deutlich länger als die der Eyeliner von Couleur Caramel. Auch die Haltbarkeit ist nicht ganz so fix, was daran liegen könnte, dass der Liquid Eye Pencil auf Rizinusöl, nicht auf Wasser basiert. Aber die Linie ist durchaus wischfest und färbt auch nicht ab. Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Liner pflegend wirkt! Soweit ich es weiß, gibt es Veg-Up in Deutschland bisher nur bei Ecco-Verde.

Körperlotion White Peach Natura von Alva Naturkosmetik

Kaum war die neue White Peach Bodylotion von Alva Naturkosmetik erhältlich, habe ich sie mir gekauft! Als Fan von Pfirsichduft war ich gespannt, wie sie wohl duften würde. Die Auflösung gleich vorweg: Sehr natürlich und dezent, keinesfalls künstlich. Ein bisschen wie wenn man an einem Pfirsich riecht und dazu die grünen Blätter des Baums im Hintergrund hat. Also doch noch ein bisschen Aussicht auf Frühling in dieser winterlichen Woche…  🙂 Die Textur ist ok, hat mich aber nicht von Hocker gerissen. Die relativ flüssige Lotion bildet auf der Haut beim Verteilen erst Streifen, zieht dann aber fix ein. Ich würde die Bodylotion für leicht trockene und normale Haut empfehlen. Sie basiert neben Wasser auf verarbeitetem pflanzlichen Öl, Sheabutter und Arganöl. Zum günstigen Preis von 5,99 Euro für 200ml ist das für mich in Ordnung. Und ich freue mich, dass es endlich eine Bodylotion mit sanftem Pfirsichduft gibt; ein passendes Duschgel ist ebenfalls erhältlich. Ich habe die White Peach Körperlotion bei Bio Naturel gekauft, mittlerweile ist sie auch in anderen Shops verfügbar.

Naturkosmetik News der Woche

  • Von Pai Skincare gibt es neu ein Back to Life Hydration Serum. Mehr Infos hier, ich habe es schon bei der Naturdrogerie gefunden.
  • Nui Cosmetics hat zwei neue farbkräftige Lippenstiftfarben (Tempora und Kura) im Sortiment. Und bei Savue Beauty ist nun auch endlich Hynt erhältlich!
  • Fünf neue Farben der Wild with Desire Listicks hat RMS Beauty lanciert, mehr Infos hier.

Habt ein schönes Wochenende! Ich bin froh, dass endlich März ist und damit der Januar und Februar überstanden sind.

Teile diesen Beitrag: