Here you can find an English version of this article.
Ich weiß gar nicht, wieviele Thermalwasser-Kosmetikmarken existieren: Betritt man eine französische Apotheke, ist es gar nicht möglich, an Vichy, Avène, La Roche-Posay oder Uriage vorbeizukommen. Leider sind das alles keine Naturkosmetik-Marken (wobei das Wasser an sich selbstverständlich “natürlich” ist).
Dieser Marktlücke hat sich seit einigen Jahren die Marke Jonzac angenommen: Sie bietet eine Kosmetiklinie mit Thermalwasser an, die von Ecocert / Cosmebio zertifiziert ist. Jonzac liegt im Südwesten Frankreichs zwischen Bordeaux und La Rochelle – und damit nicht weit weg vom Firmensitz der Groupe Léa Nature, zu der die Marke Eau Thermale Jonzac gehört (So’Bio étic oder Lift Argan sind z.B. zwei weitere Marken aus dem Portfolio von Léa Nature). Das mineralstoffreiche und ca. 60 Grad warme Wasser aus der Jonzac-Quelle stammt aus 1850 Meter Tiefe.
Dermokosmetik nennt sich in Frankreich die Kategorie, in der sich Eau Thermale Jonzac neben Apothekenmarken wie Avène oder La Roche-Posay positioniert. Mit diesem (Marketing-)Begriff ist gemeint, dass bei der Entwicklung der Produkte dermatologische wissenschaftliche Forschungen einbezogen werden. So hat auch das Labor von Eau Thermale Jonzac bisher fünf Wirkstoff-Komplexe entwickelt und zum Patent angemeldet.
Das Sortiment von Eau Thermale Jonzac ist umfassend und in zehn unterschiedliche Linien unterteilt. Gerade in der letzten Zeit wurden meiner Meinung nach sehr interessante Produkte auf den Markt gebracht, wovon ich euch heute die H2O Booster Skincare Lotion (französisch: Lotion de Soin H2O Booster) aus der REhydrate+-Reihe vorstelle. Das Gesichtswasser ist für sehr feuchtigkeitsarme und zugleich empfindliche Haut gedacht, die spannt oder rau ist. Alkohol oder Parfüm sind nicht enthalten. Bei täglichem Gebrauch soll die Lotion in Kombination mit dem Nachtgel aus der gleichen Serie den Feuchtigkeitswert der Haut um 30% erhöhen.
Gleich auf der Vivaness – dort wurde die Lotion präsentiert und daher kommt auch mein Exemplar – war ich beim ersten Test angetan von der leicht geligen und glitischigen Textur. Man trägt das Gesichtswasser nach der Reinigung auf dem Gesicht auf, es duftet ein wenig nach Kamille. Danach kommt dann wie gewohnt ein Serum, ein Gesichtsöl oder eine Creme bzw. Sonnencreme an die Reihe.
Auch für die 7 Skin Methode eignet sich die H2O Lotion von Jonzac bestens, ich habe mir angewöhnt, abends meist 2-3 Schichten des feuchtigkeitsspendenden Gesichtswassers aufzutragen. Mittlerweile kann ich mir ja gar nicht mehr vorstellen, ohne solche leicht geligen Toner auszukommen (gerade in der warmen Jahreszeit)!
Natürlich hat mich interessiert, was mein Skinanalyzer zu der H2O-Lotion sagt (den ich natürlich nicht als einzigen Maßstab heranziehe, denn es ist ja nur ein kleines Maschinchen, kein professionelles Gerät): Oh ja, da tut sich wirklich was, sowohl beim Ölwert als auch beim Feuchtigkeitswert. Letzter stieg gleich beim ersten Auftrag von 22 auf 32 Prozentpunkte an, mit Schichtung ging noch deutlich mehr. Gut gefällt mir, dass die Erhöhung des Werts auch noch mehrere Stunden nach der Verwendung der Lotion messbar war.
Im Vergleich zur H20-Lotion ist der Deep Rich Toner von Whamisa noch etwas pflegender und hat dicklichere Textur. Die Aqua Rosa Essence von Sanoflore ist ebenfalls ein bisschen weniger wässrig, dafür zieht die H2O-Lotion schneller ein und fühlt sich auf der Haut einen Ticken geschmeidiger an.
Neben Thermalwasser ist in der H2O-Lotion beruhigendes Kamillenwasser enthalten, dazu kommen weitere Feuchtigkeitsspender wie Pentylengycol (pflanzlichen Ursprungs, wirkt auch antimikrobiell), Glycerin, Xylitol, Hyaluronsäure, Sodium PCA und Milchsäure.
INCI: Aqua/Water/Eau**, Anthemis Nobilis Flower Water*, Pentylene Glycol, Triethyl Citrate, Sodium Levulinate, Xylitylglucoside, Anhydroxylitol, Sodium Benzoate, Glycerin, Xylitol, Sodium Hyaluronate, Sodium PCA, Lactic Acid, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Sodium Hydroxide *Ingrédients issus de l’agriculture biologique. **Eau et eau thermale de Jonzac. 99% du total des ingrédients sont d’origine naturelle. 20% du total des ingrédients sont issus de l’agriculture biologique.
Ein Schüttflakon enthält 150ml und kostet in Frankreich 17,90 Euro (online z.B. bei Mademoiselle Bio). Zur Homepage von Eau Thermale Jonzac geht es hier. Ich hoffe schwer, dass die Marke ihren Weg nach Deutschland findet!
Ida von Herbs&Flowers hat auch schon über die H2O-Lotion geschrieben.
Mein Fazit: Die H2O-Lotion von Eau Thermal Jonzac gehört für mich in die Reihe der hydratisierenden Gesichtswasser nach asiatischem Konzept. Ob man ein Gesichtswasser braucht, darüber habe ich schon auf dem Blog geschrieben und meine Antwort gefunden. Ich persönlich mag in meiner Hautpflege-Routine nicht mehr ohne diese Feuchtigkeitsspender auskommen – und die H2O-Lotion von Jonzac ist eines der besten Beispiele dafür.
Wäre schon cool, wenn die Naturkosmetik-Marke Eau Thermale Jonzac so erfolgreich wie die konventionellen Thermalwasser-Marken wird…