Gesichtspflege International Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Notizen 1.9.2017 (aus Südfrankreich)

Naturkosmetik aus Frankreich für den Sommer

Here you can find an English version of this article.

Wahrscheinlich habt ihr es schon am Mittwoch geahnt, als ich meinen Blogpost über das Eau de Parfum Carvi & Jardin de Figuier von 100Bon mit einem Foto ausgestattet habe, das nur im Süden entstehen kann: Ja, ich bin diese Woche nach Südfrankreich gereist! Ab Lyon begrüßte uns eine ordentliche Hitzewelle, nachts hatte es dort noch immer 28 Grad. Tagsüber erreichten die Temperaturen in der nördlichen Provence dann um die 35 Grad und mehr. Ächz! Entsprechend war mein Badeanzug im Dauereinsatz, zum Besuch des Marktes durfte dann noch mein korallfarbenes Armband von Abury ran. Es besteht aus Tagua, also gefärbten Samen der Steinnusspalme aus Ecuador und wird als pflanzliches Elfenbein bezeichnet. Ich finde es herrlich sommerlich (und Abury ist sowieso eine ganz tolle Firma).

Naturkosmetik-Sommer-Essentials

Was ich diese Woche besonders viel verwendet habe: Zuerst einmal natürlich das Sonnenspray von Algamaris, großzügig über den ganzen Körper verteilt. Der Tragekomfort dieses leichten Sonnenfluids ist äußerst angenehm! Wenn die Haut abends doch ein bisschen gerötet ist, sprühe ich das Immortellenwasser von Primvera auf Arme, Beine und den Rücken. In meinem Blogpost über die Immortelle habe ich die beruhigende Wirkung bereits beschrieben. Kühlend und feuchtigkeitsspendend ist das Feuchtigkeits- und Toning Gel von Living Nature – das außergewöhnliche Hautpflege-Konzept der Firma werde ich bald noch ausführlich hier auf dem Blog vorstellen. Ich habe das Gel als abendliche Gesichtspflege verwendet, bei den hohen Temperaturen reichte mir das aus. Leichter als das Pulverwunder von Plaine kann Shampoo, Duschgel und Rasiergel zusammen nicht sein – macht sich also super auf dem Camping-Platz. Wie es funktioniert, habe ich hier erklärt. Viel geschminkt habe ich mich in den letzten Tagen nicht, aber der Bronzing Powder von Dr. Hauschka musste sein. Ich habe ein Backup des limitierten Bronzing Powder aus 2014 dabei, denn mir gefällt die Dose so gut!

Rasieren der Beine, Achseln und Bikinizone

Passt ebenfalls zu meiner sommerlichen Stimmung: Für den Bio-Blog habe ich in meinem neuen Artikel über das Thema Rasur geschrieben. Das Immortellenwasser von Primavera kommt darin ebenfalls vor, meine beste Hilfe gegen Rasurbrand!

Huile sèche pour le corps Monoi von Emma Noël

Pflichtprogramm hier im Süden Frankreichs ist für mich ein Besuch der Ölmühle Emile Noël in Pont-Saint-Esprit. Der Bio-Pionier hat mittlerweile auch eine kleine Naturkosmetik-Linie im Programm, die unter dem Namen Emma Noël läuft. Ich mag die Monoi-Produkte sehr und stattete mich im zugehörigen Laden in Pont-Saint-Esprit mit dem Monoi-Öl von Emma Noël aus. Ich trage es abends über einem Aloe Vera-Gel auf, ein wunderbar duftender After Sun-Mix – und sehr französisch! Das Monoi-Öl basiert auf Sesamöl, das aus einer Kooperation aus Mali stammt. Die gesamte Monoi-Linie von Emma Noël könnt ihr euch auf der Homepage der Firma ansehen, in französischen Bioläden gibt es meist nur eine Auswahl der Produkte.

Déodorant Crème Le Poudré Fleur d’Oranger & Lavande von Clémence & Vivien

Von zu Hause mitgebracht habe ich mir die Deocreme Le Poudré von Clémence & Vivien, die ich vor einigen Wochen bei Monde Bio bestellt habe. Im vergangenen Jahr hatte ich die Sorte Le Sucré auf meiner Frankreichreise dabei. Die neue Variante duftet intensiv nach Orangenblüte (was ich sehr mag), der Lavendel ist eher im Hintergrund wahrnehmbar. Die Textur der auf Sheabutter, Stärke, Sonnenblumenöl und Natron basierenden Deocreme ist schön buttrig und überhaupt nicht krümelig, mein Verbrauch aber auch hier relativ hoch. Die Wirkung ist gut, als pflegend empfinde ich die Creme ebenfalls. Bei Stararoma gibt es drei der Deocremes auch in Deutschland.

Gel Douche Extra Doux Pêche Blanche & Nectarine von Le Petit Marseillais

Oh là là, was hat sich denn da für ein Duschgel in die Beauty-Notizen hinein geschmuggelt? Le Petit Marseillais ist zwar ein Klassiker in Frankreich, aber als Naturkosmetik kann man die Produkte nicht bezeichnen – eher als naturnah. Das Gel Douche Pêche Blanche & Nectarine von Le Petit Marseillais duftet jedoch so herrlich nach Pfirsich (nicht süß, nicht künstlich, nur fruchtig), dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Seit einigen Monaten habe ich es mit Pfirsichduft, keine Ahnung weshalb – ich mag auch die Deocreme Perfect Peach von Vegane Pflege sehr. Bis auf einen Inhaltsstoff (ein kationisches Tensid) und sicherlich die Duftmischung könnte sich die Formulierung des Duschgels auch in Naturkosmetik finden, immerhin. Der Duft erinnert mich an irgendwas in meiner Jugend, ich denke noch darüber nach, was es ist… Habe ich für um die 2,50 Euro in einem Supermarkt gekauft.

Naturkosmetik-Bloggerinnen in der Eve

Zusammen mit Ida von Herbs&Flowers und Liv von Pura Liv bin ich in der neuen Ausgabe des Bio-Magazins Eve vertreten. Glücklicherweise ist die Ausgabe nicht nur im Bioladen, sondern auch online einsehbar – blättert einfach auf Seite 72 im Eve Magazin!

Naturkosmetik-News der Woche

  • Ab dem 1.9.2017 gibt es die neue Limited Edition Coastal Breeze von Alverde im Drogeriemarkt dm (also jetzt!). Darunter finden sich Duo-Lidschatten, flüssiger Eyeliner, Lippenstifte, Lipbalm, Salzspray und eine Handmaske. Die Preview gibt es z.B. bei Bananenschneckerl.
  • Die Aromatherapie-Marke Aetherio, die Produkte speziell für Kinder und die Familie anbietet, wurde ge-relauncht: Neues Design, neuer Slogan und drei neue Produkte! Guckt selbst, welche Sprays Gründerin Bettina Görner mit ihrer Marke Aetherio gegen Babyblues und Monster anbietet.
  • Neu angekündigt wurde ein Cake Eyeliner von RMS Beauty! Mehr Infos auch zu den zwei neuen cremigen Lidschatten sowie Lipshine und Lip2Cheek auf der Homepage von RMS Beauty.
  • Der amerikanische Online-Shop Glow Recipe für K-Beauty und die koreanische Naturkosmetikmarke Whamisa haben gemeinsam vier neue Produkte Whamisa by Glow Recipe lanciert. Hach, die hören sich gut an! Hier kann man sich die Produkte ansehen, auf dem Blog geht es ums Making of.

Und ja, ihr habt oben richtig gesehen: Ein Glas Bio-Aïoli von Emile Noël hat ihren Weg ebenfalls in diese südfranzösischen Beauty-Notizen gefunden;) ! Macht ja schließlich auch irgendwie schön, glücklich sowieso. Habt ein schönes Wochenende!

Teile diesen Beitrag: