Als ich am vorletzten Wochenende nachmittags im Bamberger Hainbad schwimmen war, erinnerte ich mich an die Frage einer Leserin: Wie ich denn den Sonnenschutz am Abend wieder herunter bekäme? Denn schließlich sind viele Sonnenschutz-Produkte wasserfest und haften entsprechend gut auf der Haut.
Gerade trage ich oft den Antioxidant Sunscreen SPF 30 von Mádara, den ich auch in meiner Übersicht mit mineralischem Sonnenschutz vorgestellt habe. Auch er hält durchaus mehreren Badegängen stand und ist auch noch am Abend auf meiner Haut etwas sichtbar, wenn man genau hinguckt.
So nehme ich abends den Sonnenschutz wieder ab
Im Gesicht reinige ich im ersten Schritt mit einem Mizellenwasser und nehme damit nicht nur die wasserfeste Mascara von Avril, sondern auch schon ein bisschen was vom Sonnenschutz im Gesicht ab. Ich tränke dazu einen Wattepad mit Mizellenwasser (z.B. das von Speick, Cattier oder So’Bio étic) und gehe damit ohne Druck über die Haut.
Dann folgt der zweiter Reinigungsgang – denn Double Cleansing hat bei resistentem Makeup oder Sonnenschutz durchaus seinen Sinn: Ich verteile eine Reinigungsmilch /-schaum oder noch lieber ein Reinigungsöl-Gel auf dem Gesicht. Gerade verwende ich öfter das Makeup Remover Jelly von Couleur Caramel, das ich mir im März in Frankreich gekauft habe. Ähnliche Produkte sind das Aciana Botanica Gelée d’Huile Démaquillante von Sanoflore oder das Reinigungs-Öl-Gel von Logona: Sie wandeln sich in Kontakt mit Wasser von einem öligen Gel zu einer Reinigungsmilch und lassen sich dadurch spielend und ohne fettige Rückstände von der Haut abspülen. Bei diesen Produkten werden durch die fettige Phase vor der Berührung mit Wasser die Pigmente von Makeup oder Sonnenschutz besonders gut gelöst.
Zum Abspülen mit lauwarmen Wasser verwende ich dann ein ganz weiches Läppchen (wie z.B. das von Les Tendances d’Emma aus Eukalyptusfasern; ein Babyläppchen eignet sich ebenfalls). So kommt noch eine sanfte mechanische Reinigung dazu, die Haut wird aber dank der Weichheit des Läppchens kaum belastet (plus: ich schrubbe damit nicht wie wild über mein Gesicht!).
Auch den Sonnenschutz am Körper entferne ich nicht nur mit Duschgel oder dem Pulverwunder: Beim Abspülen nehme ich ebenfalls zusätzlich mein Läppchen zuhilfe, denn sonst verbleiben z.B. in der Armbeuge gern mal die Reste des Sonnenschutzes.
Vielleicht könnte ich solche Fragen sogar als wiederkehrendes Format auf dem Blog einführen, dann haben immer gleich alle LeserInnen des Blogs was von meiner Antwort… 🙂