Branche Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik Zahnpflege

Beauty-Notizen 27.3.2020

Naturkosmetik

Wie geht es euch? Bei mir wechseln sich gerade Unkonzentriertheit, positive Energie, starkes Ruhebedürfnis, diffuse Zukunftsängste, aber auch Zuversicht und Staunen ob der aktuellen Situation ab. Selbst wenn Beauty vielleicht gerade nicht im Mittelpunkt der meisten Menschen steht, so geben mir das schöne Thema und auch mein Blog einen gewissen Halt. Vielleicht euch ja auch, das würde mich freuen. Da alle geplanten Messebesuche und Reisen ausfallen, habe ich nun abends tatsächlich auch mal Feierabend. Während andere Yoga machen oder meditieren, habe ich Lust aufs Zeichnen bekommen. So füllt sich mein Notizbuch mit lustigen Tiergestalten 🙂 – und ich bin für 30 Minuten vom allgemeinen Geschehen (gibt ja leider nicht nur Corona, selbst wenn es gerade so wirkt) abgelenkt und in andere Welten vertieft.

Dass es gar nicht so einfach ist, Moos für einen kosmetischen Wirkstoff zu gewinnen, war mir bisher nicht klar: Wie die Mibelle Biochemistry es trotzdem geschafft hat, die interessanten Eigenschaften von Moos in Kosmetik verfügbar zu machen, könnt ihr in der neuen Folge meiner Beauty-Soap lesen 〈der Link verweist auf einen Beitrag in Kooperation mit ProTec Ingredia〉. Und natürlich auch, wie der innovative Wirkstoff in Kosmetik wirkt.

Sea Me Mask von True Organic of Sweden

Beim Räumen in meinen Beauty-Regalen ist mir die Sea Me Mask von True Organic of Sweden in die Hände gefallen. Claudia vom Salon Zwei hatte mir schon davon vorgeschwärmt, deswegen habe ich mich gefreut, als ich vor einigen Wochen ein Exemplar davon zugeschickt bekommen habe. Von der schwedischen Naturkosmetik-Firma habe ich bereits die All you need is me Intensive Cream in Finnland dabei gehabt. Jetzt habe ich die Sea Me Mask ausprobiert, eine Algenmaske auf hydratisierender Basis von Aloe Vera und Glycerin. Dann folgt in der INCI schon die Alge chlorella vulgaris. Man verteilt das grünliche, etwas erdig und nach Minze duftende Gel auf dem Gesicht und lässt sie ca. 20 Minuten einwirken. Danach wäscht man alles mit lauwarmen Wasser wieder ab. Die Haut fühlt sich damit erfrischt, befeuchtet, gereinigt (fast neige ich zum Wort Detox 😉 ) und schön weich an – fast so wie nach einem längerem Spaziergang am Meer oder an der frischen Luft. Die Sea Me Mask gibt es z.B. bei Green Glam, Amazingy, Spatacular, Organic Luxury und natürlich auch beim Salon Zwei. Ein bisschen nordisches Meeresgefühl für zwischendurch.

Das digitale Sound Bath

Auf das neue großartige und entspannende Projekt meiner Blogger-Kollegin Jenny von I love Spa möchte ich hier unbedingt aufmerksam machen: Normalerweise bieten Jenny und Matthias das Sound Bath live in Berlin an. Da das nun vorübergehend nicht mehr möglich ist, haben sie stattdessen zwei entspannende Tracks zum Herunterladen aufgenommen. Die 30-minütige Sound Bath-Meditation kostet 5 Euro, das 60-minütige Sound Bath gibt es für 10 Euro. Alle Infos dazu findet ihr auf I love Spa. Übrigens gibt es jeden Montag Abend von 20-21 Uhr auf Jennys Instagram-Kanal und auf dem Kanal von Sense Healing ein kostenloses Sound Bath zum Entspannen für alle, so schön.

Mundwasser-Pulver von Qikfresh

Ein interessantes Mundwasser in Pulverform habe ich auf der Vivaness entdeckt: Das junge Frankfurter Start-up Qikfresh bietet neben einer Ölzieh-Kur ein Mundwasser-Pulver an. Die Einzelsachets sind für unterwegs geeignet, man gibt das Pulver einfach in den Mund und spült etwa 15 Sekunden damit. Als Spielkind bin ich fasziniert davon, wie sich das Pulver im Mund quasi verflüssigt. Selbstverständlich kann man das Pulver auch in ein bisschen Wasser auflösen und es dann wie ein normales Mundwasser verwenden. So kann man ohne Zähneputzen ganz schnell zwischendurch für frischen Atem sorgen. Mehr zum Mundwasser-Pulver von Qikfresh könnt ihr in meinem Blogpost lesen.

Stronger Together

In der letzten Woche hatte ich unter dem Hashtag #supportsmallbusiness über kleine Unternehmen aus der Naturkosmetik-Branche berichtet, die wegen der Corona-Krise um ihre Existenz bangen. Am Wochenende habe ich dann noch mit Swantje van Uehm telefoniert, die den Naturkosmetik-Onlineshop Savue und die dekorative Naturkosmetik-Marke Nui Cosmetics gegründet hat. Sie hat jetzt die Plattform Stronger Together initiiert, um kleine nachhaltige Brands während der Corona-Krise zu unterstützen. Über 20 Marken sind dort bereits gelistet, sie stellen sich auf Stronger Together vor und bieten den KundInnen spezielle Krisen-Shopping-Angebote (da gibt es nicht nur Naturkosmetik, sondern auch Schmuck, Fair Fashion oder Accessoires etc.). Eine super Idee von Swantje (sie ist eine echte Macherin, Hut ab!), die bestimmt auch nach der Corona-Krise Bestand hat.

Handcreme Mittagsblume von Dr. Hauschka Med

Mein Verbrauch an Handcreme steigt gerade ordentlich, denn das ständige Händewaschen trocknet die Haut aus. Nachgekauft habe ich mir vor einigen Tagen die Handcreme Mittagsblume von Dr. Hauschka Med, sie liegt nun auf dem Nachtschränkchen (das bei mir eigentlich eine Truhe ist 😉 ). Im Herbst letzten Jahres habe ich die Handcreme Mittagsblume bereits auf dem Blog gezeigt, sie ist für sehr trockene Haut und bei Neurodermitis geeignet. Der Presssaft der Mittagsblume wirkt befeuchtend und gegen Juckreiz, das an dritter Stelle der INCI gelistete Avocadoöl bindet Feuchtigkeit in der Haut. Die Handcreme zieht gut ein, ist also nicht zu fettig, bildet jedoch einen schützenden, zarten Film. Abends vor dem Zubettgehen trage ich die Handcreme etwas dicker auf – wie eine Handmaske. Meine Hände mögen die parfümfreie Creme sehr gern; überhaupt sind auch die anderen Produkte der Dr. Hauschka Med-Linie einen Blick wert. Ich habe im Bioladen 13,50 Euro für die Handcreme bezahlt.

#supportangelminerals

Karin von Angel Minerals hat sich ebenfalls am Wochenende bei mir gemeldet. Ihre Mineralkosmetik-Marke ist insbesondere von den Schließungen der Kosmetikinstitute und Naturfriseure betroffen. Sie möchte jedoch alle Minijobber weiterbezahlen und den Betrieb aufrecht erhalten. Deswegen bietet sie nun die Möglichkeit, einen Support-Gutschein zu einem 20% vergünstigten Preis zu kaufen. Alle Infos zur Aktion findet ihr auf der Homepage von Angel Minerals. Der Online-Shop bleibt natürlich weiter geöffnet – vielleicht braucht ihr ja z.B. gerade die Hair Concealer von Angel Minerals, weil die Friseure geschlossen haben und der Haaransatz fröhlich rauswächst… 😉 .

Desinfektion und Seifen

In den letzten Tagen sind einige News von Naturkosmetik-Firmen in mein Email-Postfach geflattert, die in der Corona-Krise neue Produkte anbieten: So hat Less is More einen Hand Sanitizer entwickelt, auch Farfalla verkauft nun ein Handhygiene-Pflegespray. Klar Seifen verschenkt sogar 40.000 Seifenstücke, damit wir uns alle weiter die Hände waschen können.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Lasst es euch möglichst gut gehen.

Teile diesen Beitrag: