Gesichtspflege Naturkosmetik

New in: Milky Mizellenwasser von Sante

Sante Milky Mizellenwasser

Zugegeben, die rosa Flasche lachte mich schon auf der Vivaness an. Nun habe ich vor etwa zwei Wochen das neue Milky Mizellenwasser von Sante im Drogeriemarkt dm entdeckt und es ließ mich sofort danach greifen. Aus professioneller Neugierde kaufte ich mir auch das Erfrischende Mizellenwasser von Sante in der hellblauen Flasche. Dazu weiter unten im Text noch ein paar Worte.

Ich verwende Mizellenwasser seit Jahren zum Abschminken und als ersten Schritt meiner persönlichen Art der doppelten Reinigung (Double Cleansing). Dafür gebe ich das Mizellenwasser auf einen Watte-Pad und nehme damit Lidschatten, Wimperntusche und Foundation ab. Anschließend reinige ich mit einer Reinigungsmilch, einem Reinigungsschaum oder Reinigungsbalm nach. Eigentlich muss man Mizellenwasser nicht mit Wasser abspülen, ich mache das aber trotzdem, denn ich möchte die enthaltenen Tenside nicht länger auf der Haut haben.

Hübsch sieht das Milky Mizellenwasser auf jeden Fall aus, der rosa Flakon macht im Bad durchaus etwas her. Die Flasche besteht übrigens zu 100% aus recyceltem Kunststoff. Das Mizellenwasser selbst ist jedoch nicht rosa getönt, sondern einfach milchig-weißlich. Überrascht hat mich die gelige Textur, das Milky Mizellenwasser ist etwas angedickt. Ich hatte den Eindruck, dass ich wegen der nicht-flüssigen Textur weniger als von einem normalen Mizellenwasser brauche.

Mein Augen-Make-up löste sich damit gut, das pudrig-blumig duftende Milky Mizellenwasser brennt auch nicht in den Augen. Meine Haut fühlte sich danach nicht ausgetrocknet, sondern sogar etwas gepflegt an: Sante kann mit dem rosa Milky Mizellenwasser also mit meinen französischen Favoriten von So’Bio, Jonzac, Cattier etc. oder auch dem sehr guten Thermal Sensitiv Mizellenwasser von Speick mithalten.

Beim Erfrischenden Mizellenwasser von Sante im blauen Flakon war das leider nicht der Fall. Die Formulierungen der beiden Mizellenwässer unterscheiden sich deutlich: Das Erfrischende Mizellenwasser hat eine flüssig-wässrige Textur und brennt wegen des enthaltenen Alkohols leider in den Augen. Es erinnert mich eher an ein normales (und ein bisschen altmodisches 😉 ) Gesichtswasser.

Das rosa Milky Mizellenwasser für trockene und sensible Haut kommt dagegen ohne Ethanol aus. Aloe Vera-Saft, Traubenkernöl, Sacha Inchi-Öl, Jojobaöl und Sonnenblumenöl machen es pflegender (ohne fettig oder schwer auf der Haut zu wirken). Ein probiotischer Extrakt soll die Hautflora zusätzlich unterstützen. Vegan und von Natrue zertifiziert. Übrigens werden die Inhaltsstoffe und deren Herkunft auf dem Etikett – ähnlich wie bei Garnier (beide Marken gehören zum L’Oréal-Konzern) – genau aufgeschlüsselt.

INCI: Aqua (Water), Propanediol, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Coco-Glucoside, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Plukenetia Volubilis Seed Oil*, Lactococcus Ferment Lysate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Heptyl Glucoside, Dehydroxanthan Gum, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Lactic Acid, Sodium Lactate, Citric Acid, Sodium Anisate, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Sodium Chloride, Phenylpropanol, Sodium Levulinate, Levulinic Acid, Parfum (Fragrance)**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**. *aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

Ein Flakon Milky Mizellenwasser von Sante enthält 200ml und kostet 6,99 Euro. Erhältlich ist es in ausgewählten Drogeriemärkten, Bioläden und online z.B. bei Ecco Verde, najoba (Shopping-Gemeinschaft) etc.

Teile diesen Beitrag: