Trend Wirkstoffe

Beauty Briefing KW 20 / 2023: Zehn neue kosmetische Roh- und Wirkstoffe von der in-cosmetics 2023

in-cosmetics 2023 Neuheiten

Die in-cosmetics in Barcelona liegt nun schon wieder ein paar Wochen zurück. Trotzdem möchte ich in diesem Beauty Briefing unbedingt noch zehn Roh- und Wirkstoffe vorstellen, die mir auf der internationalen Messe für kosmetische Rohstoffe ins Auge gefallen sind. Bei über 900 Ausstellern dürfte klar sein, dass diese Liste nur ein persönlicher Ausschnitt sein kann – auch wenn sich darin einige Trends abzeichnen, die sicher bald in neuen Kosmetikprodukten wiederzufinden sind. Viel Spaß mit diesem Einblick in mein Notizbuch!

    • Fairmined Gold von Gold Cosmetica: Wie auch beim Schmuck und bei Edelsteinen hinterfragen Kund*innen zunehmend, woher die Rohstoffe eigentlich stammen und von wem sie abgebaut wurden. Die Goldschlägerei Eytzinger bietet nun ein Gold für Kosmetik an, das von der Organisation Fairmined zertifiziert ist.
    • TiMOOD von Mibelle Biochemistry: Der auf Timut-Pfeffer basierende Wirkstoff verschönert die Haut und sorgt zugleich für emotionales Wohlbefinden. Auf der in-cosmetics gab es einige neue Wirkstoffe, die sich der Gehirn-Haut-Achse widmeten, z.B. Epionine Bio von Expanscience, Sepibliss Feel von Seppic oder Argireline YOUth Peptide von Lubrizol. Eindeutiger Trendalarm!
    • Hydrolite 6 Green von Symrise: Das multifunktionale Konservierungsmittel wird als erstes ‘grünes’ 1,2-Hexandiol auf dem Kosmetikmarkt beschrieben. Ebenfalls ein Ersatz für einen konventionellen Rohstoff ist Silsense Bio 5 von Lubrizol, eine Alternative zum volatilen Silikon Cyclopentasiloxane D5 (z.B. für Make-up). Der vollständig biologisch abbaubare Tego Filmstar One MB von Evonik ersetzt konventionelle Filmbilder fossiler Herkunft, die z.B. für wasserfesten Sonnenschutz gebraucht werden.
    • Die starke Tendenz zu ‘grünem’ Ersatz für konventionelle Inhaltsstoffe zeichnet sich auch in der Kategorie der Wirkstoffe ab: Mit Green D-Panthenol von Anhui Huaheng Biotechnology gibt es den beliebten hautpflegenden Wirkstoff nun auch in einer von Ecocert / Cosmos zertifizierten Qualität. Biotechnologisch hergestellt aus 100% natürlicher Herkunft wird das Retinol RetiLife von Givaudan.
    • Softisan Magic Powder S von IOI Oleo: Dieses Puder macht es auch für Endverbraucher möglich, ganz unkompliziert eine Emulsion zu mischen – sehr praktisch für unterwegs und DIY-Anwendungen.
    • J-Dermist von Codif: Die zarte Pflanze Isodon japonicus mit ihrer Wuchshöhe von über zwei Metern war die Inspiration für den Wirkstoff J-Dermist, der der Haut hilft, der Gravitation besser zu widerstehen. Das Thema Gravitation griffen auf der in-cosmetics auch die Wirkstoffe Gravityl von Givaudan und J-Gravity Pantrofina von Sharon auf. Eindeutiger Trendalarm!
    • The ActiScent Urban Field von Robertet: Das französische Unternehmen bietet mit The ActiScents eine Reihe an Parfüms und Duftstoffen an, die zugleich hautpflegende Eigenschaften haben.
    • SeaBalance von Carbonwave: Der von Cosmos zertifizierte Emulgator wird aus Sargassum-Algen hergestellt. Das süd-/amerikanische Start-up hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kohlenstoffabbau in großem Maßstab durch die Verarbeitung von Sargassum-Algen zu Biomaterialien zu fördern.
    • M Plant von Biodiversité: Aus dem Malvengewächs Guazuma Ulmifolia stellt das brasilianische Unternehmen ein pflanzliches Pigment für Foundations und Puder her, das zugleich antioxidativ wirkt und den Sonnenschutz verbessern kann. Pflanzliche Pigmente liegen definitiv im Trend, wie ich auf der in-cosmetics feststellen konnte.
    • Bio-Palmkernöl von AOT: Last but not least möchte ich daran erinnern, dass es durchaus nachhaltiges Bio-Palmöl gibt. Das Familienunternehmen AOT aus dem Allgäu zeigte auf der in-cosmetics ein Wildsammlungs-Projekt von der Côte d’Ivoire, das westafrikanisches Palmkernöl aus der wilden Palmensorte Duro bietet.

Mit diesen Inspirationen und einem Blick in die Zukunft der Kosmetik wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: