Lippenöle stehen weiter hoch im Kurs. Vorbild für diese Produktkategorie ist das Dior Lip Glow Oil, das es bereits seit einiger Zeit gibt. Dabei handelt es sich um ein Hybrid-Produkt, das die Lippen pflegt und ihnen zugleich einen starken Glanz verleiht. Die Tönung fällt dagegen eher zurückhaltend aus. In diesem neuen Beauty Briefing stelle ich vier Varianten der gefragten Lippenöle aus dem naturnahen bis naturkosmetischen Bereich vor. Viel Spaß beim Entdecken!
Schon 2016 habe ich in Tokyo das Lip Oil von Naturaglacé und in Seoul das Dear Flora Lip Treatment Oil Tint von su:m 37 gefunden: In Asien erfreuen sich diese Lippenprodukte seit Jahren großer Beliebtheit. Zwei Jahre später konnte ich mich über das Hypersensitive Lippenpflege-Öl von Dadosens freuen, das wie das Vorbild von Dior mit einer zarten rosa Tönung versehen war. In Europa und den USA hebt der Lippenöl-Trend nun auch ab: Die Lip Oils von Nyx, Catrice, Charlotte Tilbury oder Rare Beauty sind ständig ausverkauft.
Was Lippenöle sind
Anders als z.B. das Aventurine Kiss Lip Serum von Odacité sind die aktuellen Lip Oils nicht so flüssig wie echte Öle. Die Textur ähnelt eher einem öligeren Lipgloss, sie haften deswegen besser als ein reines Öl auf den Lippen. Aufgetragen werden die Lip Oils mit einem weichen Schaumapplikator. Die konventionell formulierten Produkte basieren meist auf Polyisobuten oder Silikon. Für naturnahe und naturkosmetische Formulierungen ist das nicht möglich, weshalb die Haltbarkeit und die schützende Wirkung meist nicht ganz so hoch ist.
Lip Comfort Oil von Clarins
Neben dem Dior Glow Lip Oil würde ich die Lippenöle von Clarins als Klassiker der Kategorie bezeichnen, es gibt sie gleich in mehreren Variationen. Das Lip Comfort Oil von Clarins bietet eine zarte transparente Tönung, meine Nuance 02 Rasperry ist rosa-transparent gefärbt und glänzt stark wie ein Lipgloss. Der fruchtige Duft verfliegt glücklicherweise schnell. Die Formulierung basiert auf einem verarbeiteten Öl pflanzlicher Herkunft sowie Jojobaöl. Die etwas zähe ölige Textur klebt nicht auf den Lippen, haftet gut und hat eine schön pflegende Wirkung. Hervorheben muss ich den ultraweichen Applikator, der jedes Auftragen zu einem sensorischen Erlebnis werden lässt. Selbstgekauft. Hier geht es zur Website von Clarins.
Lip Oil von Börlind
Zum neuen Sommer-Look ‘Rose Power’ gehören zwei Lip Oils von Börlind. Das trendy Lippenöl gibt es in zwei Farbvarianten, ein transparentes Kirschrot sowie ein cremiges Hellrosa. Sie fühlen sich angenehm leicht auf den Lippen an und kleben nicht. Das angedickte Öl verleiht den Lippen einen “erwachsenen” Glanz. Es basiert auf Rizinusöl; eine Wakame-Alge sowie Avocadoöl und Marulaöl pflegen die Lippen. Pressesample. Werde ich unbedingt nachkaufen, denn die Lip Oils sind limitiert – ein perfekter Alltagsbegleiter. Hier geht es zur Homepage von Börlind.
Blossom Lip Oil von Alverde
In der neuen dekorativen Theke von Alverde findet sich ebenfalls ein Lippenöl: Das transparente Lip Blossom Oil von Alverde gibt es in drei Varianten, die sich jedoch nicht durch ihre Farbe, sondern durch die im Flakon enthaltene Blüte unterscheiden. Die von Natrue zertifizierte Formulierung basiert auf Rizinusöl und hat eine etwas dünnere Textur, der Glanz ist zurückhaltend. In den Bewertungen wird der Geschmack des Lippenöls bemängelt, den ich nicht unbedingt als störend empfinde. Hier geht es zur Homepage von dm. Pressesample.
Lippenhonig als Variante der Lip Oils.
Lippenöle mit Honig bilden eine Unterkategorie der Lip Oils, z.B. das ebenfalls ständig vergriffene Honey Infused Lip Oil von Gisou. Die zäh-ölige Textur ähnelt flüssigem Honig. Sehr beliebt in Frankreich ist die Rêve de Miel Honey Lip Care von Nuxe, die schon durch die Verpackung mit dem Holzgriff in Form eines Honiglöffels ins Auge fällt – ein echter Hingucker! Ich habe mir das transparente Honig-Lippenöl in Frankreich gekauft, mittlerweile ist es auch in Deutschland erhältlich. Die naturnahe Formulierung mit der gelblichen honigartigen Textur besteht zu 97% aus natürlichen Inhaltsstoffen: Sie basiert auf pflanzlichen verarbeiteten Ölen sowie Rizinusöl sowie einem Verdickungsmittel. Honig und Leindotteröl pflegen die Lippen. Leider stört mich der für meine Nase etwas zu künstliche Duft nach Honig. Hier geht es zur Homepage von Nuxe.
Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!