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In Kooperation mit ProTec Ingredia // Unter den deutschen Besuchern und Teilnehmern der Messe für kosmetische Rohstoffe in-cosmetics global in Barcelona gab es in diesem Jahr nur ein Thema beim Gesprächseinstieg: “Und wie seid ihr nach Barcelona gekommen?” Wegen des Streiks in Deutschland am 27.3.2023 hatte fast jeder eine abenteuerliche Geschichte zu erzählen. Auch ich musste meinen Flug vorziehen, um pünktlich auf der Messe zu sein, die vom 28.3.-30.3.23 in der Fira Gran Via in Barcelona stattfand. Doch die stressige Anreise inklusive einer holprigen Landung und ordentlicher Verspätung hat sich gelohnt: Ich konnte dank des zusätzlichen Tags in Barcelona nicht nur den spanischen Kosmetikmarkt besser kennenlernen (dazu mehr in einem kommenden Beauty Briefing), sondern auch viele Neuheiten auf der Rohstoffmesse entdecken. Follow me around!
Über 900 Aussteller auf der in-cosmetics global 2023
Mein erster Tag auf der Messe begann noch vor der offiziellen Eröffnung mit einem Pre-Show Media Briefing. In der Presseveranstaltung wurden von Branchenvertretern und Marktforschungsunternehmen kurz und knapp die wichtigsten Entwicklungen und Trends vorgestellt. Anschließend startete ich mit meinem Parcours über die Messe: In diesem Jahr waren über 900 Aussteller auf der in-cosmetics zu finden, die sich in den beiden Hallen verteilten. Der Messebau selbst ist übrigens auch einen Blick wert, er wurde vom japanischen Architekten Toyo Ito gestaltet.
Beauty-Trend: Neuronale Wirkstoffe für Kosmetik
Gleich zu Anfang war ich am Stand des Wirkstoffproduzenten Mibelle Biochemistry und konnte dort den neuen Wirkstoff TiMOOD™ kennenlernen: Der aus Timut-Pfeffer aus dem Himalaya hergestellte Wirkstoff soll die Nervenzellen in der Haut vor dem Abbau schützen, ihre Funktion verbessern und einen positiven Einfluss auf die emotionale Stimmung haben. Damit ist Mibelle Biochemistry – wie schon öfter – ein Trendsetter: Die Verbindung von Haut und Gehirn als zukünftiger innovativer Ansatz für kosmetische Wirkstoffe deutete sich auf der Messe an einigen Stellen an.
The Beauty of Science
Auf der in-cosmetics schätze ich das Angebot an Vorträgen und Weiterbildungsangeboten sehr. Im Marketing Theatre besuchte ich die Präsentation “The Beauty of Science” von der internationalen Marktforschungsagentur Mintel, in der sich alles um den Trend hin zum “wissenschaftlicheren” Marketing drehte. Ablesen lässt sich diese Entwicklung bereits seit einiger Zeit am wachsenden Angebot an Kosmetikprodukten, in denen bestimmte Wirkstoffe in den Vordergrund gestellt werden: Ein Trend, der vor allem von Skinfluencern auf Instagram und TikTok angetrieben wird. Mintel empfiehlt deswegen, dass Kosmetikhersteller die Wirkmechanismen ihrer Produkte transparenter als bisher erklären – weil Kund*innen zunehmend genauer wissen möchten, wie ihre Kosmetik funktioniert.
Kreative Mitmachaktion
Im Übergangsbereich zwischen den zwei Hallen der in-cosmetics waren in diesem Jahr Wände aufgestellt, auf denen sich die Besucher kreativ zu aktuellen Themen äußern konnten: Was bedeutet Innovation in der Beauty-Industrie? Oder: Welche Innovation auf der Messe ist am beliebtesten? Schade, dass im Verlauf der Messe aus werblichen Gründen einfach nur Markennamen auf die Wände geschrieben wurden – denn grundsätzlich gefiel mir diese Art der unkomplizierten Besucherumfrage gut.
Beauty-Trend: Anti-Schwerkraft
Viel Zeit habe ich auf der in-cosmetics für den Besuch der Innovation Zone eingeplant: In diesem Bereich können Firmen ihre interessantesten Neuheiten in kleinen Vitrinen ausstellen. Aufgeteilt ist die Innovation Zone in unterschiedliche Themen wie z.B. Active Ingredients oder Functionals (wie Emulgatoren oder Konservierungsstoffe). Dieser kompakte Überblick erfreute sich großer Beliebtheit, die Innovation Zone dürfte einer der am meisten frequentierten Bereiche der Messe sein. Auch der dort gezeigte neue Wirkstoff von Codif liegt im Trend: J-Dermist greift das Thema der Auswirkungen der Schwerkraft auf die Haut auf. Inspiration dafür ist die zarte Pflanze Isodon japonicus, die mit ihrer Wuchshöhe von über zwei Metern der Schwerkraft trotzt. Der daraus hergestellte Wirkstoff wirkt schlaffen Gesichtszügen entgegen und hilft der Haut, der Gravitation besser zu widerstehen.
Food Trucks auf der in-cosmetics
Die Verpflegung auf Messen ist ja immer so eine Sache: Gehobene Preise für bestenfalls mittelmäßiges Essen. Auf der in-cosmetics gab es in diesem Jahr erfreulicherweise Alternativen: Zwischen den beiden Hallen waren Food Trucks stationiert, die interessanteres Essen – auch mit veganen Optionen – anboten. So kam ich in den Genuss von mexikanischen Tacos, die aus einem blauen Wagen heraus (oben auf dem Foto zu sehen) verkauft wurden. Dass sich dort ab der Mittagszeit lange Schlangen bildeten, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen…
Von der Sustainability Corner zur Sustainability Zone
In den letzten Jahren wandelte sich die kleine Sustainability Corner auf der in-cosmetics zu einer großflächigen Sustainability Zone: Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Kosmetikindustrie eine immer größere Rolle. In der Sustainability Zone haben Aussteller die Möglichkeit, einen nachhaltigen Rohstoff oder aber ihre gesamthaften Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit vorzustellen. Dabei spielen sowohl ökologische als auch soziale Aspekte eine Rolle. Daneben befindet sich eine Bühne für Vorträge, ich habe mir dort die Präsentation von Geschäftsführer Romuald Vallée vom Hersteller mariner Wirkstoffe Codif aus der Bretagne angehört. Er berichtete von den umfassend nachhaltigen Entwicklungen des Unternehmens und der zunehmenden Wichtigkeit der Bioth-Ecology, also der Verbindung von Ökologie und Biotechnologie. In einer Folge der Beauty-Fortsetzungsgeschichte hatte ich bereits darüber geschrieben, weshalb Bioth-Ecology die Zukunft der Kosmetik ist.
Bei den BSB Innovation Awards 2023
Mit dem BSB Innovation Award werden seit über 20 Jahren neue kosmetische Rohstoffe, Produkte sowie Konzepte hinsichtlich ihrer Innovationskraft ausgezeichnet. In der Kategorie ‘Angewandte Konzepte’ bin ich selbst seit einigen Jahren Teil der Jury und freute mich sehr, nun endlich mal bei einer Preisverleihung dabei sein zu können (die wegen der Pandemie mehrmals ausfallen musste). Im Rahmen einer Abendveranstaltung überreichte Gründer Dr. Jan Riedel die Innovation Awards bei einer feierlichen Zeremonie. Gleich über zwei Mal ‘Gold’ durfte sich Mibelle Biochemistry für ihre Wirkstoffe CALMandrin™ und NovoRetin™ freuen – wie man oben auf dem Foto sehen kann.
Ein voller Erfolg
Ob die in-cosmetics gut besucht war? Oh ja! Trotz der Schwierigkeiten der deutschen Besucher nach Barcelona zu kommen, war die Messe nach der Pandemie ganz und gar zurück: Auch dank der internationalen Besucher aus Asien und Übersee war es manchmal in den mittleren Messegängen so voll, dass ein schnelles Durchkommen kaum möglich war. Nächstes Jahr wird die in-cosmetics global vom 16.4.-18.4.24 in Paris stattfinden – und natürlich habe mir den Termin bereits fest in meinen Kalender eingetragen.
Die Wirkstoffe von Mibelle Biochemistry, Codif und Oat Cosmetics sind für Firmenkunden beim deutschen Distributor ProTec Ingredia erhältlich.
In der nächsten Folge der Beauty-Fortsetzungsgeschichte wird sich alles um den Beauty-Trend Emotional Beauty drehen. Stay tuned!