Beruf Branche Intern

Beautyjagd wird 9 Jahre alt!

Bloggeburtstag Neun

Exakt heute vor neun Jahren habe ich meinen Blog gegründet. Niemals hätte ich mir damals vorstellen können, dass ich mich am 21.11.2019 gerade auf dem Weg nach Seoul befinden würde, um dort auf Beautyjagd zu gehen. Was wäre wohl gewesen, wenn ich vor etwa zehn Jahren – trotz großer Ängste – nicht den Entschluss gefasst hätte, meinen sicheren und gut bezahlten Job zu verlassen? Eines steht auf jeden Fall fest 😉 : Es wäre alles ganz anders verlaufen. Jedes Jahr erinnert mich deswegen mein Blog-Geburtstag daran, dass für jede Veränderung Mut benötigt wird.

Wie jedes Jahr blicke ich auch heute auf das vergangene Blog-Jahr zurück. Viel hat sich seit der Gründung meines Blogs in den letzten neun Jahren verändert: Von außen betrachtet bemerkt man vor allem, dass sich die Social Media-Kanäle vervielfacht haben. Dazu ist (endlich) auch in der Nachhaltigkeits-Szene angekommen, dass mehr Kommunikation nötig ist. So wichtig!

Seite A

Aber auch mein persönlicher Beruf hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt. Selbstverständlich bin ich immer noch Beauty-Bloggerin, aber ich bekomme zunehmend mehr Einblicke hinter die Kulissen der Beauty-Branche. Während andere Bloggerinnen z.B. erfolgreich Kommunikationsagenturen eröffnet haben, habe ich mich voll und ganz in mein Lieblingsthema Beauty hinein gestürzt: Internationale Beauty-Trends, Rohstoffe und Marketing-Konzepte stehen bei mir im Mittelpunkt. Dazu machte es mir allergrößte Freude, mein fachliches Wissen über Naturkosmetik (und darüber hinaus) in Vorträgen oder Workshops für Firmen zu teilen.

Und ich lerne weiterhin jeden Tag dazu, indem ich viel lese, recherchiere und auch reise. Fortbildungen sind mir enorm wichtig, ich investiere viel Zeit und Geld in sie: Das können Seminare auf Rohstoffmessen wie der In-Cosmetics in Paris sein, mein jährlicher Vivaness-Marathon, ein Tag auf der Indie Beauty Expo Berlin, Beauty-Messen in Seoul und Tokio, ein Besuch der Cosmetics Europe Annual Conference oder bei der Naturkosmetik-Organisation Natrue in Brüssel, eine Duftreise mit Primavera ins Piemont oder ein Kosmetik-Training beim IKW. Außerordentlich schätze ich den Austausch mit anderen Beauty-Fachexperten.

Perfekt passten in diese Entwicklung auch die Reisen für meine neue Blogserie in diesem Jahr: Dabei habe ich so viele Einblicke in die Herstellung von Rohstoffen und Kosmetik wie nie zuvor erhalten, so dass daraus die Beauty-Soap in Kooperation mit dem Distributor von Kosmetik-Rohstoffen ProTec Ingredia entstanden ist. Im September habe ich die neue Serie für den Blog angekündigt, im Oktober habe ich euch im ersten Kapitel bereits mit zum Algenbauern in die Bretagne genommen und Anfang der Woche unterhielt ich mich mit der Geschäftsführerin Birgit Haemel von ProTec Ingredia über ihren Beruf. Es wird noch sehr spannend werden – das kann ich schon jetzt verraten.

Seite B

Wenn ich das alles so hinschreibe, könnte man fast das Bild bekommen, dass ja alles tippi toppi bei mir ist. Ja, ist es im Grunde auch, aber trotzdem würde ich das neunte Blogjahr als ein nachdenkliches Jahr beschreiben – vielleicht auch ausgelöst durch die Kreativ-WG in Brüssel im Frühling diesen Jahres. Viele Fragen schwirren durch meinen Kopf, auf die ich (noch) keine Antworten weiß und nach meinem eigenen Weg suche.

Eine der zentralen Frage lautet für mich: Wie und wofür will ich meine Kraft zukünftig einsetzen?

Denn ich muss ein bisschen aufpassen: Seit neun Jahren schreibe ich quasi ohne Pause. Eigentlich finde ich es selbst sogar ein bisschen irre, dass ich das so durchziehe. Selbst wenn sich meine Begeisterung fürs Thema Beauty verändert hat, ist meine Freude daran größer denn je. Aber will ich weiterhin mein gesamtes Leben meinem Beruf unterordnen und quasi immerzu arbeiten? Und nur mal ganz nebenbei erwähnt: Wie andere Menschen in der Bio-Branche kämpfe auch ich mit engeren Budgets als in der konventionellen Beauty-Branche.

Was wäre, wenn ich mich noch mehr trauen würde? Wie kann ich mit meiner Schreibe und vielleicht auch meinen anderen Fähigkeiten noch mehr als bisher bewegen? Noch positiver beeinflussen? Diese Fragen werden mich sicherlich im nächsten Blog-Jahr weiter begleiten.

Danke ♥

Zum Schluss dieses Posts möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen LeserInnen bedanken, die so fleißig meinen Blog anklicken. Ich finde es großartig, dass wir die Liebe zur Naturkosmetik teilen und ihr meinen Weg seit neun Jahren verfolgt. Danke möchte ich auch zu meinen Kolleginnen sagen, egal ob sie bloggen, instagrammen, youtuben, podcasten oder was auch immer machen. Ihr seid eine Inspiration für mich! Und dann gilt mein großer Dank auch all den nachhaltig arbeitenden Unternehmen, die meine Arbeit wertschätzen. Merci!

Und jetzt stürze ich mich in den nächsten Tagen in die vielen Beauty-Geschäfte in Seoul und lade meine Beauty-Batterien weiter auf 🙂

Teile diesen Beitrag: